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Die Möbel Philip Speakman Webbs oder Das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co.

dc.contributor.advisorWarncke, Carsten-Peter Prof. Dr.
dc.contributor.authorSander, Benjamin
dc.date.accessioned2020-10-27T12:50:33Z
dc.date.available2020-10-27T12:50:33Z
dc.date.issued2020-10-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-14C3-8
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8271
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8271
dc.language.isodeude
dc.relation.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc700de
dc.titleDie Möbel Philip Speakman Webbs oder Das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co.de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe furniture by Philip Speakman Webb or The relationship between art and labour at Morris & Co.de
dc.contributor.refereeScholl, Christian PD Dr.
dc.date.examination2019-12-20
dc.description.abstractgerDie vorliegende Arbeit widmet sich der Erstellung des ersten systematischen Verzeichnisses des Möbelschaffens von Philip Speakman Webb (1834–1915). Webb war ein enger Begleiter von William Morris (1834–1896). Mit ihrer Inneneinrichtungsfirma legten sie den Grundstein für die Arts and Crafts Movement. Dem Katalog ist eine Analyse des zeitgenössischen Diskurses über Kunst vorangestellt, in den sich Webb und sein wichtigster theoretischer Bezugspunkt, John Ruskin (1819–1900), einfügen. Die zugrunde gelegte Annahme geht davon aus, dass ein leitendes Motiv in der Debatte um Kunst im allgemeinen und bei Webb im speziellen das Verhältnis von Kunst und Arbeit ist. Dementsprechend wird das Motiv in der zeitgenössischen Kunsttheorie und in der Debatte über die Gütergewerbereform nachgewiesen. Das sich in Webbs Möbelschaffen ausdrückende Verhältnis von Kunst und Arbeit offenbart bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Versuch einer Verbindung von Konstruktion und Dekoration, Vergangenheit und Gegenwart sowie von Form und Inhalt. Mit den erzielten Ergebnissen sticht Webb aus dem Feld seiner historistischen ZeitgenossInnen heraus und schuf Kunstwerke mit dem Motiv des englischen mittelalterlichen Handwerks.de
dc.description.abstractengThe presented work is dedicated to the creation of the first systematic catalogue of the furniture work of Philip Speakman Webb (1834–1915). Webb was a close companion of William Morris (1834– 1896). With their interior design company they laid the foundation for the Arts and Crafts Movement. The catalogue is preceded by an analysis of the contemporary discourse on art, in which Webb and his most important theoretical source, John Ruskin (1819–1900), are integrated. The underlying assumption is that a leading motive in the debate about art in general and Webb's in particular is the relationship between art and labour. Accordingly, the motive is demonstrated in contemporary art theory and in the debate on the reform of the manufacturing of goods. The relationship between art and labour expressed in Webb's furniture creation reveals, as early as the second half of the 19th century, the attempt to connect construction and decoration, past and present, and form and content. With the results achieved, Webb stands out from the field of his historicist contemporaries and created works of art with the subject of English medieval craftsmanship.de
dc.contributor.coRefereeNoll, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.gerGroßbritanniende
dc.subject.gerKunsthandwerkde
dc.subject.gerMöbelde
dc.subject.engPhilip Speakman Webbde
dc.subject.engWilliam Morrisde
dc.subject.engJohn Ruskinde
dc.subject.engArts and crafts movementde
dc.subject.engEdward Burne-Jonesde
dc.subject.engDante Gabriel Rossettide
dc.subject.engAesthetic movementde
dc.subject.engFurniturede
dc.subject.engSociety for the Protection of Ancient Buildingsde
dc.subject.engvernacularde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-14C3-8-7
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullKunst (PPN613163508)de
dc.identifier.ppn1736837400


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