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dc.contributor.advisor Dresing, Klaus Prof. Dr.
dc.contributor.author Fischer, Ann-Christin
dc.date.accessioned 2020-02-20T06:19:41Z
dc.date.available 2020-03-18T23:50:03Z
dc.date.issued 2020-02-20
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-132A-7
dc.language.iso deu de
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc 610 de
dc.title Beeinflussung der posttraumatischen und postoperativen Schwellung bei unfallchirurgischen Patienten durch apparative Maßnahmen de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated Reduction of postoperative and posttraumatic swelling in trauma surgery with PhysioTouch® device de
dc.contributor.referee Kretschmer, Lutz Prof. Dr.
dc.date.examination 2020-03-11
dc.description.abstractger Hintergrund: Sowohl posttraumatische als auch postoperative Ödeme stellen eine Herausforderung in der Therapie, Nachsorge und Rehabilitation unfallchirurgischer Patienten dar. Maßnahmen zur Schwellungsreduktion gibt es zahlreiche: Ob das Medizingerät PhysioTouch® der finnischen Firma LymphaTouch® Inc. mithilfe von Unterdruck effektiv zur Schwellungsreduktion beiträgt, sollte in dieser Arbeit überprüft werden. PhysioTouch® aktiviert das Lymphgefäßsystem, indem es durch den negativen Druck Faszien und Gewebe aufdehnt, woraufhin sich das Endothel der Lymphkapillaren weitet und kontraktile Einheiten mit einer erhöhten Pumpfrequenz reagieren.  Materialien und Methoden: An dieser Qualitätssicherungsstudie nahmen 146 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 64,1 Jahren, davon 101 Patienten mit Traumen der unteren Extremitäten sowie 45 Patienten mit Verletzungen an den oberen Gliedmaßen, teil. Insgesamt 523 Behandlungen, durchschnittlich je eine halbe Stunde, fanden im Schnitt am dritten postoperativen Tag an zwei bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen, 3,6 Mal pro Patient, statt. Der Therapieerfolg wurde mittels Umfangsmessung und Fotodokumentation erfasst.  Ergebnisse: Gemessen an den Umfangsdifferenzen reduzierte sich die Schwellung beim Patientenkollektiv der unteren Extremität um 6,4% nach dem ersten Behandlungstag, um 12,2% nach dem vierten Tag und um 11,2%, wenn man den ersten mit dem fünften Untersuchungstag verglich. Für die oberen Gliedmaßen ergaben sich Reduktionen der Schwellung von 8,8% nach einer Behandlung, 18,8% am vierten Tag und 10,8% am fünften Tag. Kein Patient erlitt ernsthafte Komplikationen durch die Therapie. Die Behandlung wurde als angenehm und spannungslindernd charakterisiert. Bis auf die Untergruppen „Knie“ (48) und „Schulter“ (16) – wo vom erstem zum vierten Tag eine Zunahme der Schwellung zu verzeichnen war – konnten in den Gruppen „Hüfte“ (19), „Oberarm“ (16), „Unterschenkel“ (12) sowie „oberes Sprunggelenk“ (11) Abnahmen verzeichnet werden. Die größten Umfangsreduktionen ergaben die Messpunkte Mittelhand (-51.6%), Handgelenk (-33.1%) und Rist (-32.4%). Risikofaktoren für ausgeprägtere Schwellungen waren weibliches Geschlecht und fortgeschrittenes Alter. Vorzeitige Entlassungen bedingten eine geringe Patientenbeteiligung an der fünften Untersuchung, 291 Messungen an den ersten beiden Tagen zu 29 an Tag 5.  Fazit: Die Unterdrucktherapie mittels PhysioTouch® leistet einen positiven Beitrag zum effektiven postoperativen Ödem-Management. Eine Kombination mehrerer Methoden, wie der Kompressionstherapie verbunden mit einer aktivierenden Therapie wie PT, sei am sinnvollsten. PhysioTouch® konnte in der hier präsentierten Studie signifikante Reduktionen posttraumatischer und postoperativer Schwellungen erzielen und kann in Zukunft sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich für diagnostische und therapeutische Zwecke empfohlen werden. Zukünftige randomisierte kontrollierte Studien mit ausgeglichenen Patientenzahlen könnten mehr Beweise für die Effektivität von PhysioTouch® liefern. de
