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Self-writing around 1900

Fractured identities in New York City

dc.contributor.advisorHabermas, Rebekka Prof. Dr.
dc.contributor.authorKlein, Björn
dc.date.accessioned2019-07-29T10:09:17Z
dc.date.available2019-07-29T10:09:17Z
dc.date.issued2019-07-29
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0003-C17D-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7579
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc300de
dc.titleSelf-writing around 1900de
dc.title.alternativeFractured identities in New York Cityde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeHabermas, Rebekka Prof. Dr.
dc.date.examination2018-03-29
dc.description.abstractgerMeine Dissertation untersucht die Vielfalt und Uneindeutigkeit urbaner Identitäten in New York City um 1900. Mit einem praxeologischen und transsektionalen Ansatz werden die Praktiken des Schreibens und die damit verbundenen Selbst-Bildungspraktiken von vier Schriftsteller_innen analysiert. Die vier Ausgangsfiguren für meine Analyse sind erstens Ralph Werther, ein Rechtsanwaltsgehilfe, der unter dem Namen Jennie June auch als »Female Impersonator« und »Cross-Dresser« in New York unterwegs war und dies in autoethnographischen Texten im New York Medico-Legal Journal festhielt (1918–1922); zweitens Elizabeth Jane Cochran, die unter ihrem Pseudonym Nellie Bly zu einer der bekanntesten Journalistinnen der vorletzten Jahrhundertwende wurde. Sie imitierte hysterische Frauenkörper, um auf Blackwell Island in das dortige Women’s Lunatic Asylum zu gelangen. Ihr Weg durch New York ins Asylum wurde in zwei Artikeln in der New York World veröffentlicht (1887). Drittens James Weldon Johnson, Diplomat, Komponist, Politiker und Schriftsteller. Er beschrieb in einer fiktiven Autobiographie das Leben eines »Ex-Colored Man« (1912) und dadurch auch die Fiktionalität und Realität der so genannten Color Line in den USA. Viertens der »Self-Government« Reformer und Politiker Richard Ward Greene Welling, der sich nach extensiver Vorbereitung – festgehalten in seinem Tagebuch – auf dem Bradley-Martin Ball (1897) als Miantanamoh, Sachem der Narragansett, verkleidete. Diese vier Schriftsteller_innen erschufen reale und imaginierte Territorien von »New Women«, »Ex-Colored Men«, »Native Americans«, »Androgynes« und »Fairies«. Um die Praktik des Schreibens in Bezug auf die Selbst-Bildungsprozesse zu untersuchen, werden Tagebücher, Romane, Autobiographien, Artikel in Tageszeitungen, Aufsätze in Fachzeitschriften, sowie die Korrespondenzen der Schriftsteller_innen herangezogen. Die in diesen Texten beobachtbaren Selbst-Bildungen stehen in einem wechselseitigen Verhältnis zu den insbesondere durch medizinische und juridische Diskursfelder hervorgebrachten Subjektpositionen. Die umfassenden politischen, kulturellen und technologischen Veränderungen in New York City um die vorletzte Jahrhundertwende beeinflussten die Selbstbildungspraktiken – aber determinierten diese nicht. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist somit, dass Lesarten der Moderne als stabile, historische Zeitperiode – unter Berücksichtigung der Subjektivierungsprozesse – wenig hilfreich sind. Vielmehr erscheint die Moderne so eher als Feld von Diskontinuitäten denn als ein monolithischer Block – bevölkert von instabilen, zerrissenen und gebrochenen Individuen. Zugleich haben die Schriftsteller_innen in produktiver Art und Weise unterschiedliche Schreibgattungen genutzt und so durch ihre spezifischen Praktiken des Schreibens temporäre Identitäten ausgebildet, verworfen, imitiert, verändert, erfunden und neu justiert. Dadurch wird zugleich eine neue Lesart des Amerikanischen Individualismus um 1900 vorgeschlagen, die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzungen – insbesondere in Bezug auf die Verhältnisse zwischen Fiktionalität und Realität, Imitation und Authentizität sowie Fakt und Fiktion von Identitätsbildungen – für eine Geschichte der Selbst-Bildungen nutzbar macht. In einer Verbindung von Mikro- und Makrogeschichte werden so nicht nur die dazwischenliegenden Spannungsverhältnisse und Machtbeziehungen deutlich, die die Praktiken des Schreibens und der Selbstbildungsprozesse beeinflussten, sondern wird darüber hinaus die Relevanz der imaginierten Räume und realen Orte für die Stadtgeschichte deutlich.de
