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Der Einfluss präoperativer Faktoren auf den postoperativen Schmerzverlauf nach Hüftgelenksersatz

dc.contributor.advisorPetzke, Frank Prof. Dr.
dc.contributor.authorGathmann, Merle R. L. M.
dc.date.accessioned2021-02-16T09:18:39Z
dc.date.available2021-02-23T23:50:03Z
dc.date.issued2021-02-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1570-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8440
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDer Einfluss präoperativer Faktoren auf den postoperativen Schmerzverlauf nach Hüftgelenksersatzde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe influence of preoperative factors on postoperative pain process after total hip replacementde
dc.contributor.refereePetzke, Frank Prof. Dr.
dc.date.examination2021-02-16
dc.description.abstractgerDa rezidivierend Patienten mit starken postoperativen Schmerzen auffallen, wurde in dieser Studie der Einfluss präoperativer physischer, psychischer und klinischer Risikofaktoren auf die Schmerzintensität und den Morphinverbrauch im akuten postoperativen Verlauf nach einem elektiven primären Hüftgelenksersatz untersucht. Im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie konnten wir die Datensätze von insgesamt 125 Patienten auswerten. Frauen sind in dieser Studie häufiger operiert worden, waren signifikant jünger, gaben durchschnittlich mehr Schmerzen in den letzten 3 Monaten an, nahmen mehr Nicht-Opioide vor der OP ein, gaben einen höheren Score im painDETECT an, hatten eine niedrigere Schmerzschwelle, einen höheren Durchhalteappell im KSI und waren generell ängstlicher als das Männliche Kollektiv dieser Studie. Die Menge an präoperativ eingenommenen Analgetika und Coanalgetika haben einen signifikanten Einfluss auf den postoperativen Opioidverbrauch bzw. die stärkste Schmerzintensität am 5. pOP. Es gab 10 signifikante Parameter am 1. postoperativen Tag (DASS Depression, DASS Stress, KSI Hilf- und Hoffnungslosigkeit, CPG, BMI, durchschnittlicher Schmerz der letzten 3 Monate, Timed „Up ang Go“, DASS Angst, WOMAC Steifigkeit und WOMAC Aktivität). In der multiple Regression stellte sich der individuell wahrgenommene Stress als Parameter mit der stärksten Aussagekraft dar. Am 5. pOP Tag waren es 12 signifikante Parameter, welche die postoperative Schmerzintensität beeinflussten (painDetect, Schmerzschwelle, KSI Hilf- und Hoffnungslosigkeit, MPSS, DASS Depression, DASS Stress, durchschnittlicher Schmerz in den letzten 3 Monaten, BMI, Treppe, DASS Angst, CPG, Timed „Up and Go“). In der multiplen Regression wies der painDETECT gemeinsam mit dem Timed Up and Go die stärksten Aussagekraft auf. Hingegen konnten wir beim postoperativen Morphinverbrauch in der univariaten Regression in den ersten 48 Stunden 6 signifikante Variablen detektieren (Alter, DASS Depression, Schmerzschwelle, CPG, DASS Stress und Timed „Up and Go“). In der multiplen Regression hatten das Alter, die Depression und der CPG die stärkste Aussagekraft. Am 5. pOP hatten 7 signifikante Variablen Einfluss auf den postperativen Morphinverbrauch (MPSS, WOMAC Schmerz, WOMAC Steifigkeit, KSI Hilfe- und Hoffnungslosigkeit, CPG). In der multiplen Regression hatten die Steifigkeit und der MPSS die stärkte Aussagekraft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele unterschiedliche Einflüsse auf postoperative Schmerzen und den Morphinverbrauch gibt. Depressive Verstimmung und der individuell wahrgenommener Stress sowie die präoperative Funktion haben einen starken Einfluss auf die Schmerzen und den Opioidverbrauch postoperativ. Als ergänzendes präoperatives Fragetool insbesondere um chronische Schmerzpatienten zu detektieren, wäre der CPG zukünftig bei der Durchführung einer HTEP sinnvoll. Ergänzend sollte nach dieser Datenlage der Einsatz des painDetect zukünftig auch in orthopädischen Eingriffen untersucht werden, da Patienten mit neuropathischen Schmerzcharistika, auch höhere Schmerzwerte nach einem orthopädischen Eingriff angaben. Wir können viele vorherige Studien bestätigen, welche die Korrelation zwischen präoperativem und erhöhten postoperativem Schmerzniveau gezeigt haben.de
