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Analyse der Schraubenfehllage bei roboterassistierten perkutanen chirurgischen Verfahren der thorakolumbalen Wirbelsäule

dc.contributor.advisorMartínez-Olivera, Ramon Prof. Dr.
dc.contributor.authorSchilling , Anina Isabel von
dc.date.accessioned2019-08-15T09:33:44Z
dc.date.available2020-08-21T22:50:03Z
dc.date.issued2019-08-15
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0003-C194-B
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7583
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleAnalyse der Schraubenfehllage bei roboterassistierten perkutanen chirurgischen Verfahren der thorakolumbalen Wirbelsäulede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAnalysis of screw misplacement in robot-assisted percutaneous surgical procedures of the thoracolumbar spinede
dc.contributor.refereeMartínez-Olivera, Ramon Prof. Dr.
dc.date.examination2019-08-14
dc.description.abstractgerDie vorliegende Arbeit untersucht die Genauigkeit des SpineAssist® und verschiedene Parameter, die eine mögliche Fehlerquelle für abweichende Pedikelschrauben bei roboterassistierter Spondylodese darstellen. Die Ergebnisse der Genauigkeit der postoperativen Schraubenlage ist mit den in der Literatur angebebenen Werten konform. Die Revisionsrate der roboterassistierten perkutan eingebrachten Schrauben dieser Arbeit ist mit anderen Studienergebnissen der Literatur vergleichbar. Die geringe Prozentzahl an Fehllagen überzeugt und macht den Einsatz des SpineAssist® bei perkutaner Spondylodese zulässig. Die untersuchten Parameter, wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Knochendichte, sind kein Ausschlusskriterium für eine roboterassistierte Spondylodese. Somit ist der Einsatz des SpineAssist® einem großen Patientenspektrum trotz gewisser Dispositionen zulässig, welches zudem von der besseren Genauigkeit des SpineAssist® profitieren kann. Die präoperative Analyse der Wirbelrotation im betroffenen Wirbelsäulenabschnitt ist für die Planung der Spondylodese unerlässlich. Fehllagen werden durch eine zunehmende Rotation und Differenz der Rotationsstärken sowie durch Spondylolisthesis innerhalb des OP-Gebiets begründet. Durch eine sorgsame Planung kann das Risiko im Vorhinein erkannt und entsprechend reduziert werden. Daher ist nach Auswertung der vorliegenden Datenerhebung eine genaue Analyse der Wirbelrotation und eine Neujustierung des Roboters bei langstreckiger Spondylodese zu empfehlen. Um jedoch einen verbesserten internationalen Vergleich der Schraubenfehllagen durchführen zu können, sollte für zukünftige Studien die Einführung eines einheitlichen Klassifikationssystems der Pedikelschraubenfehllage angestrebt werden. Roboterassistierte Wirbelsäulenchirurgie stellt eine Verbesserung der bisherigen Operationstechniken dar. Die Genauigkeit der roboterassistierten Wirblsäulenchirurgie ist im Vergleich zu anderen Operationstechniken bisher die mit der größten Effizienz. Der SpineAssist® ist in der Lage, präzise zu arbeiten. Menschliche Schwächen wie Erschöpfung und physiologischer Handtremor können ausgeschlossen werden. Er ist nicht nur für das Einsetzen von Pedikelschrauben von Bedeutung, sondern kann auch bei der Vertebroplastie, der Kyphoplastie und der Biopsie von Wirbelkörpertumoren, insbesondere im oberen und mittleren BWS-Bereich, zum Einsatz kommen, was ihn zusätzlich qualifiziert. Dennoch sollte die Ursachenforschung für Fehllagen weiter vorangetrieben werden, um die Fehllageraten weiter zu reduzieren und möglichen Komplilkationen vorzubeugen.de
dc.description.abstractengThe present study examines the accuracy of the SpineAssist® and various parameters that may be a potential source of error for aberrant pedicle screws in robot assisted spondylodesis. The results of the accuracy of the postoperative screw position are in accordance with the values ​​given in the literature. The revision rate of the robot-assisted percutaneously introduced screws of this work is comparable to other literature results. The low percentage of misfits is convincing and makes the use of the SpineAssist® in percutaneous spondylodesis admissible. The investigated parameters, such as age, sex, weight and bone density, are not an exclusion criterion for robot-assisted spondylodesis. Thus, the use of the SpineAssist® is permissible for a wide range of patients despite certain dispositions, which can also benefit from the improved accuracy of the SpineAssist®. The preoperative analysis of vertebral rotation in the affected spine segment is essential for the planning of spondylodesis. Misplays are explained by increasing rotation and difference in rotational strength and by spondylolisthesis within the surgical site. Through careful planning, the risk can be detected in advance and reduced accordingly. Therefore, after evaluation of the present data collection, a detailed analysis of the vertebral rotation and a readjustment of the robot in case of long spinal fusion are recommended. However, in order to be able to perform an improved international comparison of the screw mislays, the introduction of a uniform classification system of the pedicle screw misalignment should be sought for future studies. Robot-assisted spine surgery represents an improvement on previous surgical techniques. The accuracy of robot-assisted spinal surgery is currently the most efficient compared to other surgical techniques. The SpineAssist® is able to work precisely. Human weaknesses such as fatigue and physiological hand tremor can be excluded. It is not only important for the insertion of pedicle screws, but can also be used in vertebroplasty, kyphoplasty and biopsy of vertebral body tumors, especially in the upper and middle thoracic spine, which additionally qualifies it. Nevertheless, the cause research for misplacements should continue to be driven forward in order to further reduce the misallocation rates and to prevent possible complications.de
dc.contributor.coRefereeMüller-Wille, René Prof. Dr.
dc.subject.gerSpineAssist®de
dc.subject.gerRoboterde
dc.subject.gerperkutande
dc.subject.gerSpondylodesede
dc.subject.gerSpondylolisthesisde
dc.subject.engSpineAssist®de
dc.subject.engRoboticde
dc.subject.engpercutaneouslyde
dc.subject.engSpinal fusionde
dc.subject.engspondylolisthesisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0003-C194-B-2
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullNeurochirurgie (PPN619876271)de
dc.subject.gokfullNeurologische Diagnostik, Neuroradiologie (PPN619876263)de
dc.description.embargoed2020-08-21
dc.identifier.ppn1672307481
dc.creator.birthnameHahn


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