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dc.contributor.advisor Warncke, Carsten-Peter Prof. Dr.
dc.contributor.author Sander, Benjamin
dc.date.accessioned 2020-10-27T12:50:33Z
dc.date.available 2020-10-27T12:50:33Z
dc.date.issued 2020-10-27
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-14C3-8
dc.language.iso deu de
dc.relation.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc 700 de
dc.title Die Möbel Philip Speakman Webbs oder Das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co. de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated The furniture by Philip Speakman Webb or The relationship between art and labour at Morris & Co. de
dc.contributor.referee Scholl, Christian PD Dr.
dc.date.examination 2019-12-20
dc.description.abstractger Die vorliegende Arbeit widmet sich der Erstellung des ersten systematischen Verzeichnisses des Möbelschaffens von Philip Speakman Webb (1834–1915). Webb war ein enger Begleiter von William Morris (1834–1896). Mit ihrer Inneneinrichtungsfirma legten sie den Grundstein für die Arts and Crafts Movement. Dem Katalog ist eine Analyse des zeitgenössischen Diskurses über Kunst vorangestellt, in den sich Webb und sein wichtigster theoretischer Bezugspunkt, John Ruskin (1819–1900), einfügen. Die zugrunde gelegte Annahme geht davon aus, dass ein leitendes Motiv in der Debatte um Kunst im allgemeinen und bei Webb im speziellen das Verhältnis von Kunst und Arbeit ist. Dementsprechend wird das Motiv in der zeitgenössischen Kunsttheorie und in der Debatte über die Gütergewerbereform nachgewiesen. Das sich in Webbs Möbelschaffen ausdrückende Verhältnis von Kunst und Arbeit offenbart bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Versuch einer Verbindung von Konstruktion und Dekoration, Vergangenheit und Gegenwart sowie von Form und Inhalt. Mit den erzielten Ergebnissen sticht Webb aus dem Feld seiner historistischen ZeitgenossInnen heraus und schuf Kunstwerke mit dem Motiv des englischen mittelalterlichen Handwerks. de
dc.description.abstracteng The presented work is dedicated to the creation of the first systematic catalogue of the furniture work of Philip Speakman Webb (1834–1915). Webb was a close companion of William Morris (1834– 1896). With their interior design company they laid the foundation for the Arts and Crafts Movement. The catalogue is preceded by an analysis of the contemporary discourse on art, in which Webb and his most important theoretical source, John Ruskin (1819–1900), are integrated. The underlying assumption is that a leading motive in the debate about art in general and Webb's in particular is the relationship between art and labour. Accordingly, the motive is demonstrated in contemporary art theory and in the debate on the reform of the manufacturing of goods. The relationship between art and labour expressed in Webb's furniture creation reveals, as early as the second half of the 19th century, the attempt to connect construction and decoration, past and present, and form and content. With the results achieved, Webb stands out from the field of his historicist contemporaries and created works of art with the subject of English medieval craftsmanship. de
dc.contributor.coReferee Noll, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.ger Großbritannien de
dc.subject.ger Kunsthandwerk de
dc.subject.ger Möbel de
dc.subject.eng Philip Speakman Webb de
dc.subject.eng William Morris de
dc.subject.eng John Ruskin de
dc.subject.eng Arts and crafts movement de
dc.subject.eng Edward Burne-Jones de
dc.subject.eng Dante Gabriel Rossetti de
dc.subject.eng Aesthetic movement de
dc.subject.eng Furniture de
dc.subject.eng Society for the Protection of Ancient Buildings de
dc.subject.eng vernacular de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-14C3-8-7
dc.affiliation.institute Philosophische Fakultät de
dc.subject.gokfull Kunst (PPN613163508) de
dc.identifier.ppn 1736837400

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