Show simple item record

Ethische Konflikte bei Demenz im Spielfilm - Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialien

dc.contributor.advisorSchicktanz, Silke Prof. Dr.
dc.contributor.authorFrebel, Lisa Maria
dc.date.accessioned2021-03-25T15:02:33Z
dc.date.available2021-04-02T00:50:05Z
dc.date.issued2021-03-25
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-57CD-0
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8511
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc100de
dc.titleEthische Konflikte bei Demenz im Spielfilm - Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialiende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEthical conflicts in dementia at movies - Analysis of cinematic representation and the development of ethical-didactic materialsde
dc.contributor.refereeSchicktanz, Silke Prof. Dr.
dc.date.examination2019-10-22
dc.description.abstractgerDemenz wird in naher Zukunft viele Menschen mittelbar oder unmittelbar betreffen. Daher muss Aufklärung für den Umgang mit Menschen mit Demenz ein erklärtes Ziel sein. Auch angehende Ärzte/Ärztinnen und Krankenpflegepersonal müssen sich dieser Herausforderung stellen. Der Einsatz von Spielfilmausschnitten, die den Umgang mit Demenz thematisieren, ermöglicht bereits in der Ausbildung Erfahrungen zu machen, die im eigenen Leben noch nicht vorkamen, aber Erlebnissen der Realität sehr nahekommen. Ausgehend von der Fragestellung „wie wird Altersdemenz im Spielfilm dargestellt, welche medizinethischen Prinzipien bzw. Konflikte lassen sich identifizieren und wie kann man diese ethisch-pädagogischen Erkenntnisse didaktisch für den Unterricht nutzen?“ wurden sieben Spielfilme mit Hilfe der Kombination aus qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring) und Filmanalyse (Faulstich) unter dem theoretischen Rahmen der medizinethischen Prinzipien (Beauchamp & Childress) analysiert. Neben den medizinischen Problemfeldern wie z.B. Kommunikation und Demenz, Gewalt und Demenz, Sterbehilfe und Demenz, Forschung mit Demenz und der Personenstatus von Menschen mit Demenz konnten auch zahlreiche ethische Konfliktsituationen identifiziert werden.de
dc.description.abstractengDementia will affect many people directly or indirectly in the near future. Therefore, education in dealing with people with dementia, must be a main goal. Especially, future doctors and nurses have to find a way to deal with dementia as a phenomenon. As a first step, film clips laying the focus on dementia can transport a very authentic experience, particularly for those students in training who have not had a chance to come in personal contact with the diverse impact of dementia. Based on the question “how is senile dementia portrayed in feature films, which medical-ethical principles or conflicts can be identified and how can these ethical-pedagogical insights be used didactically for teaching?” Therefore, seven feature films were analyzed by means of a combination of qualitative content analysis (Mayring) and film analysis (Faulstich) under the theoretical framework of medical-ethical principles (Beauchamp & Childress). In addition to the medical problem areas such as communication and dementia, violence and dementia, euthanasia and dementia, research with dementia and the person status of people with dementia, numerous ethical conflict situations could also be identified.de
dc.contributor.coRefereeSurkamp, Carola Prof. Dr.
dc.subject.gerDemenzde
dc.subject.gerEthikde
dc.subject.gerFilmde
dc.subject.gerSpielfilmde
dc.subject.gerUnterrichtsmaterialde
dc.subject.gervier Prinzipiende
dc.subject.gerPrinzipienethikde
dc.subject.gerEthische Konflinte bei Demenzde
dc.subject.gerFilmanalysede
dc.subject.gerethisch-didaktisches Material zu Demenzde
dc.subject.engDementiade
dc.subject.engEthicsde
dc.subject.engFilmde
dc.subject.engMoviesde
dc.subject.engTeaching materialde
dc.subject.engethics of principlesde
dc.subject.engEthical conflict in dementiade
dc.subject.engfilm analysisde
dc.subject.engethical-didactic material on dementiade
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-57CD-0-4
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullPhilosophie (PPN619942320)de
dc.description.embargoed2021-04-02
dc.identifier.ppn1752572556


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record