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Kardiovaskuläres Magnetresonanztomographie-gestütztes Feature Tracking: Methodenvergleich und Reproduzierbarkeit

dc.contributor.advisorSchuster, Andreas Prof. Dr. Dr.
dc.contributor.authorStahnke, Vera-Christine
dc.date.accessioned2020-07-03T07:30:45Z
dc.date.available2020-07-15T22:50:02Z
dc.date.issued2020-07-03
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-13FC-A
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8076
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleKardiovaskuläres Magnetresonanztomographie-gestütztes Feature Tracking: Methodenvergleich und Reproduzierbarkeitde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedCardiovascular magnetic resonance feature-tracking: intervendor agreement and considerations regarding reproducibilityde
dc.contributor.refereeSchuster, Andreas Prof. Dr. Dr.
dc.date.examination2020-07-08
dc.description.abstractgerDas myokardiale Feature Tracking ist eine relativ neue Technik der quantitativen Wandbewegungsanalyse des Herzens. Da davon auszugehen ist, dass diese Methode in Zukunft auch ihren Platz in der klinischen Routinediagnostik finden wird, wurde in der vorliegenden Arbeit beleuchtet, inwiefern zwei verschiedene kommerzielle CMR-FT-Softwarehersteller hinsichtlich Inter-vendor Agreement und Reproduzierbarkeit zu bewerten sind. Des Weiteren wurde betrachtet, ob die Ergebnisse durch wiederholte Analysen der gleichen Schicht beeinflusst oder sogar verbessert werden können. Ein weiteres Augenmerk galt der Beeinflussung des Inter-vendor Agreements und der Reproduzierbarkeit durch die Auswertung der Ergebnisse, abhängig von der Lokalisation der zu trackenden Schichten im linken Ventrikel. Getestet wurde außerdem, ob das Inter-vendor Agreement und die Reproduzierbarkeit durch eine Dobutaminstimulation beeinflussbar sind. Die Ergebnisse zeigen, dass der globale circumferentielle linksventrikuläre Strain der Parameter mit der besten Reproduzierbarkeit bei Benutzung verschiedener CMR-FT-Softwaretypen und mit der besten Reproduzierbarkeit bei wiederholter Benutzung einer CMR-FT-Software ist. Des Weiteren zeigte sich, dass die Werte, die in den basalen Schichtlokalisationen erhoben wurden, ein höheres Inter-vendor Agreement und eine höhere Repro-duzierbarkeit bei wiederholter Benutzung einer CMR-FT-Software aufwiesen, als jene, die apikal gemessen wurden. Korrelierend hierzu konnte der größte Effekt wiederholter Analysen auf das Inter-vendor Agreement und die Reproduzierbarkeit innerhalb der jeweiligen Softwaretools für beide Hersteller für die myokardiale Torsion gezeigt werden. Für beide Softwarehersteller stellte sich unter einer Stimulation mit Dobutamin eine Erhöhung der linksventrikulären Deformation in Abwesenheit zunehmender Variabilität dar, was das Potential der Methodik für eine quantitative Wandbewegungsanalyse in Ruhe und unter Stressbedingungen zeigt. Zusammenfassend lässt sich sagen, das eine quantitative Wandbe-wegungsanalyse mit den Softwaretools der beiden hier untersuchten Hersteller Circle und TomTec möglich ist, wobei es zu beachten gilt, dass die Parameter globaler linksventrikulärer circumferentieller Strain und myokardiale Torsion, die mit der Software der Firma Circle gemessen wurden, signifikant niedrigere Werte zeigen, als die mit der CMR-FT-Software von TomTec gemessenen. Bei einem direkten Vergleich von Patientendaten, analysiert mit den Tools der unterschiedlichen Softwarehersteller, muss dies unbedingt berücksichtigt werden. Daher erscheinen weitere Verbesserungen der Tracking-Algorithmen beider hier untersuchten Softwaretypen notwendig, um das myokardiale Feature Tracking zukünftig in die klinische Routinediagnostik integrieren zu können.de
dc.description.abstractengMyocardial feature tracking is a relatively new technique for quantitative wall motion analysis of the heart. Since it can be assumed that this method will also find its place in clinical routine diagnostics in the future, the present work has examined the extent to which two different commercial CMR-FT software manufacturers should be evaluated with regard to inter-vendor agreement and reproducibility. Furthermore, it was considered whether the results can be influenced or even improved by repeated analyses of the same layer. Another focus was the influence of the inter-vendor agreement and reproducibility by the evaluation of the results, depending on the localization of the layers to be tracked in the left ventricle. It was also tested whether the inter-vendor agreement and reproducibility could be influenced by dobutamine stimulation. The results show that the global circumferential left ventricular strain is the parameter with the best reproducibility when using different types of CMR-FT software and with the best reproducibility when using a CMR-FT software repeatedly. Furthermore, the values obtained in the basal layer localizations showed a higher inter-vendor agreement and reproducibility with repeated use of CMR-FT software than those obtained apically. Correspondingly, the greatest effect of repeated analyses on the inter-vendor agreement and reproducibility within the respective software tools was shown for both manufacturers for myocardial torsion. For both software tools an increase in left ventricular deformation in the absence of increasing variability was observed under dobutamine stimulation, demonstrating the potential of the methodology for quantitative wall motion analysis at rest and under stress conditions. In summary, it can be said that a quantitative wall motion analysis is possible with the software tools of the two manufacturers Circle and TomTec investigated here. It should be noted that the parameters of global left ventricular circumferential strain and myocardial torsion measured with the software of Circle show significantly lower values than those measured with the CMR-FT software of TomTec. This definitely has to be taken into account when comparing patient data analyzed with the tools of different software vendors. Therefore, further improvements of the tracking algorithms of both software types investigated here seem necessary to integrate myocardial feature tracking into clinical routine diagnostics in the future.de
dc.contributor.coRefereeSteinmetz, Michael PD Dr.
dc.subject.gerFeature Trackingde
dc.subject.gerKardiovaskuläre Magnetresonanztomographiede
dc.subject.engFeature Trackingde
dc.subject.engCardiovascular Magnetic Resonancede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-13FC-A-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2020-07-15
dc.identifier.ppn1703461932


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