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Wie entwickelt sich der studentische Leistungsstand hinsichtlich des Examensniveaus während der Teilnahme an semesterbegleitenden formativen Prüfungen?

dc.contributor.advisorRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.contributor.authorHenninger, Julia Maria Sigrid
dc.date.accessioned2021-05-26T08:11:02Z
dc.date.available2021-07-01T00:50:02Z
dc.date.issued2021-05-26
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5832-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8608
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleWie entwickelt sich der studentische Leistungsstand hinsichtlich des Examensniveaus während der Teilnahme an semesterbegleitenden formativen Prüfungen?de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe development of students’ examination level during the participation in formative assessments.de
dc.contributor.refereeRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.date.examination2021-06-24
dc.description.abstractgerIm klinischen Studienabschnitt des Studiengangs Humanmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde ein innovatives Lehrprojekt #clue (cross-linked undergraduate education) etabliert. Hierbei können Studierende der klinischen Semester drei bis sechs modulbegleitend an formativen Prüfungen teilnehmen, die aus ehemaligen Examensfragen bestehen. Diese werden in inhaltlicher Kongruenz zu den parallel stattfindenden Präsenzveranstaltungen ausgewählt. In lernpsychologischer Hinsicht fußt das Projekt auf der retrieval hypothesis, nach der wiederholtes Prüfen die Retention von Wissen fördert (direkter testing effect).  de
dc.description.abstractengAn innovative teaching project #clue (cross-linked undergraduate education) has been established in the clinical phase of the human medicine curriculum at the Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Here, students in clinical semesters can take part in formative assessments, which consist of previous exam questions. These assessments are selected in congruence with the content of the parallel classroom lectures. In terms of learning psychology, the project is based on the retrieval hypothesis, according to which repeated testing promotes the retention of knowledge (direct testing effect).  de
dc.contributor.coRefereeSchaper, Andreas Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.
dc.subject.engretrieval hypothesisde
dc.subject.engtesting effectde
dc.subject.engmotivationde
dc.subject.engE-Learningde
dc.subject.engblended learningde
dc.subject.engformative assessmentde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-5832-D-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullAusbildung {Medizin} (PPN619874902)de
dc.description.embargoed2021-07-01
dc.identifier.ppn1759021547


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