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Expression der CRFR-Gene in Antwort auf Stress und Lernen
(2003-05-23)
Lernen ist ein Prozess durch den ein Organismus sein Verhalten in Antwort auf spezifische Umweltreize ändert und anpassen kann. Eine wichtige Form des Lernen ist assoziatives Lernen, dass ...
Role of the CD40 receptor/CD154 ligand dyad in the control of smooth muscle cells phenotype
(2003-12-18)
Die Entwicklung der Arteriosklerose ist in frühen Phasen durch die Adhäsion zirkulierender Leukozyten an Endothelzellen und die Transmigration in die Gefäßwand gekennzeichnet. CD40, ein ...
A Role for Glycogen Synthase Kinase 3 beta in the Regulation of Glucagon Gene Transcription by Insulin
(2003-11-21)
Insulin reguliert über seine Bindung an den Insulin Rezeptor in a-Zellen des endokrinen Pankreas eine Signalkaskade, die in einer Hemmung der Glucagongen-Transkription resulitert. In der ...
On the pathophysiological significance of CD154/CD40-mediated leukocyte-endothelial cell interaction
(2003-05-22)
CD154/CD40-Wechselwirkungen spielen sowohl
bei der humoralen als auch der zellulären Immunantwort eine
entscheidende Rolle. Eine Beteiligung von CD40/CD154 an der
Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen ...
Charakterisierung von stressregulierten Genen als potentielle Modulatoren von Lernen und Angst
(2003-01-15)
Unser Labor konnte kürzlich zeigen, dass
ein einstündiger Immobilisationssstress in einer verbesserten
Lernfähigkeit resultiert, wenn die Mäuse 3 h später mittels
Furchtkonditionierung trainiert wurden. Weiterhin konnte ...
Wirkung schwerer Ionen auf strahlenresistente und strahlensensitive Tumorzellen
(2003-03-12)
Die Ursachen unterschiedlicher Strahlensensitivität der Zellen gegenüber ionisierender Strahlung sind bis heute nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass die erhöhte ...