dc.contributor.advisor | Petzke, Frank Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Bertemes, Christopher | |
dc.date.accessioned | 2021-01-28T08:48:50Z | |
dc.date.available | 2021-02-25T23:50:02Z | |
dc.date.issued | 2021-01-28 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-155D-C | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-8416 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-8416 | |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.title | Qualitätsverbesserung in der Schmerztherapie konservativer (nicht operativer) Patienten (QUIKS) - Ein Modul des QUIPS-Projekts zum Benchmarking der Schmerztherapie bei konservativen Patienten | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Quality improvement in conservative pain management (QUIKS) - A module of the QUIPS project for benchmarking of pain treatment in patients with nonoperative care | de |
dc.contributor.referee | Petzke, Frank Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2021-02-18 | |
dc.description.abstractger | Hintergrund. Nationale und internationale
Erhebungen zeigen, dass die Qualität
der Schmerztherapie im Krankenhaus,
insbesondere auch in den nichtoperativen
Fachbereichen, Defizite aufweist.
Ziel der Arbeit. Ziel war es, analog zu demauf
die operative Schmerztherapie ausgerichteten
Qualitätssicherungsinstrument QUIPS
(Qualitätsverbesserung in der postoperativen
Schmerztherapie) einModul für Ergebnis- und
Prozessparameter für Patienten im Rahmen
einer konservativen Krankenhausbehandlung
zu entwickeln und klinisch zu validieren.
Material undMethoden. In einem4-stufigen
Vorgehen erfolgte die Adaption des QUIPSErgebnis-
und Prozessbogens des QUIPSModuls
an Gegebenheiten der konservativen
Medizin. Es erfolgten eine systematische
Testung und klinische Validierung bei
Patienten der inneren Medizin, Neurologie
und Dermatologie.
Ergebnisse. 973 Patienten wurden eingeschlossen
(Einschlussquote 74 %; n= 403
innere Medizin, n= 401 Neurologie, n= 169
Dermatologie). Der Großteil füllte den
Fragebogen eigenständig aus, 33% der
Patienten benötigten Unterstützung,meist
in Form eines Interviews. Die meisten Fragen
zur Schmerzintensität und Funktion wurden
vollständig erfasst; wenige Fehlwerte lagen
vor. Schwierig zeigte sich die Bewertung des
Outcomes, da viele Patienten unabhängig
von einer Schmerztherapie keine Schmerzen
hatten. Da zum Befragungszeitpunkt oft
keine abschließende Diagnose bestand,
wurden im Vergleich zu der bei QUIPS
verwendeten OPS-Codierung organbezogene
Krankheitsgruppen mit Wortdiagnosen
entwickelt.
Diskussion. In Ergänzung zu den operativen
Modulen von QUIPS steht nun mit QUICKS
(Qualitätsverbesserung im konservativen
Schmerzmanagement) ein Instrument zur
Qualitätssicherung der Schmerzbehandlung
bei Patienten in konservativen Fachbereichen
zur Verfügung. | de |
dc.description.abstracteng | Background. National and international
surveys have shown that the quality of pain
therapy in hospitals shows deficits, especially
in the nonoperative disciplines.
Objective. The objective was to develop
and clinically validate a module for the
outcome and process parameters for pain
management in patients in the context of
a conservative/nonoperative hospital treatment
analogous to the QUIPS questionnaire
(quality improvement in postoperative pain
therapy), which focuses on postoperative pain
management.
Material andmethods. In a 4-step procedure
the QUIPS outcome questionnaire and the
process assessment sheet of the QUIPS
module were adapted to the conditions
of conservative/nonoperative treatment.
Patients from internal medicine, neurology
and dermatology took part in the systematic
testing and the clinical validation.
Results. A total of 973 patients were enrolled
(inclusion rate 74%, n= 403 internal medicine,
n= 401 neurology, n= 169 dermatology).
The majority completed the questionnaire
independently while 33% of the patients
needed support, which was given in the form
of an interview. Apart from a few deficits,most
questions about pain intensity and function
were fully recorded. The evaluation of the
outcomewas difficult as regardless of the pain
therapy, a relevant proportion of the patients
reported no pain. Due to the lack of conclusive
diagnoses at the time of the assessment,
organ-related disease groups were developed
using word diagnoses instead of the OPS
coding used in QUIPS.
Conclusion. In addition to the perioperative
modules of QUIPS, QUIKS (quality improvement
in conservative pain management),
an instrument for quality assurance of
pain treatment in patients in nonoperative
disciplines, is now available. | de |
dc.contributor.coReferee | Kunsch, Steffen PD Dr. | |
dc.subject.ger | Schmerzmanagement | de |
dc.subject.ger | Benchmarking | de |
dc.subject.ger | Qualitätssicherung | de |
dc.subject.ger | Akutschmerztherapie | de |
dc.subject.ger | Qualitätsindikator | de |
dc.subject.eng | Pain management | de |
dc.subject.eng | Benchmarking | de |
dc.subject.eng | Quality assurance | de |
dc.subject.eng | Acute pain therapy | de |
dc.subject.eng | Quality indicator | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-155D-C-9 | |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Anästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917) | de |
dc.description.embargoed | 2021-02-25 | |
dc.identifier.ppn | 1745980652 | |