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Prognostische Faktoren für wiederholte zahnmedizinische Behandlungen von Kindern in Vollnarkose

dc.contributor.advisorWiegand, Annette Prof. Dr.
dc.contributor.authorKönig, Theresa
dc.date.accessioned2021-05-11T14:45:25Z
dc.date.available2021-06-15T00:50:25Z
dc.date.issued2021-05-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5820-1
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8582
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8582
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titlePrognostische Faktoren für wiederholte zahnmedizinische Behandlungen von Kindern in Vollnarkosede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRetrospective study on risk factors for repeated dental treatment of children under general anaesthesiade
dc.contributor.refereeWiegand, Annette Prof. Dr.
dc.date.examination2021-06-08
dc.description.abstractgerZiel der vorliegenden retrospektiven Untersuchung war es, eine Charakterisierung des Patientenguts von unter Vollnarkose behandelten Kindern unter zwölf Jahren vorzunehmen und potenzielle Risikofaktoren für wiederholte zahnmedizinische Eingriffe in Vollnarkose zu ermitteln. In die Studie konnten 935 Kinder (Durchschnittsalter: 4,6 Jahre ± 2,4) eingeschlossen werden, die im Zeitraum vom März 2010 bis Oktober 2018 in der Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie der Universitätsmedizin Göttingen in Vollnarkose behandelt wurden. Demographische und anamnestische Parameter sowie Behandlungsfaktoren wurden retrospektiv der Patientenakte entnommen. Mittels der Kaplan-Meier-Methode wurde die Zeit bis zur zweiten Behandlung in ITN geschätzt. Dabei wurden potentielle Risikofaktoren für einen Wiederholungseingriff univariat mittels des Log-rank-Tests ermittelt und einer multivariaten Cox-Regression zugeführt. Des Weiteren wurden univariate Tests im Rahmen einer Zwei-Gruppen-Analyse durchgeführt, um Faktoren zu ermitteln, die signifikant unterschiedlich zwischen Patienten mit einem Wiederholungseingriff und Patienten ohne Zweiteingriff bis 20 Monate nach Ersteingriff zu untersuchen (p < 0,05). Bei 115 Kindern (12,3 %) wurde die Indikation zur zweiten ITN und bei zwölf Kindern (1,3 %) die Indikation zur dritten ITN gestellt. Dabei betrug der mittlere Zeitabstand zwischen erster und zweiter Behandlung in ITN 22 ± 18 Monate und zwischen dem zweiten und dritten Eingriff 23 ± 20 Monate. Im multivariaten Model wurde ermittelt, dass der Gebrauch fluoridierter Zahnpasta (HR: 0,28; p < 0,01) und regelmäßige zahnärztliche Recalltermine (>2 Termine pro Jahr) (HR: 0,6; p < 0,01) das Risiko für einen Wiederholungseingriff signifikant senken. Um das Risiko für Wiederholungseingriffe in ITN bei Kindern zu senken, sollten Fluoridierungsmaßnahmen ergriffen, vor allem fluoridierte Zahnpasta verwendet und regelmäßig zahnärztliche Kontrolluntersuchungen wahrgenommen werden. de
dc.description.abstractengThe aim of this retrospective study was to characterize the patient population and evaluate potential risk factors which predict repeated dental treatment of children under general anesthesia (GA). Children included in the analysis were below 12 years of age and received at least one dental treatment under GA in the Department for Preventive Dentistry, Periodontology and Cariology of the University Medical Center Göttingen between 03/2010 and 10/2018 (n = 935, mean age: 4.6 ± 2.4). Demographic, anamnestic, oral health, and treatment information were extracted from dental records and were analyzed by Kaplan-Meier statistics in order to estimate the time to second dental treatment under GA. Risk factors for repeated dental treatment underwent univariate analyses using log-rank tests and were then submitted to a multivariate Cox-regression analysis (a = 5%). Furthermore, children who underwent second treatment were compared in a two-group analysis with children who did not need second treatment under GA within 20 months after the initial dental treatment under GA (p < 0.05). For 115 children (12.3%) second treatment under GA was indicated and for 12 children (1,3%) a third treatment became necessary. The medium time interval between first and second GA amounted to 22 ± 18 months, between second and third 23 ± 20. In the multivariate model the use of fluoridated toothpaste (HR: 0.28, p < 0.01) as well as the attendance at 2 or more recall appointments per year (HR: 0.6, p < 0.01) decreased the risk for repeated dental treatment under GA significantly. Therefore, fluoride measures and preventive recall appointments are essential to decrease the risk for repeated dental treatment under general anesthesia.de
dc.contributor.coRefereeMeyer-marcotty, Phillipp Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerKinderzahnheilkundede
dc.subject.gerVollnarkosebehandlungde
dc.subject.gerITNde
dc.subject.gerWiederholungseingriffede
dc.subject.enggeneral anesthesiade
dc.subject.engpediatric dentistryde
dc.subject.engdental treatmentde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-5820-1-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullZahnmedizinde
dc.subject.gokfullMED 563de
dc.description.embargoed2021-06-15
dc.identifier.ppn1757683399
dc.creator.birthnameNitzde


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