dc.description.abstracteng Background: Postoperative and posttraumatic edema are main factors that influence time until definitive operative care and rate of postoperative infection as well as healing rate. Since manual lymphatic drainage is generally rare and not standardized, a new method approach is sought to reduce swelling of extremities around surgery and trauma.  Objective: Whether the new negative pressure suction method via PhysioTouch® was sufficient to reduce postoperative swelling in lower and upper extremities after operative treatment was the aim of this study. PhysioTouch® activates the lymphatic system while dilating the tissue with negative pressure. Materials and Methods: We analyzed 146 patients, 101 with trauma of the lower extremity and 45 of the upper limbs, after an operative treatment or trauma. Overall there were 523 therapy sessions. A predefined treatment algorithm with a duration of 30 minutes for PhysioTouch® was trained with the patients every day for a maximum of five days. Eight points of measurement at the legs and six at the arms were defined. The success was measured by circumferences in cm. Average age was 64.1 years. 3.6 measurements could be realized per patient, most of them three days after the operation for start of therapy.  Results: There was a mean reduction of swelling of the lower limbs of 6.4% after the first treatment, of 12.2% after the fourth session and 11.2% by comparing the first with the fifth day of therapy. Percental reduction of swelling of the upper limbs (relative to day 1) was 8.8% after one treatment, 18.8% after four sessions and 10.5% on day 5. Except of the groups “knee” (48) and “shoulder” (16) reduction of edema was defined for the groups “hip” (19), “upper arm” (16), “lower leg” (12) as well as “upper ankle” (11). Women and older patients had a higher risk for greater swelling. Number of measurements was reduced from 291 on the first two days to 29 on final day, main reason for that was earlier discharge. Greatest reduction of circumference could be obtained in metacarpus (-51.6%), wrist (-33.1%) and instep (-32.4%). There were no important complications reported. Patients described the treatment as pleasant and tension relieving. Conclusion: The PhysioTouch® system with the 30-minute training program can reduce perioperative swelling on the first days after surgery or trauma. The easy way to learn and self-application make it interesting for further controlled, randomized trials and ambulant usage. Overall the combination of multiple methods, like compression and negative pressure, may be the most effective treatment of perioperative edema. de
dc.contributor.coReferee Emons, Günter Prof. Dr.
dc.contributor.thirdReferee Schön, Margarete Prof. Dr.
dc.subject.ger postoperative Schwellung de
dc.subject.ger Lymphödem de
dc.subject.ger Lymphdrainage de
dc.subject.ger apparative Dekongestion de
dc.subject.ger PhysioTouch de
dc.subject.ger LymphaTouch de
dc.subject.ger Ödem de
dc.subject.ger Unfallchirurgie de
dc.subject.ger MLD de
dc.subject.ger Manuelle Lymphdrainage de
dc.subject.eng swelling de
dc.subject.eng postoperative de
dc.subject.eng LymphaTouch de
dc.subject.eng PhysioTouch de
dc.subject.eng lymph drainage de
dc.subject.eng trauma surgery de
dc.subject.eng edema de
dc.subject.eng manual lymphatic drainage de
dc.subject.eng MLD de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-132A-7-6
dc.affiliation.institute Medizinische Fakultät de
dc.subject.gokfull Orthopädie (PPN619876204) de
dc.subject.gokfull Rehabilitation / Physiotherapie / Krankengymnastik / Massage - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876565) de
dc.subject.gokfull Unfallchirurgie (PPN619876018) de
dc.description.embargoed 2020-03-18
dc.identifier.ppn 1690559667

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