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Qualitätsverbesserung in der Schmerztherapie konservativer (nicht operativer) Patienten (QUIKS) - Ein Modul des QUIPS-Projekts zum Benchmarking der Schmerztherapie bei konservativen Patienten

dc.contributor.advisorPetzke, Frank Prof. Dr.
dc.contributor.authorBertemes, Christopher
dc.date.accessioned2021-01-28T08:48:50Z
dc.date.available2021-02-25T23:50:02Z
dc.date.issued2021-01-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-155D-C
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8416
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8416
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleQualitätsverbesserung in der Schmerztherapie konservativer (nicht operativer) Patienten (QUIKS) - Ein Modul des QUIPS-Projekts zum Benchmarking der Schmerztherapie bei konservativen Patientende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedQuality improvement in conservative pain management (QUIKS) - A module of the QUIPS project for benchmarking of pain treatment in patients with nonoperative carede
dc.contributor.refereePetzke, Frank Prof. Dr.
dc.date.examination2021-02-18
dc.description.abstractgerHintergrund. Nationale und internationale Erhebungen zeigen, dass die Qualität der Schmerztherapie im Krankenhaus, insbesondere auch in den nichtoperativen Fachbereichen, Defizite aufweist. Ziel der Arbeit. Ziel war es, analog zu demauf die operative Schmerztherapie ausgerichteten Qualitätssicherungsinstrument QUIPS (Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie) einModul für Ergebnis- und Prozessparameter für Patienten im Rahmen einer konservativen Krankenhausbehandlung zu entwickeln und klinisch zu validieren. Material undMethoden. In einem4-stufigen Vorgehen erfolgte die Adaption des QUIPSErgebnis- und Prozessbogens des QUIPSModuls an Gegebenheiten der konservativen Medizin. Es erfolgten eine systematische Testung und klinische Validierung bei Patienten der inneren Medizin, Neurologie und Dermatologie. Ergebnisse. 973 Patienten wurden eingeschlossen (Einschlussquote 74 %; n= 403 innere Medizin, n= 401 Neurologie, n= 169 Dermatologie). Der Großteil füllte den Fragebogen eigenständig aus, 33% der Patienten benötigten Unterstützung,meist in Form eines Interviews. Die meisten Fragen zur Schmerzintensität und Funktion wurden vollständig erfasst; wenige Fehlwerte lagen vor. Schwierig zeigte sich die Bewertung des Outcomes, da viele Patienten unabhängig von einer Schmerztherapie keine Schmerzen hatten. Da zum Befragungszeitpunkt oft keine abschließende Diagnose bestand, wurden im Vergleich zu der bei QUIPS verwendeten OPS-Codierung organbezogene Krankheitsgruppen mit Wortdiagnosen entwickelt. Diskussion. In Ergänzung zu den operativen Modulen von QUIPS steht nun mit QUICKS (Qualitätsverbesserung im konservativen Schmerzmanagement) ein Instrument zur Qualitätssicherung der Schmerzbehandlung bei Patienten in konservativen Fachbereichen zur Verfügung.de
dc.description.abstractengBackground. National and international surveys have shown that the quality of pain therapy in hospitals shows deficits, especially in the nonoperative disciplines. Objective. The objective was to develop and clinically validate a module for the outcome and process parameters for pain management in patients in the context of a conservative/nonoperative hospital treatment analogous to the QUIPS questionnaire (quality improvement in postoperative pain therapy), which focuses on postoperative pain management. Material andmethods. In a 4-step procedure the QUIPS outcome questionnaire and the process assessment sheet of the QUIPS module were adapted to the conditions of conservative/nonoperative treatment. Patients from internal medicine, neurology and dermatology took part in the systematic testing and the clinical validation. Results. A total of 973 patients were enrolled (inclusion rate 74%, n= 403 internal medicine, n= 401 neurology, n= 169 dermatology). The majority completed the questionnaire independently while 33% of the patients needed support, which was given in the form of an interview. Apart from a few deficits,most questions about pain intensity and function were fully recorded. The evaluation of the outcomewas difficult as regardless of the pain therapy, a relevant proportion of the patients reported no pain. Due to the lack of conclusive diagnoses at the time of the assessment, organ-related disease groups were developed using word diagnoses instead of the OPS coding used in QUIPS. Conclusion. In addition to the perioperative modules of QUIPS, QUIKS (quality improvement in conservative pain management), an instrument for quality assurance of pain treatment in patients in nonoperative disciplines, is now available.de
dc.contributor.coRefereeKunsch, Steffen PD Dr.
dc.subject.gerSchmerzmanagementde
dc.subject.gerBenchmarkingde
dc.subject.gerQualitätssicherungde
dc.subject.gerAkutschmerztherapiede
dc.subject.gerQualitätsindikatorde
dc.subject.engPain managementde
dc.subject.engBenchmarkingde
dc.subject.engQuality assurancede
dc.subject.engAcute pain therapyde
dc.subject.engQuality indicatorde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-155D-C-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.description.embargoed2021-02-25
dc.identifier.ppn1745980652


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