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Pneumothorax und Hämatothorax – unterschätzte Verletzungen? Eine Auswertung von 202 Fällen zur Optimierung der Diagnostik und des Komplikationsmanagements thorakaler Verletzungen an der Universitätsmedizin Göttingen

dc.contributor.advisorTezval, Mohammad PD Dr.
dc.contributor.authorObermeyer, Stephanie
dc.date.accessioned2019-11-12T11:44:39Z
dc.date.available2019-12-09T23:50:03Z
dc.date.issued2019-11-12
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-12A4-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7726
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titlePneumothorax und Hämatothorax – unterschätzte Verletzungen? Eine Auswertung von 202 Fällen zur Optimierung der Diagnostik und des Komplikationsmanagements thorakaler Verletzungen an der Universitätsmedizin Göttingende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPneumothorax and hematothorax – undererstimated injury? An evaluation of 202 cases for diagnostic improvement and improvement of management of complications of thoracal disease at the university medical centre Göttingende
dc.contributor.refereeTezval, Mohammad PD Dr.
dc.date.examination2019-12-02
dc.description.abstractgerDie vorliegende retrosprektive Studie befasst sich mit Patienten, die aufgrund eines traumatischen Pneumothorax oder Hämatothorax an der Universitätsmedizin diagnostiziert und behandelt wurden. Es wurden 202 Fälle aus den Jahren 2009 bis 2012 in die Studie aufgenommen. Okkulte Thoraxverletzungen stellen eine bekannte Schwierigkeit im Rahmen der Traumadiagnostik dar. Die Sensitivität für das Erkennen eines Pneumothorax auf einem Thoraxröntgenbild in Rückenlage wird in verschiedenen Studien zwischen 28% und 75% angegeben. Wir konnten zeigen, dass ein okkulter Pneumothorax oder Hämatothorax in 21,3% der analysierten Fälle nicht auf einem initialen Röntgenbild in liegender Position erkannt werden konnte. Bei 54 durch ein Thorax-CT festgestellten Diagnosen wurden 31 Thoraxdrainagen gelegt (57,4%). Neuere Studien zeigen, dass die Ultraschalldiagnostik mit einer Sensitivität von 86% bis 98% und einer Spezifität von 97% bis 100% dem Thoraxröntgen überlegen ist. Da sowohl CT als auch Sonographie hoch sensitiv und spezifisch bei der Thoraxuntersuchung sind, muss die Rolle des Röntgenbildes kritisch hinterfragt werden. Unsere Daten zeigen, dass die Sensitivität des Röntgenbildes in Abhängigkeit von der Position des Patienten variiert und abhängig von der untersuchten Subgruppe der Patienten oder der Komplexität und der Schwere des gesamten Traumas ist. Unsere Analyse zeigt, dass Patienten über 65 und Patienten mit weitgehend milderen Verletzungen mit größerer Zuverlässigkeit mit einem primär angefertigten Röntgenbild ausreichend diagnostiziert werden können. Diese Ergebnisse können jedoch nicht als unabhängige Faktoren für eine Vorhersage für die Sensitivität der Röntgendiagnostik gesehen werden. Unsere Analyse zeigt aber, dass die Genauigkeit der Diagnostik mit der Qualität der Röntgenbilder zunimmt. Sofern für das Thoraxröntgen eine aufrecht stehende Position mit tiefer Inspiration eingenommen werden kann, stellt das Röntgenbild immer noch eine geeignete Alternative zu CT oder Ultraschall dar, insbesondere wenn der Patient nicht zwingend einer erhöhten Strahlendosis ausgesetzt werden soll oder der Behandler keine ausreichende Erfahrung bei der Ultraschalldiagnostik besitzt. Unsere Daten zeigen darüberhinaus, dass das Thoraxröntgenbild in liegender Position bei intubierten Patienten kritisch beurteilt werden muss.de
dc.description.abstractengThis retrospective study is about patients being diagnosed and treated in the university medical centre Göttingen because of traumatic pneumothorax or hematothorax. In this study 202 cases were included in a period from 2009 to 2012. Occult thoracic injuries are a well known challenge in the diagnosis of trauma. The sensitivity for identifying pneumothorax on a chest radiograph in supine position is reported in various studies between 28 % and 75 %. We were able to show that an occult pneumothorax or haematothorax could not be identified in an initial thoracic radiograph in supine position in 21.3 % of our analysed cases. Within 54 determined diagnoses by doing a computed tomography 31 chest tubes were placed (57.4 %). Recent studies showed that thoracic sonography with a sensitivity of 86 % up to 98 % and a specificity from 97 % to 100 % is superior chest radiograph. Since the computed tomography such as sonography is highly sensitive and specific, the thoracic radiograph has been questioned critically. As we showed in our study, the sensitivity of the radiograph varies from the position of the patient and depends on the subgroup of patients, the complexity and severity of the underlying trauma. We were able to show, that patients older than 65 years and patients with milder injuries can be diagnosed sufficiently with chest radiography. These results cannot be taken as independent factors for predicting the sensitivity of radiography diagnostics. Our analysis showed that the sensitivity of detecting pneumothorax increases with the quality of the x-ray. If the patient is able to stand in an upright position with deep inspiration, the chest x-ray is still a good alternative to computed tomography or sonography, especially if the patient should not be exposed to higher radiation dose or if the physician does not have any experience in sonography. But our data also show that chest x-ray in intubated patients in a supine position is not a reliable method for assessing patients with thoracic injuries.de
dc.contributor.coRefereeWienbeck, Susanne PD Dr.
dc.subject.gertraumatischer Pneumothoraxde
dc.subject.gerTherapie Pneumothoraxde
dc.subject.gerokkulter Pneumothoraxde
dc.subject.gerThoraxröntgende
dc.subject.gerThorax-CTde
dc.subject.gerThoraxdrainagede
dc.subject.gerThoraxtraumade
dc.subject.engtraumatic pneumothoraxde
dc.subject.engpneumothorax therapyde
dc.subject.engoccult pneumothoraxde
dc.subject.engchest sonographyde
dc.subject.engchest computed tomographyde
dc.subject.engchest tubede
dc.subject.engchest traumade
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-12A4-D-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2019-12-09
dc.identifier.ppn1681750716


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