Zur Kurzanzeige

Michiel Coxcie

Studien zur flämischen Malerei im Zeitalter der Konfessionalisierung

dc.contributor.advisorNoll, Thomas Prof. Dr.
dc.contributor.authorTammen, Hanke E.
dc.date.accessioned2020-05-13T10:58:58Z
dc.date.available2020-05-13T10:58:58Z
dc.date.issued2020-05-13
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1399-9
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7962
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc750de
dc.titleMichiel Coxciede
dc.title.alternativeStudien zur flämischen Malerei im Zeitalter der Konfessionalisierungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedMichiel Coxciede
dc.contributor.refereeNoll, Thomas Prof. Dr.
dc.date.examination2020-01-23
dc.description.abstractgerIm 15. Jahrhundert waren die südlichen Niederlande ein Ort origineller Kunstentwicklung. Mit dem Beginn des 16. Jahrhunderts verschob sich der Schwerpunkt von der altniederländischen Tradition zugunsten der Entwicklungen jenseits der Alpen. Niederländische Künstler zog es nun in die Kunstzentren Italiens, vor allem nach Rom, um die dortigen Kunstwerke und die Hinterlassenschaften der Antike zu studieren. Während Maler wie Jan Gossaert, die am Anfang dieses niederländischen ‚Romanismus‘ standen, noch im Wesentlichen auf eine Erweiterung ihres Repertoires durch die in Italien wiederentdeckte Formensprache der Antike aus waren, wuchs, auf dem Höhepunkt der Beschäftigung mit Italien angelangt, auch die Anerkennung der älteren niederländischen Künstler hinsichtlich der ihnen nun zugesprochenen Rolle als Begründer einer eigenen Tradition. In der Folge boten sich neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung überlieferter Bildmotive und die Herausbildung einer flämischen Malerschule. Das Hauptaugenmerk dieser Untersuchung ist auf den Mechelner Maler Michiel Coxcie gerichtet (1499–1592), der nach mehrjährigem Romaufenthalt in den Dienst der habsburgischen Generalstatthalterin Maria von Ungarn sowie des spanischen Königs Philipp II. eintrat. Sein umfangreiches Œuvre beweist die Beherrschung beider ‚Seiten‘, indem er sowohl Werke nach italienischen, als auch nach altniederländischen Vorbildern schuf, wie seine stilistische Anlehnung an die Malerei Raffaels und Michelangelos sowie die zeitgleich entstandene Kopie des berühmten Genter Altares von Jan van Eyck eindrucksvoll aufzeigen. Neben der stilistischen Analyse, die Coxcies künstlerische Entwicklung veranschaulicht, behandelt die Studie eine Reihe biographischer Selbstzeugnisse, die u. a. Auskunft geben über Coxcies Haltung, seine Tätigkeit für die habsburgischen Höfe sowie seine gewissermaßen typenprägende Rolle als ‚katholischer Maler‘ zur Zeit des Bildersturms und der kriegerischen Konfrontation zwischen den beiden konfessionellen Lagern.de
dc.description.abstractengIn the 15th century, the southern Netherlands were a place of original art development. At the beginning of the 16th century, the focus shifted from the early Netherlandish tradition in favor of developments beyond the Alps. Dutch artists now moved to the art centres of Italy, especially Rome, to study the works of art there and the remains of antiquity. While painters at the beginning of this Dutch 'romanism' like Jan Gossaert, still essentially wanted to expand their repertoire through the rediscovered formal idiom of the art of roman antiquity and when pieces of art were merely measured with the new italian standards, the recognition of early Netherlandish painters grew with regard to their role as 'forerunners' and founders of their local tradition. As a result, there were new stylistic opportunities for the further development of a Flemish school of painting. The main focus of this study is on the Mechelen painter Michiel Coxcie (1499–1592), who entered the service of the Habsburg governor-general Maria of Hungary and the Spanish king Philip II after several years in Rome. His extensive oeuvre demonstrates mastery of both 'sides' by creating works based on italian and early Netherlandish models. As well as his stylistic allusion to Raphael's and Michelangelo's paintings his copy of Jan van Eyck's famous Ghent Altarpiece was made at the same time. In addition to the stylistic analysis that illustrates Coxcie's artistic development, the study deals with a number of biographical testimonies that provide information about Coxcie's stance, his work for the Habsburg courts, and his role as a 'Catholic painter' at the time of the Iconoclastic Fury and the confrontation between the two denominational parties.de
dc.contributor.coRefereeLuchterhandt, Manfred Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedStudies on Flemish painting in the age of confessionalizationde
dc.subject.gerMichiel Coxciede
dc.subject.gerflämischde
dc.subject.gerfrühe Neuzeitde
dc.subject.ger16. Jahrhundertde
dc.subject.gerRomanismusde
dc.subject.gersüdliche Niederlandede
dc.subject.germaniera italianade
dc.subject.geraemulatiode
dc.subject.gerBilderfragede
dc.subject.gerIkonoklasmusde
dc.subject.engMichiel Coxciede
dc.subject.engFlemishde
dc.subject.engearly modern periodde
dc.subject.eng16th Centuryde
dc.subject.engromanismde
dc.subject.engmannerismde
dc.subject.engsouthern Netherlandsde
dc.subject.engmaniera italianade
dc.subject.engaemulatiode
dc.subject.engimage questionde
dc.subject.engiconoclasmde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-1399-9-0
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullKunst (PPN613163508)de
dc.identifier.ppn1698221622


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige