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Fokussierte transthorakale Echokardiographie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) in der präklinischen Notfallmedizin

dc.contributor.advisorRoessler, Markus PD Dr.
dc.contributor.authorTeut, Elena Dominique Maria
dc.date.accessioned2020-03-10T12:04:16Z
dc.date.available2020-04-28T22:50:03Z
dc.date.issued2020-03-10
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-135A-1
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7888
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleFokussierte transthorakale Echokardiographie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) in der präklinischen Notfallmedizinde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedFocused transthoracic echocardiography in patients with acute coronary syndrome (ACS) in preclinical emergency medicinede
dc.contributor.refereeRoessler, Markus PD Dr.
dc.date.examination2020-04-20
dc.description.abstractgerKardiovaskuläre Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in der Bundesrepublik Deutschland. In der vorliegenden Studie wurde die Realisierbarkeit und Validität der fokussierten transthorakalen Echokardiographie (TTE) bei Patienten mit NSTE-ACS in der Präklinik untersucht, wenn sie von Notärzten der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Göttingen der Georg-August-Universität, die in der fokussierten Kardiosonographie geschult sind, durchgeführt wurde. Im Zeitraum von August 2013 bis Januar 2015 wurden 53 erwachsene Patienten in diese klinische, monozentrische und prospektive Beobachtungsstudie durch Notärzte unter Verdacht auf ACS eingeschlossen. Bei NSTE-ACS-Patienten, bei denen in der präklinisch durchgeführten TTE eine Wandbewegungsstörung gesehen wurde, wurde die Verdachtsdiagnose NSTEMI gestellt und sie wurden entsprechend den DGK/ESC-Leitlinien versorgt und in ein geeignetes Krankenhaus zur Weiterbehandlung transportiert. Anhand der Labordiagnostik sowie anhand von klinischen Herzkatheteruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen wurde die Diagnose der präklinischen TTE mit der endgültigen klinischen Diagnose verglichen und validiert. Die Inzidenz des NSTEMI lag in dieser Studie bei 41,5%. Mit einer Sensitivität von 90,9% und einer Spezifität von 100% konnte die präklinische TTE einen NSTEMI bei NSTE-ACS-Patienten diagnostizieren. Die entsprechenden positiven und negativen Vorhersagewerte lagen bei 100% und 94%. Die in der Präklinik für den Infarkt verantwortlich diagnostizierten Koronargefäße stimmten in 85% der Fälle mit denen in den klinisch erstellten TTEs bzw. HKU überein. Eine fokussierte transthorakale Echokardiographie kann unter den Bedingungen der Präklinik gut in die Arbeitsabläufe integriert werden und sollte zum Standard der diagnostischen Möglichkeiten in der präklinischen Notfallmedizin gehören. Sie hilft, vor Erhebung der Labordiagnostik, bei nicht eindeutigen EKG-Befunden oder als zusätzliches Diagnosemittel, eine frühzeitige Differenzierung von NSTE-ACS-Patienten zu ermöglichen und NSTEMI-Patienten eine schnellstmögliche und zielorientierte Therapie zu gewährleisten, da vor allem bei Hochrisikopatienten das Warten auf Laborergebnisse lebensentscheidende Zeit kosten kann. Des Weiteren dient sie der Detektion von Differenzialdiagnosen. Sie kann am Einsatzort von geschultem nicht kardiologischem Personal durchgeführt werden.de
dc.description.abstractengCardiovascular diseases are among the leading causes of death in Germany. In the present study, the feasibility and validity of focused transthoracic echocardiography (TTE) in patients with NSTE-ACS in the preclinical department was examined when it was carried out by emergency physicians from the Department of Anesthesiology of the University Hospital Göttingen of Georg-August-Universität who are trained in focused cardiosonography. From August 2013 to January 2015, 53 adult patients were included in this clinical, monocentric and prospective observational study by emergency physicians under suspicion of ACS. In NSTE-ACS-patients who were seen in the preclinically performed TTE the suspected diagnosis of NSTEMI was made and they were treated in accordance with the DGK/ESC guidelines and transported to an appropriate hospital for further treatment. On the basis of laboratory diagnostics as well as clinical cardiac catheter examinations and ultrasound examinations, the diagnosis of the preclinical TTE was compared to and validated with the final clinical diagnosis. The incidence of NSTEMI in this study was 41.5%. With a sensitivity of 90.9% and a specificity of 100%, the preclinical TTE was able to diagnose NSTEMI in NSTE-ACS-patients. The corresponding positive and negative forecast values were 100% and 94%. In 85% of the cases, coronary vessels diagnosed in the preclinic responsible for the infarction were consistent with those in the clinically prepared TTEs or HKU. Focused transthoracic echocardiography can be well integrated into the workflows under the preclinical conditions and should be part of the standard of diagnostic possibilities in preclinical emergency medicine. It helps to enable an early differentiation of NSTE-ACS-patients to be done before the examination of laboratory diagnostics, in the case of inconclusive ECG findings or as an additional diagnostic agent, and to ensure the fastest possible and goal-oriented therapy for NSTEMI patients, as waiting for laboratory results can cost life-saving time, especially in high-risk patients. It is also used to detect differential diagnoses. It can be carried out at the site of the operation by trained non-cardiological personnel.de
dc.contributor.coRefereePuls, Miriam PD Dr.
dc.contributor.thirdRefereeKutschka, Ingo Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.
dc.subject.gerTransthorakale Echokardiographiede
dc.subject.gerAkutes Koronarsyndromde
dc.subject.gerNSTE-ACSde
dc.subject.engacute coronary syndromede
dc.subject.engnon-ST-elevation myocardial infarctionde
dc.subject.engfocused transthoracic echocardiographyde
dc.subject.engpreclinical emergency medicinede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-135A-1-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.description.embargoed2020-04-27
dc.identifier.ppn1692229540
dc.date.ppexamination2020-05-11


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