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Essays on Women and Historically Disadvantaged Social Groups, and Indian Development Policy

dc.contributor.advisorKlasen, Stephan Prof. Dr.
dc.contributor.authorBagavathinathan, Karan Singh
dc.date.accessioned2019-06-12T09:43:22Z
dc.date.available2019-06-12T09:43:22Z
dc.date.issued2019-06-12
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0003-C129-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7497
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleEssays on Women and Historically Disadvantaged Social Groups, and Indian Development Policyde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeBlakeslee, David Ass. Prof. Dr.
dc.date.examination2018-09-27
dc.description.abstractgerDie folgende These evaluiert drei indische Entwicklungspolitiken, dessen Ziel die Förderung von Frauen und historisch benachteiligten sozialen Gruppen ist. Diese drei Konzepte sind: der Vorbehalt für Frauen in öffentlichen Arbeitsprogrammen; politische Repräsentierung von Frauen in den indischen Staatsversammlungen; politischer Vorbehalt in den Landesversammlungen gegenüber historisch benachteiligten Gesellschaftsgruppen. Die Dissertation bewertet die drei verschiedenen Richtlinien in drei Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse der politischen Maßnahmen könnten sich auf verschiedene Entwicklungsziele auswirken. Die ersten beiden Studien befassen sich mit den Auswirkungen der Entwicklungspolitik auf das Wohlergehen der Kinder. Das dritte Papier konzentriert sich auf verschiedene Geschäftsergebnisse, einschließlich der Ergebnisse von Scheduled Castes (SC). Die erste Studie (gemeinsam mit Ritam Chaurey verfasst) untersucht die Auswirkungen des indischen Beschäftigungsgarantieprogramms (MGNREGA - Mahatma Gandhi National Rural Employment Guarantee Act) auf das Wohlergehen von Kindern im Vorschulalter. Anhand einer Differenz-zu-Differenz-Spezifikation, die sich aus der gestaffelten Einführung des Programms zwischen 2006 und 2007 in verschiedenen Distrikten Indiens ergibt, stellen wir fest, dass MGNREGA zu einer Verringerung der Anzahl der Mahlzeiten für Vor- und Schulkinder geführt hat. Die zweite Studie (gemeinsam mit Francesco Burchi verfasst) verfolgt zwei Hauptziele: (1) zu analysieren, ob das Geschlecht der Politiker in Indien das Bildungsniveau der Bewohner der Bezirke beeinflusst, in denen sie gewählt wurden; (2) zu testen, ob Politiker sensibler für die Bedürfnisse von Menschen gleichen Geschlechts sind. Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine 10-prozentige Zunahme der politischen Repräsentation von Frauen eine 6-prozentige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit zur Folge hat, dass Kinder die Grundschule abschließen. Folglich fanden wir geschlechtsspezifische Ergebnisse: die politische Handlungsfreiheit von Frauen beeinflusst die Bildung von Mädchen stärker, als die von Jungen. Die dritte Studie untersucht die Existenz von Bevorzugung bei nichtlegislativen Aktionen von politischen Führungspersonen, die durch die Wahlquoten der Scheduled Castes (SC) gewählt wurden. Die Studie untersucht die möglichen Geschäftsergebnisse im privaten nichtlandwirtschaftlichen Sektor, die sich direkt auf den Wohlstand der Scheduled Castes und anderer Kasten auswirken. Dazu gehören: die Geschäftsführung; der Zugang von Unternehmern zu öffentlichen Versorgungseinrichtungen; die Abhängigkeit der Unternehmer von der wirtschaftsfachlichen Mobilität der Familienarbeitskräfte; Beschäftigung von SC in Unternehmen anderer Kasten; die Fähigkeit von SC-Unternehmern, Arbeitskräfte von anderen Kasten einzustellen und politische Schirmherrschaft. Die Analyse zeigt, dass nichtlegislative Handlungen der SC-Führungskräfte weder die Einbeziehung von SC-Mitgliedern in die Unternehmen des privaten Sektors fördern, noch die allgemeinen Geschäftsergebnisse der anderen Kasten beeinflussen. Die Studie stellt jedoch fest, dass die führenden Politiker des SC an der politischen Schirmherrschaft in den rentenorientierten Sektoren beteiligt sind.de
dc.description.abstractengThe thesis attempts to evaluate three Indian development policies aimed at promoting women and historically disadvantaged social groups. These policies are: job reservation for women in public workfare programs; women's political representation in the Indian state assemblies; political reservation in the state assemblies for historically disadvantaged social groups. The thesis evaluates the three distinct policies in three research papers. The outcomes of the policies could impact various development goals. The first two papers focus on the development policies’ effects on children welfare. The third paper focuses on several business outcomes, including those of Scheduled Caste entrepreneurs. The first paper (co-authored with Ritam Chaurey) examines the impact of the Indian employment guarantee program (MGNREGA - Mahatma Gandhi National Rural Employment Guarantee Act) on the welfare of preschool aged children. Using a difference-in-differences specification stemming from the staggered roll-out of the program between 2006-2007 across districts of India, we find that MGNREGA resulted in a decrease in the number of meals for pre-school and school-going children. The second paper (co-authored with Francesco Burchi) has two main objectives: (1) to analyze whether the gender of politicians in India influences the educational attainments of the residents of the districts in which they were elected; (2) to test whether politicians are more sensitive to the needs of people of the same gender. Our results show that a 10 percentage increase in women's political representation produces a 6 percentage increase in the probability that children will complete primary school. We then found gender-differentiated results: that women's political representation affects the education of girls significantly more than that of boys. The third paper examines the existence of preference in the constituency works of political leaders elected through the Scheduled Castes (SC) electoral quotas. The paper examines the possible business outcomes in the private non-agricultural sectors that directly affect the welfare of the Scheduled Castes as well as other castes. These include: entrepreneurship; entrepreneurs’ access to public utilities; entrepreneurs’ dependence on family labour sectoral mobility; employment of SC in other caste enterprises; SC entrepreneurs’ ability to hire labor from other castes and political patronage. It finds that constituency works of SC leaders do not promote inclusion of SC members in the private sector businesses nor do they affect the overall business outcomes of the other castes. However, this study finds that SC leaders are involved in patronage in the rent-seeking sectors.de
dc.contributor.coRefereeVollmer, Sebastian Prof. Dr.
dc.subject.engWomen employment, children nutrition, women political representation, children schooling, scheduled castes, private sectorde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0003-C129-5-3
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.identifier.ppn1667339397


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