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Anlage von Lysekathetern zur rtPA- Lysetherapie von intrazerebralen Hämatomen

Führt die zentrale Lage des Lysekatheters zur effektiveren Hämatomlyse?

dc.contributor.advisorMielke, Dorothee Prof. Dr.
dc.contributor.authorSchlegel, Anna
dc.date.accessioned2021-04-30T08:25:40Z
dc.date.available2021-05-18T00:50:25Z
dc.date.issued2021-04-30
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-580A-B
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8566
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleAnlage von Lysekathetern zur rtPA- Lysetherapie von intrazerebralen Hämatomende
dc.title.alternativeFührt die zentrale Lage des Lysekatheters zur effektiveren Hämatomlyse?de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPlacement of catheters for rt-PA lysis therapy of intracerebral hemorrhagesde
dc.contributor.refereeMielke, Dorothee Prof. Dr.
dc.date.examination2021-05-12
dc.description.abstractgerDie optimale Behandlung einer ICB ist seit langer Zeit Gegenstand kontroverser Debatten und diverser wissenschaftlicher Studien. Eine Behandlungsoption ist die minimalinvasive Therapie mittels Katheteranlage und rtPA-Applikation für die Hämatomlyse mit anschließender Hämatomdrainage. Es ist ein relativ neues Verfahren und wurde gerade in einer großen randomisierten Studie (MISTIE III) untersucht. Für dieses Verfahren wurde bislang angenommen, dass eine zentrale Katheterlage entlang des größten Hämatomdurchmessers essentiell für die Effektivität der Hämatomlyse ist. Bisher fehlten aber Studien, welche diese Vermutung verifizieren konnten. Wir verglichen daher in unserer Studie die Effektivität der Hämatomlyse, indem wir die relative Volumenreduktion (RVR) bei zentraler und randständiger Katheterlage errechneten und analysierten. Für die Evaluation der Katheterlage bestimmten wir den relative error (RE), welcher die Abweichung des eingesetzten Katheters zur optimalen Katheterlage beschreibt. Zusätzlich versuchten wir anhand der cCT-Aufnahmen Muster in der Hämatomlyse bei verschiedenen Katheterpositionen zu ermitteln. Das postoperative Outcome der Patienten wurde mit der Glasgow-Outcome-Skala bestimmt. Insgesamt wurden 105 Patienten mit ICB in unsere Studie eingeschlossen. Wir fanden innerhalb unserer Stichprobe keine Korrelation zwischen Katheterlage und RVR. In der qualitativen Analyse beobachteten wir eine symmetrischere RVR des Hämatoms und eine schnellere Hämatomlyse an den Öffnungen der Katheterspitze. Bezüglich des Patientenoutcomes konnten wir ebenfalls keine Korrelation zur Katheterlage feststellen. Die Effektivität der Hämatomlyse nach rtPA-Gabe ist somit innerhalb unserer Stichprobe nicht signifikant abhängig von der Lage des Katheters.de
dc.description.abstractengThe best possible treatment of intracerebral hemorrhages is highly controversial and is subject of various research studies. One treatment option for intracerebral hemorrhages is minimal invasive surgery, in which a catheter is placed inside the haemorrhage and the recombinant tissue plasminogen activator (rt-PA) is used for haemolysis and consecutive aspiration of the haematoma. This method is comparatively new and has recently been investigated in a big randomised study (MISTIE III). It has been assumed, that a central placement of the catheter along the largest diameter of the haematoma is essential to the efficacy of this method. Studies verifying this assumption have not yet been published. In our studies we compared the efficacy of the haemolysis treated with central versus marginally placed catheters. We calculated the relative volume reduction (RVR) of haemorrhages and compared and analysed the results. To evaluate the placement of the catheter we determined the relative error (RE), which describes the aberration of the placed catheter to the optimal position. Additionally, we tried to find patterns in the lysis of the haematoma with different catheter positions by analysing the cCT imaging. We furthermore used the Glasgow Outcome Scale to investigate whether there was a correlation between the catheter position and the postoperative outcome of the patients,. A total of 105 patients were included in our study. In this cohort we did not find a correlation between the position of the catheter and the RVR. In the qualitative analysis we observed a more symmetrical RVR of the haematoma as well as a faster haemolysis around the openings on the tip of the catheter. Regarding the patient outcome we could not find a correlation with the placement of the catheter. Within our study population, the efficacy of the lysis of the haematoma after application of rt-PA was thus not significantly dependent on the position of the catheter.de
dc.contributor.coRefereeMaier, PD Dr. Ilko
dc.title.alternativeTranslatedDoes the central position of the catheter lead to a more effective clot lysis?de
dc.subject.gerIntrazerebrale Blutungde
dc.subject.gerrtPAde
dc.subject.gerNeurochirurgiede
dc.subject.engIntracerebral hemorrhagede
dc.subject.engrt-PAde
dc.subject.engNeurosurgeryde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-580A-B-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMinimal-invasive Chirurgie (PPN619876034)de
dc.subject.gokfullNeurochirurgie (PPN619876271)de
dc.description.embargoed2021-05-18
dc.identifier.ppn1756852871


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