dc.description.abstractengThis dissertation analyzes the multiplicity and ambiguity of modern, urban identities in New York City around 1900. For this purpose, I take into account works of four writers who lived in New York City. Close reading their autobiographies, diaries and correspondences – their non-fictional journalistic and scientific, as well as their fictional texts revealed considerable changes in the metropolis, on the one hand, and illuminated the political and economic fights for resources and rights of minorities to create their own identities, on the other hand. With a praxeological and transsectional approach the self-making practices of the writers were analyzed. In the analyzed sources, the writers shaped the focus on the other in an urban society that came to be perceived and portrayed as increasingly frayed and unstable. Ralph Werther was a legal clerk, who was also known under his other alias Jennie June as a female impersonator in New York City. He wrote about his life in a unique combination of text fragments, published in the New York Medico-Legal Journal in 1918 and 1922. Elizabeth Jane Cochran, better known as Nellie Bly, imitated hysterical women’s bodies to get into the Women’s Lunatic Asylum on Blackwell Island. She wrote about her trip and the unbearable conditions for women in the asylum. The text was published in two pieces in Joseph Pulitzer’s New York World in 1887. James Weldon Johnson was a diplomat, composer, activist, lawyer and writer. He wrote about the life of an Ex-Colored Man in a fictitious and anonymously published autobiography in 1912, thereby novelizing the practice of race passing. Self-government reformer and politician Richard Ward Greene Welling masqueraded, following in-depth research outlined in his diary, as Miantanahmoh, chief of the Narragansett for the Bradley-Martin Ball in 1897. Together they invented a real and imagined territory of new women, ex-colored men, Native Americans, androgynes and fairies in turn-of-the-century New York City.  This dissertation takes into account sources ranging from diaries, novels, autobiographies, newspaper articles, medical journal articles, and correspondences to analyze the practice of writing, arguing that the development of diverse categories of difference (race, class, age, gender, [dis-]ability) around 1900 was neither inevitable nor as neatly distinct as scholars have previously supposed. On the contrary: The readers, spectators, colleagues, and friends of the four writers were enthusiastic about the ambiguity and the protest against fixed identities and binaries. In short, the writers told stories about and brokered insights into the hybridity of identities in New York City around 1900. In this way modernity appears rather as a field of discontinuities than a monolithic block. The analyzed self-writing practices of the writers produced, imitated, invented, discarded and adjusted temporary identities. Following these results another reading of American Individualism around 1900 is proposed: One that takes into account the relationships and frictions between fiction and reality, imitation and authenticity, as well as fact and fiction of identity formations – for the history of subjectivity and for historical science in general. With a combined micro- and macrohistorical analysis of New York City around 1900 this dissertation furthermore shows how the practice of writing influenced self-makings, and it demonstrates the relevance for a history of imagined spaces and real places in municipal history.de
dc.contributor.coRefereeStieglitz, PD Dr. Olaf
dc.contributor.thirdRefereeSchicktanz, Silke Prof. Dr.
dc.subject.engGenderde
dc.subject.engTransgenderde
dc.subject.engTranssectionalityde
dc.subject.engSubjectivityde
dc.subject.engIdentityde
dc.subject.engSelf-Writingde
dc.subject.engModernityde
dc.subject.engSpacede
dc.subject.engPlacede
dc.subject.engMunicipal Historyde
dc.subject.engPraxeologyde
dc.subject.engIndividualismde
dc.subject.engNorth American Studiesde
dc.subject.engNew York Cityde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0003-C17D-7-7
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullGender Studies (PPN617019991)de
dc.identifier.ppn1672307023


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