dc.description.abstractengDue to the high number of patients suffering from severe postoperative pain, we examined the influence of physical, psychological and clinical risk factors on pain intensity and morphine medication after total hip replacement. Therefore we examined the data of 125 patients in a prospective cohort study. In our study, there were more women who underwent the procedure. Furthermore, they were significantly younger, averaged more preoperative pain in the last 3 months, took more non-opioid analgetics preoperative, had a higher score in the painDETECT questionnaire, a lower pain threshold, a higher appeal to persevere in the KSI questionnaire and were more anxious than men. The amount of preoperative analgetics and co-analgetics had a significant influence on postoperative morphine medication and pain on the 5th postoperative day. There were 10 significant parameters that influenced the postoperative pain on the first day after surgery (DASS depression, DASS stress, KSI helplessness and hopelessness, CPG (Chronic pain grade), BMI, average pain in the last 3 months, Timed “Up and Go”, DASS anxiety, WOMAC stiffness and WOMAC activity). In the multiple regression stress proved to be the parameter with the highest validity on the 1st postoperative day. On the 5th postoperative day there were 12 significant parameters that influenced the postoperative pain (painDETECT, pain threshold, KSI helplessness and hopelessness, MPSS, DASS depression, DASS stress, average pain in the last 3 months, BMI, stair-test, DASS anxiety, CPG, Timed “Up and Go”). The painDETECT as well as the Timed “Up and Go” were the parameters with the highest validity on the 5th postoperative day. Concerning the postoperative morphine medication in the first 48 postoperative hours, we found 6 significant variables in the univariate regression (age, DASS depression, pain threshold, CPG, DASS stress and Timed “Up and Go”). In the multiple regression age, depression and the CPG had the highest validity. On the 5th postoperative day we found 7 significant variables that influenced the morphine medication (DASS depression, MPSS, WOMAC pain, WOMAC stiffness, KSI helplessness and hopelessness, CPG). In the multiple regression stiffness and MPSS had the highest validity. In conclusion there are lots of different influences on severe postoperative pain and morphine medication. Depression and individually perceived stress as well as preoperative function had a strong influence on postoperative pain and morphine medication. We recommend the CPG questionnaire for patients that underwent a total hip replacement in order to detect patients with chronic pain. Moreover the use of painDETECT in orthopedic procedures, originally developed to detect neuropathic pain characteristics, should be examined, because in our study patients with a higher score had a significantly higher postoperative pain level. Last but not least we were able to confirm several studies that showed a correlation between preoperative and severe postoperative pain.de
dc.contributor.coRefereeHawellek, Thelonius PD Dr.
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerpostoperativde
dc.subject.gerSchmerzende
dc.subject.gerMorphinde
dc.subject.gerHüftgelenksersatzde
dc.subject.gerDepressionde
dc.subject.gerStressde
dc.subject.gerFunktionde
dc.subject.gerpainDETECTde
dc.subject.gerCPGde
dc.subject.engpostoperativede
dc.subject.engpainde
dc.subject.engmorphinede
dc.subject.enghipde
dc.subject.engreplacementde
dc.subject.engdepressionde
dc.subject.engstressde
dc.subject.engfunctionde
dc.subject.engpainDETECTde
dc.subject.engCPGde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-1570-5-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.description.embargoed2021-02-23
dc.identifier.ppn1748462377


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