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Der intraperitoneale Druck als Gegenkraft zum Abfluss des Liquor cerebrospinalis bei ventrikuloperitonealen Shunts

dc.contributor.advisorFreimann, Florian PD Dr.
dc.contributor.authorBöse, Brit Elisabeth
dc.date.accessioned2020-11-24T16:12:39Z
dc.date.available2020-12-09T23:50:03Z
dc.date.issued2020-11-24
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-14F9-C
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8310
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDer intraperitoneale Druck als Gegenkraft zum Abfluss des Liquor cerebrospinalis bei ventrikuloperitonealen Shuntsde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe intraperitoneal pressure as a counterforce to diversion of cerebrospinal fluid during ventriculoperitoneal shuntingde
dc.contributor.refereeFreimann, Florian PD Dr.
dc.date.examination2020-12-02
dc.description.abstractgerDer intraperitoneale Druck dient als Gegenkraft bei der Drainage des Liquor cerebrospinalis aus den Liquorräumen ins Peritoneum, wie es bei der Anlage ventrikuloperitonealer Shunts erfolgt. Aus tierexperimentellen Studien lässt sich ableiten, dass es sich dabei um einen intrinsischen intraperitonealen Druck handelt, welcher den hydrostatischen Druck übersteigt. Bisher lagen jedoch keine Daten bezüglich des intraperitonealen Drucks mobiler Pateinten vor, welche eigentlich von hoher Relevanz bezüglich der Shunttherapie sind. Im Rahmen der Studie erfolgte die Messung des intraperitonealen Drucks indirekt über den Blasendruck an mobilen Patienten. Die Messungen erfolgten sowohl in liegender als auch in stehender Körperposition an der jeweils angenommenen höchsten Stelle der Bauchhöhle (Bauchnabel bzw. Xiphoid). Die gemessenen Werte wurden im Anschluss mit allgemeinen Körpermaßen korreliert. In die Studie waren insgesamt 25 Patienten (12 männlich, 13 weiblich) eingeschlossen. Der korrigierte durchschnittliche intraperitoneale Druck in liegender Körperposition lag bei 4,3 (± 4,5) cmH2O, wohingegen sich im Stehen ein durchschnittlicher intraperitonealer Druck von 1,6 (± 7,8) cmH2O ergab (p= 0,0023). Eine signifikante positive Korrelation fand sich zwischen BMI und dem intraperitonealen Druck in liegender Körperposition (R= 0,65) sowie zwischen dem Bauchumfang und dem intraperitonealen Druck im Liegen (R= 0,64). Unsere Ergebnisse zeigen einen intrinsischen intraperitonealen Druck bei mobilen Patienten, welcher den hydrostatischen intraperitonealen Druck übersteigt. Dementsprechend wirkt dieser intraperitoneale Druck als unabhängige Variable der Drainage des Liquor cerebrospinalis bei ventrikuloperitonealen Shunts in die Bauchhöhle entgegen. Es lassen sich Korrelationen für den intrinsischen intraperitonealen Druck mit allgemeinen Körpermaßen nachweisende
dc.description.abstractengThe intraperitoneal pressure acts as a counterforce to the diversion of cerobrospinal fluid from the ventricle to the peritoneum during ventriculoperitoneal shunting. As suggested in animal studies we expect an intrinsic intraperitoneal pressure which exceeds the hydrostatic pressure. Until now there is no data about the intraperitoneal pressure in mobile patients. In our study we measure the intraperitoneal pressure via urinary catheter in mobile patients. The measurement is made in upright and supine position each time on the highest position of the abdominal cavity (umbicular, xyphoid). Afterwords we made an correlation with general body measurements. The study includes 25 patients (12 male, 13 female). The correctes average of the intraperitoneal pressure in supine position is 4,3 (± 4,5) cmH2O, whereas in upright position we found an average of 1,6 (± 7,8) cmH2O (p= 0,0023). A significant positve correlation was found between BMI and the intraperitoneal pressure in supine position (R= 0,65) as well as between die abdominal circumference and the intraperitonal pressure in supine position (R= 0,64). Our results show an intraperitoneal pressure in mobile patients which exceeds the hydrostatic intraperitoneal pressure. Accordingly the intraperitoneal pressure is an independent counterforce to the diversion of cerebrospinal fluid during ventriculoperitoneal shunting.de
dc.contributor.coRefereeReuss, Bernhard Prof. Dr.
dc.subject.gerintrinsischer intraperitonealer Druckde
dc.subject.gerintraperitonealer Druckde
dc.subject.germobile Patientende
dc.subject.gerventrikuloperitoneale Shuntsde
dc.subject.engintraperitoneal pressurede
dc.subject.engventriculoperitoneal shuntingde
dc.subject.engintrinsic intraperitoneal pressurede
dc.subject.engmobile patientsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-14F9-C-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullNeurochirurgie (PPN619876271)de
dc.description.embargoed2020-12-09
dc.identifier.ppn1740978757


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