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Two Sides of the Same Coin? Insights on Motivational Information Systems and Goal Achievement From a User and Firm Perspective

dc.contributor.advisorHammschmidt, Maik Prof. Dr.
dc.contributor.authorWolf, Tobias
dc.date.accessioned2021-03-09T14:46:35Z
dc.date.available2021-03-16T23:50:03Z
dc.date.issued2021-03-09
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-159D-3
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8472
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleTwo Sides of the Same Coin? Insights on Motivational Information Systems and Goal Achievement From a User and Firm Perspectivede
dc.typecumulativeThesisde
dc.contributor.refereeHammschmidt, Maik Prof. Dr.
dc.date.examination2020-11-27
dc.description.abstractgerImmer mehr Menschen integrieren Motivationale Informationssysteme (z. B. Ernährungs- Apps, Fitness-Tracker oder Webseiten zur Selbstoptimierung) in ihren Alltag. Solche Systeme nutzen Designprinzipien von hedonischen Diensten (wie z. B. Spielen und sozialen Netzwerken), um den Nutzern eine motivationale Unterstützung zu bieten und das System-Engagement zu erhöhen. Folglich versprechen Motivationale Informationssysteme, eine Win-Win-Situation für ihre Anbieter und Nutzer zu schaffen, indem sie die Ziele beider Stakeholder erfüllen. Die vorliegende Arbeit widmet sich den Fragen, ob Motivationale Informationssysteme tatsächlich die Erreichung von Benutzer- und Unternehmenszielen unterstützen und wie sie das Benutzerverhalten beeinflussen. Die in dieser Dissertation enthaltenen Artikel beleuchten diese Forschungsfragen, indem sie den Einfluss verschiedener Arten von Systemdesign (z. B. soziale Interdependenzstrukturen) und durch Systemnutzung geförderte Erlebnisse (z. B. eigene Weiterentwicklung, sozialer Vergleich) auf nutzer- (z. B. Engagement) und unternehmensgewinnbringende Verhaltensweisen (z. B. Zahlungsbereitschaft, Weiterempfehlungen) sowie deren Folgen (z. B. Leistungssteigerung, Wohlbefinden) unter Berücksichtigung verschiedener psychologischer Prozesse (z. B. Regulationsstile, Zielorientierungen) untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, über verschiedene Dienstleistungskontexte hinweg, dass Motivationale Informationssysteme zwar meist die Ziele von Nutzern und Unternehmen unterstützen, jedoch auch unerwartete negative Effekte mit dem Einsatz von Motivationalen Informationssystemen einhergehen können. Darüber hinaus können Motivationale Informationssysteme Aktivitäten "unterhaltsamer" machen, indem sie menschlichen Grundbedürfnisse befriedigen, sie können aber auch ungewollten "Leistungsdruck" auf ihre Benutzer ausüben. Zusammenfassend zeigen die in dieser Arbeit dargelegten Ergebnisse, dass Motivationale Informationssysteme ihr Versprechen einlösen können, eine Win-Win-Situation für alle Stakeholder zu schaffen.de
dc.description.abstractengMore and more people are integrating motivational information systems (e.g., nutrition apps, fitness trackers or self-improvement websites) in their everyday lives. Such systems utilize design principles from hedonic services (i.e., games and social networks) to provide users with motivational support and enhance system engagement. Accordingly, motivational information systems promise to create a win-win situation for their providers and users in which they fulfill the goals of both stakeholders. This thesis is devoted to reveal whether motivational information systems actually support the achievement of user and firm goals and how they drive user behavior. The included articles in this dissertation shed light on these questions by examining the impact of different types of system design (e.g., social interdependence structures) and motivational information system-facilitated user experiences (e.g., self-development, social comparison) on user-beneficial (e.g., engagement) and firm-beneficial behaviors (e.g., willingness to pay more, word-of-mouth) as well as their outcomes (e.g., performance, well-being) under the consideration of different psychological processes (e.g., regulation styles, goal orientations). The findings across various service contexts reveal that while motivational information systems mostly support user and firm goals, unexpected downside effects can reside with their use. Furthermore, motivational information systems are likely to make activities “fun” by satisfying users’ inherent human desires, but they can also “pressure” their users to perform. In sum, the findings presented in this thesis show that motivational information systems can fulfill their promise to create a win-win situation for all stakeholders.de
dc.contributor.coRefereeToporowski, Waldemar Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeWeiger, Welf H. Prof. Dr.
dc.subject.engMotivational information systemsde
dc.subject.engGamificationde
dc.subject.engSocioficationde
dc.subject.engUser experiencesde
dc.subject.engMobile appsde
dc.subject.engEngagementde
dc.subject.engSelf-determination theoryde
dc.subject.engGamified servicesde
dc.subject.engFirm-beneficial behaviorde
dc.subject.engMotivational experiencesde
dc.subject.engUser-beneficial behaviorde
dc.subject.engWell-beingde
dc.subject.engSelf-improvementde
dc.subject.engCompetitionde
dc.subject.engCooperationde
dc.subject.engSocial interdependencede
dc.subject.engTransformative service researchde
dc.subject.engAchievement goal theoryde
dc.subject.engGoal orientationde
dc.subject.engRegulation stylesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-159D-3-3
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.description.embargoed2021-03-16
dc.identifier.ppn1750898926


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