Zur Kurzanzeige

Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Vom Konzept zur curricularen Innovation für den Chemieunterricht

dc.contributor.advisorWaitz, Thomas Prof. Dr.
dc.contributor.authorDege, Janina Elisabeth
dc.date.accessioned2019-08-02T09:07:23Z
dc.date.available2019-08-02T09:07:23Z
dc.date.issued2019-08-02
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0003-C185-C
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7591
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7591
dc.language.isodeude
dc.publisherNiedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingende
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc540de
dc.titleNanotechnologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Vom Konzept zur curricularen Innovation für den Chemieunterrichtde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedNanotechnology in the Context of an Education for Sustainable Development: From Basic Concepts to Curricular Innovations for School Chemistry Educationde
dc.contributor.refereeWaitz, Thomas Prof. Dr.
dc.date.examination2019-07-10
dc.description.abstractgerMit einer wachsenden Anzahl von Herausforderungen, die die Menschheit zu bewältigen hat, steigt die Notwendigkeit von vielfältigen Lösungs- und Handlungsoptionen. Um eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft, der Umwelt und des gesellschaftlichen Lebens zu gewährleisten, sind zwei Elemente unabdingbar. Zum einen ist es essentiell, dass Innovationen gefördert werden, die umweltverträglich bzw. umweltschutzfördernd, ökonomisch rentabel und dem Menschen von Nutzen sind. In diesem Zusammenhang bieten die Entwicklungen aus dem Bereich der Nanotechnologie ein hohes Potenzial. Daran anschließend ist es zum anderen von großer Bedeutung, dass das Vermitteln von fachlichen Kompetenzen bspw. aus dem Bereich der Nanotechnologie bereits im schulischen Unterricht verankert wird, um dieses Potenzial umfassend ausschöpfen zu können. Darüber hinaus sollen Menschen dazu befähigt werden, aktiv an öffentlichen Diskursen einer nachhaltigen Entwicklung teilzuhaben. Um dies zu erreichen, sollten neue Technologien im Kontext einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Bildungspläne bzw. Curricula implementiert werden. Wie dies am Beispiel der Nanotechnologie konkret vor allem für den experimentellen Chemieunterricht erfolgen kann, soll die vorliegende Arbeit von mehreren Standpunkten aus beleuchten.de
dc.description.abstractengWith the growing number of challenges that humankind is currently facing, the need for diverse solutions and possible courses of action is increasing. Two elements are necessary for sustainable development in the economy, the environment and social life. On the one side it is essential that innovations are promoted which are not harmful for the environment but protect it, economically profitable and useful for us humans. With regards to this, developments in the field of nanotechnology have potential to fit these criteria. On the other hand, it is fundamentally important to convey professional competences for example from the field of nanotechnology in the school setting to fully use its potential. Additionally, people have to become able to participate in the public discourse surrounding a sustainable development. In order to achieve this, new technologies should be integrated in an education for sustainable development in school curricula. How this can be achieved using the example of nanotechnology in experimental chemistry classes will be discussed from several points of view in this thesis.de
dc.contributor.coRefereeStalke, Dietmar Prof. Dr.
dc.subject.gerNanotechnologiede
dc.subject.gerBildung für nachhaltige Entwicklungde
dc.subject.gerChemieunterrichtde
dc.subject.engNanotechnologyde
dc.subject.engEducation for Sustainable Developmentde
dc.subject.engSchool Chemistry Educationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0003-C185-C-9
dc.affiliation.instituteFakultät für Chemiede
dc.subject.gokfullChemie  (PPN62138352X)de
dc.identifier.ppn167230718X


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige