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Why are sleep-inducing drugs frequently used in hospitals? Applying mixed-methods to understand a common practice and develop a complex intervention to change it

dc.contributor.advisorHimmel, Wolfgang Prof. Dr.
dc.contributor.authorHeinemann, Stephanie
dc.date.accessioned2020-03-06T09:27:04Z
dc.date.available2020-03-06T09:27:04Z
dc.date.issued2020-03-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-134E-F
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7898
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleWhy are sleep-inducing drugs frequently used in hospitals? Applying mixed-methods to understand a common practice and develop a complex intervention to change itde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeHimmel, Wolfgang Prof. Dr.
dc.date.examination2020-01-28
dc.description.abstractgerHintergrund. Viele ältere Patienten können in der ungewohnten Krankenhausumgebung schlecht ein- oder durchschlafen. Trotz bekannter Nebenwirkungen erhalten sie häufig schlaf-fördernde Medikamente, z.B. Benzodiazepine oder sog. Z-Substanzen. Ziele. Eine passgenaue Intervention sollte zu einem geringeren, vor allem rationaleren Einsatz schlaffördernder Medikamente führen. Als Vorbereitung und ersten Schritt einer solchen In-tervention empfiehlt das Medical Research Council (MRC) in seinem Aktionsplan zur Ent-wicklung und Evaluation komplexer Interventionen im Gesundheitsbereich eine gründliche Exploration des Problems aus verschiedenen Perspektiven. Ziel dieser Arbeit war es daher, das Ausmaß schlaffördernder Medikamente im Krankenhaus, den Bedarf von Patienten und die Erfahrungen des ärztlichen und pflegerischen Personals zu erheben. Methode. In einem Mixed-Methods-Ansatz wurden Daten zur Verordnung von schlaffördern-den Medikamenten in einem Krankenhaus der Regelversorgung sowie die Sichtweise und Er-fahrungen der Ärzte, Pflegenden und Patienten erhoben und verglichen. Zum Einsatz kamen quantitative Verfahren (z. B. Analyse von Verordnungsdaten, standardisierte Befragungen) und qualitative Methoden (z. B. Interviews). Ergebnisse. Die in dieser kumulativen Doktorarbeit eingebundenen sechs Publikationen kommen zu folgenden Ergebnissen: die Gabe potential inadäquater Medikamente (PIM) zur Schlafförderung im Krankenhaus ist häufig; ca. 30% der älteren Patienten haben mindestens einmal ein PIM erhalten. Ärzte und Pflegende schätzten die Wirkung und Nebenwirkungen von schlaffördernden Medikamente unterschiedlich ein und haben insbesondere bei Z-Substanzen erhebliche Wissenslücken. Pflegende berichteten über fordernde Patienten, Stress in der Nachtschicht und Barrieren zur Anwendung von nicht-medikamentöse Maß-nahmen bei Schlafproblemen. Fast jeder zweite ältere Patient erinnerte sich daran, zumindest einmal während des Krankenhausaufenthaltes ein schlafförderndes Medikament erhalten zu haben. Etwa ein Drittel dieser Patienten könnte sich eine Weitereinnahme dieser Medikamen-te bei ähnlichen Problemen zu Hause gut vorstellen. Diskussion. Die Ergebnisse belegen das Ausmaß des Problems und Gründe hierfür, wie z. B. Patientenerwartungen, beruflicher Stress während der Nachtschichten, Mangel an Alterna-tiven und mangelndes pharmakologisches Wissen. Die Erörterung dieser Ergebnisse z.B. in Diskussionsgruppen legten u. a. folgende Maßnahmen für eine Initiative „Schlaffreundliches Krankenhaus“ nahe: eine standardisierte, interdisziplinäre Schlafanamnese bei Krankenhaus-aufname, Vorhalten von Ohrenstöpseln, Schlafmasken, Kräutertees etc. auf Station, eine Posterkampagne für Patienten und gezielte Fortbildungen für Mitarbeiter. Der nächste Schritt im MRC-Aktionsplan ist die Evaluation der Interventionsmaßnahmen sowie die Erbprobung der Intervention in einem kontrollierten Studiendesign.de
dc.description.abstractengBackground. In spite of well-known adverse effects, sleep-inducing drugs, such as benzodi-azepines and Z-drugs, are frequently prescribed for patients who have trouble sleeping in the unfamiliar environment of a hospital. Aims. A tailored intervention should lead to a reduced and more appropriate use of sleep-inducing drugs. To prepare such an intervention, the Medical Research Council (MRC) rec-ommends gathering the best available evidence as the first step of its framework for design-ing and evaluating complex interventions. The goal of this thesis is to collect data from multi-ple perspectives to better understand the extent of sleep-inducing drug use in the hospital, the needs and experiences of patients and the perceptions and experiences of doctors and nurs-es. Methods. In a mixed-methods approach, data was collected about the prescription of sleep-inducing drugs in a regional general hospital as well as about the perceptions and experiences of doctors, nurses and patients. We used quantitative methods (e.g. chart reviews, standard-ized surveys) and qualitative methods (e.g. interviews) to gather a wide base of evidence about the use of sleep-inducing drugs in the hospital setting. Results. The results of six published articles as basis for this cumulative PhD thesis are as follows: the prescription of potentially inappropriate medications (PIM) to induce sleep in hos-pital patients is a common practice; nearly 30% of older patients received at least one PIM during their hospital stay. Doctors and nurses have differing perceptions of the effects and side effects of sleep-inducing drugs and lack – especially with regards to Z-drugs – basic pharmacological knowledge about these drugs. Nurses report several factors that increase the inappropriate use of sleep-inducing drugs: patient demand, professional stress and uncer-tainty in the night, and barriers to the use of non-drug alternatives. Nearly 50% of all older hospital patients could remember receiving a sleep-inducing drug at least once during their hospital stay and one-third of these patients wished to continue taking these drugs to induce sleep after discharge. Discussion. These articles of the cumulative thesis document the extent of – and the rea-sons for – the problems with sleep-inducing drug use in the hospital setting. The discussion of these results with representatives from all hospital departments and professions stimulated several measures for a Sleep-friendly Hospital Initiative: this complex intervention included a standardized, interprofessional short sleep history at hospital admission, the provision of non-drug alternatives such as sleeping masks, herbal tea and ear plugs, a poster campaign for pa-tients and continuing education courses for hospital employees. The next steps, according to the MRC framework, should be a thorough evaluation of the intervention and to test the effec-tiveness of the intervention in other settings with a controlled study design.de
dc.contributor.coRefereeNauck, Friedemann Prof. Dr.
dc.subject.enghypnotics and sedativesde
dc.subject.engsleep initiation and maintenance disordersde
dc.subject.engpharmacoepidemiologyde
dc.subject.engsurveys and questionnairesde
dc.subject.engdrug utilizationde
dc.subject.engprescription drug misuse/prevention and controlde
dc.subject.enghospitalsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-134E-F-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.identifier.ppn1691860131


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