Entwicklung und Evaluation von Konzepten und Formaten zum Wissenstransfer von der Forschung in die Schule und Öffentlichkeit - Am Beispiel des SFB 803
Development and Evaluation of Concepts and Formats of Knowledge Transfer from Research to Schools and the Public - By Way of CRC 803
by Elena von Hoff
Date of Examination:2020-10-12
Date of issue:2020-10-27
Advisor:Prof. Dr. Thomas Waitz
Referee:Prof. Dr. Thomas Waitz
Referee:Prof. Dr. Claudia Steinem
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Description:Anhang
Abstract
English
In scientific research, involvement of society within the context of science outreach pro-jects gains increasing importance. While numerous offers which serve to promote gen-eral interest in the natural sciences exist, so far only few projects have been devoted to publicly presenting current research content. Based on the basic research of the Collab-orative Research Center 803 on biomembranes, various projects have been developed and evaluated within this work. To this end, science outreach activities were initially systemized in terms of their in-tended learning processes before the research of the Collaborative Research Center was didactically and experimentally adapted in accordance to six previously identified top-ics. Subsequently, the results were implemented in four science outreach projects com-prising teaching units, a student laboratory, adapted primary literature, as well as con-cepts for science fairs. The projects were later evaluated regarding their suitability for presenting current research to the public and in particular to students as the main target group. While the topic of biomembranes shows several links to the biology and chemistry core curricula, the interaction of individual lipids and proteins investigated in research goes far beyond the model-based consideration of the structure and function of membranes in school. During the continued development of the outreach projects, specific research content increasingly receded into the background. Instead, the focus within the projects was directed more toward the presentation of scientific work processes in membrane research. Thus, comprehensible examples were used illustrating typical research pro-cesses in order to, among others, revise stereotypical concepts regarding the profession and personality of scientists.
Keywords: Science Outreach; Chemistry Education; School Laboratory; Adapted Primary Literature; Science Fair; Biomembrane Research
German
In der naturwissenschaftlichen Forschung nimmt die Einbindung der Gesellschaft im Rahmen von Projekten wissenschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit einen immer größeren Stellenwert ein. Während zahlreiche Angebote existieren, die insbesondere der allge-meinen Interessenförderung bezüglich der Naturwissenschaften dienen, widmen sich bisher nur wenige Projekte der öffentlichkeitswirksamen Aufarbeitung aktueller For-schungsinhalte. Ausgehend von der Grundlagenforschung des Sonderforschungsbereichs 803 zu Biomembranen, wurden in dieser Arbeit verschiedene Projekte entwickelt und evaluiert. Dazu wurden Aktivitäten wissenschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit zunächst hinsichtlich der intendierten Lernprozesse systematisiert, bevor die Forschung des Sonderfor-schungsbereichs anhand sechs identifizierter Themenfelder didaktisch und experimen-tell erschlossen wurde. Die Ergebnisse flossen im Anschluss in vier Projekte zur Öffent-lichkeitsarbeit ein, die Unterrichtseinheiten, ein Schülerlabor, Adaptierte Primärlitera-tur sowie Konzepte für Bildungsmessen umfassen. Diese wurden im Anschluss bezüglich Ihrer Eignung, aktuelle Forschung der Öffentlichkeit und insbesondere der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler zu präsentieren, evaluiert. Obwohl das Thema der Biomembranen zwar zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Kerncurricula der Fächer Biologie und Chemie aufweist, geht die in der Forschung un-tersuchte Interaktion einzelner Lipide und Proteine auf molekularer Ebene weit über die modellartige Betrachtung des Aufbaus und der Funktion von Membranen in der Schule hinaus. Im Rahmen der Weiterentwicklung der einzelnen Projekte rückten des-halb konkrete Forschungsinhalte vermehrt in den Hintergrund. Stattdessen wurde der Fokus innerhalb der Projekte stärker auf die Darstellung wissenschaftlicher Arbeitspro-zesse der Membranforschung gelenkt. Mithilfe verständlicher Beispiele sollten so For-schungsprozesse aufgezeigt werden, um u. a. stereotype Vorstellungen bezüglich des Berufs und der Person der Wissenschaftlerin zu revidieren.
Schlagwörter: Wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit; Chemieunterricht; Schülerlabor; Adaptierte Primärliteratur; Bildungsmesse; Membranforschung