Generation Tahrir
Die ägyptische Revolution von 2011 und 2012 als generationelle Erfahrung
dc.contributor.advisor | Schneider, Irene Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Wöhler-von Treskow, Isabelle | |
dc.date.accessioned | 2019-07-11T09:53:46Z | |
dc.date.available | 2019-07-11T09:53:46Z | |
dc.date.issued | 2019-07-11 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0003-C163-3 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-7549 | |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 400 | de |
dc.subject.ddc | 800 | de |
dc.title | Generation Tahrir | de |
dc.title.alternative | Die ägyptische Revolution von 2011 und 2012 als generationelle Erfahrung | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Generation Tahrir | de |
dc.contributor.referee | Schneider, Irene Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2016-06-12 | |
dc.description.abstractger | Am 25. Januar 2011 begannen Menschen in Ägypten für eine Reform des Innenministeriums und der Polizeikräfte zu demonstrieren. Diese landesweiten Demonstrationen führten zu einem Ruf nach grundlegender politischer Reform, welche als „Revolution“ und als „Arabischer Frühling“ bekannt wurden. Nach 18 Tagen Demonstrationen wurde die Präsidentschaft von Hosni Mubarak durch Eingreifen des Obersten Militärrats beendet und ein demokratischer Übergangsprozess ausgearbeitet. In dieser Arbeit wird basierend auf ethnographischer Feldforschung, die zwischen Mitte Oktober 2011 und Ende Dezember 2012 in Kairo unternommen wurde, in einer „Momentaufnahme“ beispielhaft gezeigt, wie junge Revolutionäre und erfahrene Aktivisten ihren „fortdauernden“ Aktivismus unter den Bedingungen der politischen Übergangsphase in Ägypten ausübten. Die von mir untersuchten Aktivisten gehörten zu denjenigen, die nach dem 11. Februar 2011 nicht der Meinung waren, dass die Revolution beendet sei, und die deshalb auch weiterhin für grundlegende Reformen des Staatsapparates demonstrierten. In den von mir mit ihnen geführten Interviews zeigten sich die vor Ort entfalteten „Mechanismen der Sinnstiftung“ (Ulrike Jureit), die bestimmend für die Aktivisten waren, um ihre eigene Gesellschaft und ihr soziales Umfeld in der politischen Umbruchphase Ägyptens besser zu verstehen. Die für die Aufnahme zu dieser Arbeit grundlegende und vor Ort bestätigte Annahme war, dass die Trägergruppe der „Revolution“ generationell geprägt ist und daher mit einem theoretischen Ansatz aus der Generationenforschung untersucht werden kann. Ziel der Arbeit ist es, die im Kern jugendliche Trägergemeinschaft der Revolution auf dem Tahrir-Platz durch ihre Selbstbeschreibung und ihre Protestaktionen besser zu verstehen und sie genauer in ihrem sozialen und schichtspezifischen Umfeld der Gesellschaft Ägyptens zu verorten. | de |
dc.description.abstracteng | On January 25th, 2011 people in Egypt started to demonstrate for a reform of the Ministry of Interior and the Police Forces. These nation-wide demonstrations quickly turned into a call for an overall political reform, which came to be known as the Egyptian “revolution” as part of the “Arab spring”. After 18 days of protests Hosni Mubarak’s presidency was ended by the Supreme Council of Armed Forces and new elections were being called for. This study is based on field-work conducted between October 2011 and December 2012 in Egypt. The work reflects through anthropological research how young revolutionaries and experienced activists pursued their social and political activism under the conditions of the “transitional period”. The activists featured in this book are those who believed that the “revolution” did not end on February 11th 2011, and who therefore went on to demonstrate for a reform of the state institutions in Egypt. The basic and later on confirmed assumption for this research was that the carrier-group of the revolution can be researched by a theoretical approach from Generation history. The study aims at outlining the generational carrier group of the revolution on Tahrir Square through their self-description and their protest actions and places them in the frame of their social surroundings in Egyptian society. | de |
dc.contributor.coReferee | Lipp, Carola Prof. Dr. | |
dc.contributor.thirdReferee | Schumann, Dirk Prof. Dr. | |
dc.title.alternativeTranslated | The Egyptian revolution of 2011 and 2012 as generational experience | de |
dc.subject.ger | Arabischer Frühling | de |
dc.subject.ger | Ägyptische Revolution | de |
dc.subject.ger | Ägypten | de |
dc.subject.ger | Jugendbewegung | de |
dc.subject.ger | Soziale Bewegungen | de |
dc.subject.ger | Protestkulturen | de |
dc.subject.ger | Tahrir-Platz | de |
dc.subject.ger | Generationengeschichte | de |
dc.subject.eng | Tahrir Square | de |
dc.subject.eng | social movements | de |
dc.subject.eng | generational history | de |
dc.subject.eng | Egypt | de |
dc.subject.eng | Arab Spring | de |
dc.subject.eng | youth movements | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0003-C163-3-6 | |
dc.affiliation.institute | Philosophische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Philologien (PPN621711713) | de |
dc.identifier.ppn | 1672306507 |
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