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Retrospektive klinische Studie zur klinischen Bewährung extendierter Keramikveneers nach einer minimalen Beobachtungszeit von 10 Jahren

dc.contributor.advisorRinke, Sven PD Dr.
dc.contributor.authorBettenhäuser-Hartung, Lara Dorle
dc.date.accessioned2020-08-18T13:36:31Z
dc.date.available2020-08-31T22:50:03Z
dc.date.issued2020-08-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-145C-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8155
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8155
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleRetrospektive klinische Studie zur klinischen Bewährung extendierter Keramikveneers nach einer minimalen Beobachtungszeit von 10 Jahrende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRetrospective clinical evaluation of extended glass‐ceramic laminate veneers after a mean observational period of 10 yearsde
dc.contributor.refereeRinke, Sven PD Dr.
dc.date.examination2020-08-24
dc.description.abstractgerZiel dieser retrospektiven Studie war es extendierte anteriore Keramikveneers nach einer mittleren Beobachtungszeit von zehn Jahren zu evaluieren. Die Daten von 27 Patienten (17 Frauen/10 Männer) wurden gesammelt. Diese Patienten wurden mit 92 heißgepressten extendierten Veneers versorgt. 56 Veneers befanden sich im Oberkiefer und 36 im Unterkiefer. Für die adhäsiv befestigten Veneers wurden die entsprechenden Frontzähne im Ober- und Unterkiefer defektorientiert mit einer inzisalen Overlap-Präparation unter Auflösung der Approximalkontakte restauriert und der Grad der Dentinfreilegung (Grad 1: < 50 % und Grad 2: > 50 %) ermittelt und dokumentiert. Die Überlebens- und Erfolgsraten der Veneers wurden mittels Kaplan-Meier-Analyse statistisch berechnet. Mithilfe des Cox-Regressionsmodells (Signifikanzniveau: p = 0,05) wurde der Einfluss der Dentinexposition und der Veneerposition bestimmt. Die Gesamtüberlebensrate für extendierte Veneers betrug 91,8% (95% [CI]: 0,87 - 0,97) nach zehn Jahren. Es gab keinen signifikanten Einfluss des Grades der Dentinfreilegung und der Veneerposition auf die Überlebensrate der Veneers. Gründe für den absoluten Verlust der Veneers waren neun Frakturen (9,7 %) und eine Zahnextraktion (1,1 %). Die Erfolgsrate betrug 78,6 % (95 % [CI]: 0,70 - 0,88). In zehn Jahren waren 13 klinische Interventionen an den extendierten Veneers notwendig. Neun Veneers (9,7 %) mussten rezementiert werden, ein Veneer-tragender Zahn wurde endodontisch behandelt (1,1 %), zweimal musste Karies mit Kompositfüllungen an den Veneer-Zähnen behandelt werden (2,2 %), und ein Riss in der Keramik musste poliert werden (1,1 %). Die Kieferposition (Oberkiefer/Unterkiefer, Überleben P = 0,578/Erfolg P = 0,056) hatte keinen Einfluss auf die klinische Bewährung. Extendierte Veneers durch deren Präparation große Bereiche an Dentin (>50%) freigelegt wurden, zeigten keinen Einfluss auf die Überlebensrate (p = 0,761) im Vergleich zu Veneerpräparationen mit einer geringen Dentinfreilegung (<50%). Ein erhöhter Grad an Dentinexposition war jedoch mit einem signifikant erhöhten Risiko (Hazard Ratio 2,98, P = 0,019) verbunden, dass die Veneers im Laufe ihrer Tragezeit eine klinische Intervention benötigten (Erfolgsrate: 68,0% [95%-CI: 0,52; 0,84]). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Überlebens- und Erfolgsraten von extendieren Veneers im Oberkiefer und Unterkiefer nach zehnjähriger Beobachtungszeit vergleichbar waren. Signifikant niedrigere Erfolgsraten gingen mit einer erhöhten Dentinexposition einher (>50%). Die Langzeitdaten zu Überlebensraten von extendierten anterioren Keramikveneers sind vergleichbar mit anterioren metallkeramischen und glaskeramischen Vollkronen und stellen somit eine substanzschonende Alternative dar. Erhöhte Retentionsverluste und Keramikfrakturen, die auf großflächig freiliegendes Dentin zurückzuführen sind, sollten in Zukunft mithilfe von retentiveren Präparationsdesigns und hochfesten Keramiken reduziert werden. Dies erfordert weitere klinische Studien, um evidenzbasierte Urteile treffen zu können.de
dc.description.abstractengThe purpose of this retrospective study was to evaluate extended anterior ceramic laminate veneers after a mean observational period of ten years. The data of 27 patients (17 females/10 males) were collected. These patients were restored with 92 heat-pressed extended veneers. 56 veneers were located in the upper jaw and 36 in the lower jaw. For the adhesivley luted veneers, the corresponding anterior teeth in the upper and lower jaw were restored in a defect-oriented manner with an incisal overlap preparation under the resolution of proximal contacts. The degree of dentin exposure (grade 1: < 50 % and grade 2: > 50 %) was determined and documented. The survival and success rates of the extended veneers were statistically calculated using Kaplan-Meier analysis. The Cox regression model (significance level: p = 0.05) was used to evaluate the influence of dentin exposure and veneer position. The overall survival rate for extended veneers was 91.8% (95% [CI]: 0.87 - 0.97) after ten years. There was no significant influence of the degree of dentin exposure and the location of veneer position on the survival rate of the veneers. Reasons for the absolute veneer loss were nine fractures (9.7 %) and one tooth extraction (1.1 %). The success rate was 78.6 % (95 % [CI]: 0.70 - 0.88). In ten years, 13 interventions were necessary on the extended veneers. Nine veneers (9.7 %) had to be recemented, one veneer-bearing tooth was treated endodontically (1.1 %), twice caries had to be treated with composite fillings on the veneer teeth (2.2 %) and a crack in the ceramic had to be polished (1.1 %). The jaw position (maxilla/mandible, survival P = 0.578/success P = 0.056) had no influence on the clinical performance. Extended veneers covering large areas of exposed dentin (>50%) had no effect on the survival rate (p = 0,761) compared to preperations with lower dentin exposure (<50%). However, large dentin exposure was associated with a significantly increased risk (hazard ratio 2.98, P = 0.019) of needing a clinical intervention (success rate: 68.0% [95%-CI: 0.52 - 0.84]). In conclusion, maxillary extended veneers showed survival and success rates which were comparable to those in the mandible after ten years of observation. Significantly lower success rates were associated with large areas of exposed dentin (>50%). Survival rates of extended anterior ceramic laminate veneers were comparable to anterior metal-ceramic or glass-ceramic fullcoverage crowns and thus represent a more substance-sparing alternative. Increased retention losses and ceramic fractures because of large areas of exposed dentin should be reduced in the future with the help of retentive preparation designs and high-strength ceramics. This requires further clinical studies to make evidence-based evaluations.de
dc.contributor.coRefereeHülsmann, Michael Prof. Dr.
dc.subject.engextended veneersde
dc.subject.engglass-ceramicde
dc.subject.engsurvivalde
dc.subject.engsuccessde
dc.subject.engretrospective studyde
dc.subject.engdentin exposurede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-145C-E-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2020-08-31
dc.identifier.ppn1727408381


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