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Die Aushandlung von Zugehörigkeit und Differenz im Geschichtsunterricht

Eine ethnographische Diskursanalyse

dc.contributor.advisorBendix, Regina Prof. Dr.
dc.contributor.authorMielke, Patrick
dc.date.accessioned2020-03-04T10:40:18Z
dc.date.available2020-03-04T10:40:18Z
dc.date.issued2020-03-04
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1349-4
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7886
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc100de
dc.titleDie Aushandlung von Zugehörigkeit und Differenz im Geschichtsunterrichtde
dc.title.alternativeEine ethnographische Diskursanalyse
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe enacting of belonging and difference in history classde
dc.contributor.refereeBendix, Regina Prof. Dr.
dc.date.examination2019-03-28
dc.description.abstractgerDie vorliegende Studie spürt der Bedeutung von Geschichte für die Enkulturation und Subjektivierung des Einzelnen in das gesellschaftliche Ganze und der Produktion sozialer Wirklichkeit im Kontext des schulischen Geschichtsunterrichts nach. Basierend auf einer zweijährigen ethnographischen Forschung im Geschichtsunterricht einer 9., später 10. Klasse, fragt sie danach, wie im Geschichtsunterricht, unter den Bedingungen der heutigen postmigrantischen Gesellschaft, Zugehörigkeit und Differenz ausgehandelt und hervorgebracht werden. Dies geschieht anhand einer Analyse der exemplarisch ausgewählten Unterrichtseinheit zum Imperialismus. Im Fokus steht dabei die Hervorbringung und das Erlernen dreier zentraler Imaginationen »europäisch-westlicher« Gesellschaften: Eurozentrismus, Nationalismus und Rassismus. Die Studie folgt der Produktion von Bedeutung entlang von Curricula, Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien, schulischen Alltagspraktiken, informellen Gesprächen und Interview sowie Interviews mit Schüler*innen und Lehrenden. Ziel ist es nicht aufzuzeigen, dass Eurozentrismus, Nationalismus und Rassismus im Geschichtsunterricht reproduziert werden, sondern wie diese gesellschaftlichen Imaginationen in oft subtiler, indirekter oder unbeabsichtiger Art und Weise im Verlauf von unterrichtlichen Aushandlungs- und Aneignungsprozessen erlernt und produziert werden.de
dc.description.abstractengThe study explores the significance of history for the enculturation and subjectification of the individual into society, and the production of social reality in the context of history lessons in school. Based on a two-year-ethnography in school, this research asks how belonging and difference are enacted in the contemporary history classroom of today’s post-migrant societies. It does so through a detailed analysis of a selected lesson on imperialism and colonialism. It argues that three core elements of a shared European/western social imaginaries are enacted in this process: Eurocentrism; nationalism; and racism.The study traces meaning production across curricula, textbooks and other teaching materials, classroom practices, informal talks, and interviews with students and teachers. Its goal is not to show that Eurocentrism, nationalism and racism are reproduced in history lessons. Instead, the focus is on the question of how these imaginations are learned and produced in subtle, indirect and inadvertent ways in the course of teaching negotiation and appropriation processes, and often despite the actors’ stated intentions.de
dc.contributor.coRefereeMacgilchrist, Felicitas Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedAn ethnographic discourse analysis
dc.subject.gerGeschichtsunterrichtde
dc.subject.gerErinnerungde
dc.subject.gerSchulede
dc.subject.gerNationalismusde
dc.subject.gerEurozentrismusde
dc.subject.gerRassismusde
dc.subject.gerZugehörigkeitde
dc.subject.gerDifferenzde
dc.subject.gerKulturanthropologiede
dc.subject.gerEthnographiede
dc.subject.gerDiskursanalysede
dc.subject.gerPraxistheoriede
dc.subject.engHistory educationde
dc.subject.engEthnographyde
dc.subject.engSchoolde
dc.subject.engNationalismde
dc.subject.engEurozentrismde
dc.subject.engRacismde
dc.subject.engSocial imaginariesde
dc.subject.engBelongingde
dc.subject.engDifferencede
dc.subject.engCultural studiesde
dc.subject.engDiscourse analysisde
dc.subject.engPracticesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-1349-4-4
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullPhilosophie (PPN619942320)de
dc.identifier.ppn1691728586


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