Zur Kurzanzeige

Auswirkungen der Selbstwirksamkeit auf den Effekt eines Theta/Beta Neurofeedbacktrainings bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

dc.contributor.advisorGevensleben, Holger Dr.
dc.contributor.authorSchmiedeke, David
dc.date.accessioned2020-07-16T15:05:39Z
dc.date.available2020-08-05T22:50:04Z
dc.date.issued2020-07-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1423-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8098
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8098
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleAuswirkungen der Selbstwirksamkeit auf den Effekt eines Theta/Beta Neurofeedbacktrainings bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInfluence of self-efficacy on the effect of a theta/beta neurofeedback training in children with ADHDde
dc.contributor.refereeRothenberger, Aribert Prof. Dr.
dc.date.examination2020-07-29
dc.description.abstractgerDie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung die hauptsächlich mit Stimulanzien behandelt wird. Neurofeedbacktraining (NFT) ist eine alternative Therapieoption, welche den Patienten Rückmeldung über neurophysiologische Variablen (z.B. EEG) bietet, um diese kontrollieren zu lernen und in Folge die Symptomatik zu verringern. Auch wenn verschiedene positive Effekte von NFT gezeigt werden konnten, herrscht noch immer Uneinigkeit darüber, wie genau NFT seine Effekte vermittelt, welches Training am besten wirkt und welche Kontrollgruppe sich zur Untersuchung dessen am besten eignet. Um den Einfluss der Selbstwirksamkeit, manipuliert durch eine Placeboinstruktion, auf den Effekt eines NFT zu untersuchen haben wir mit 39 Kindern ein dreiteiliges Theta/Beta Neurofeedbacktraining durchgeführt. Alle Teilnehmer absolvierten ein reguläres Training, aber die Hälfte wurde instruiert, dass sie an einer placebokontrollierten Studie teilnehmen und nicht wissen würden, ob sie ein „Schein-Training“ absolvieren. Für diese Arbeit wurden nur die Daten der 25 Teilnehmer ausgewertet, die ihr Feedback über eine einzelne Elektrode (Cz) erhielten. Symtomschwere und Motivation wurden im Vorhinein erfasst und nach jedem Training bewerteten die Teilnehmer das Training und ihre Leistung. Die Analyse des EEG der Gesamtgruppe während des Trainings zeigte eine Erhöhung der Thetaaktivität gegenüber der Baselinemessung, die aber während der Durchgänge mit verzögertem Feedback signifikant verringert werden konnte, was hoch motivierten Teilnehmern besonders gut gelang. Außerdem konnte eine Erhöhung der Betaaktivität gezeigt werden, die insbesondere bei der Verumgruppe zum Ende des Trainings ausgeprägt war. Dies bestätigt bisherige Studien, die einen Effekt durch Kurzzeit-NFT und eine Beeinflussung durch Motivation bzw. Selbstwirksamkeit zeigten. Erstmals konnte auch ein negativer Einfluss durch eine Placeboinstruktion gezeigt werden, was die Verwendung von Placebokontrollgruppen für NFT weiter in Frage stellt.de
dc.description.abstractengAttention deficit hyperactivity disorder (ADHD) is a psychiatric disorder primarily treated by stimulant medication. Neurofeedbacktraining (NFT) is a promising alternative therapeutic option, which works by giving participants feedback about neurophysiological variables (e.g. EEG) with the goal of influencing those variables and in turn lessening their symptoms. While some positive effects of NFT have been shown, there is still uncertainty about how NFT conveys its effects, which training works best and what the best control condition to study it is. To determine if self-efficacy, manipulated by a false placebo instruction, influences the outcome of a NFT, we conducted a 3-part theta/beta NFT with 39 children diagnosed with ADHD. All participants did a regular NFT but half were informed that they would participate in a placebo-controlled study and might recieve sham feedback. The data of the 25 participants receiving single electrode feedback was analyzed for this work. Symptom severity and motivational factors were assessed beforehand and after each training children completed a short questionnaire asking them to rate the NFT and their performance/efficacy. Our analysis of the frequency band power during the exercises showed a high theta activity compared to baseline for the whole group, which participants were able to significantly lower during trial runs with delayed feedback. Both the absolute theta activity and the relative reduction of theta during training were higher in highly motivated subjects. We could also show an increase in beta activity, which was more pronounced in the verum group towards the end of the training. This replicates studies showing successful regulation of EEG activity in a short term NFT-setting and influence of motivation/self-efficacy. For the first time we could also demonstrate a negative impact of a placebo instruction on the effect of the training. These results warrant further investigation into the question if a placebo/sham control group design is sensible for NFT.de
dc.contributor.coRefereeStephani, Caspar PD Dr.
dc.subject.engADHDde
dc.subject.engNeurofeedbackde
dc.subject.engplacebode
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-1423-D-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2020-08-05
dc.identifier.ppn1725042282


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige