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Wissen von Lehramtsstudierenden für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung – Fokus: Biodiversität und Klimawandel

dc.contributor.advisorBögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.contributor.authorRichter-Beuschel, Lisa
dc.date.accessioned2021-06-11T10:52:19Z
dc.date.available2021-06-17T00:50:20Z
dc.date.issued2021-06-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5857-4
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8646
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8646
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc570de
dc.titleWissen von Lehramtsstudierenden für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung – Fokus: Biodiversität und Klimawandelde
dc.typecumulativeThesisde
dc.title.translatedKnowledge of student teachers for the formation of sustainable land use - Focus: biodiversity and climate changede
dc.contributor.refereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.date.examination2020-07-14
dc.description.abstractgerIm Zuge Nachhaltiger Entwicklung spielt Bildung eine zentrale Rolle. Um eine verstärkte Einbindung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in die schulische Bildung zu fördern, ist es zielführend in der Lehrkräfteausbildung anzusetzen. Für eine Umstrukturierung von Bildungsprozessen und -einrichtungen im Sinne des Leitbildes der Nachhaltigen Entwicklung sind Kenntnisse und Kompetenzen von Lehrkräften von entscheidender Bedeutung. Für das Unterrichten von Themen Nachhaltiger Entwicklung ist disziplinäres und interdisziplinäres Wissen essenziell. Die Erfassung von Lernausgangslagen angehender Lehrkräfte ist für die Optimierung von BNE in Bildungsprozessen bedeutend. Das Ziel der vor-liegenden Arbeit ist es, ein reliables und valides Messinstrument zur Erfassung von situationalem, konzeptuellem und prozeduralem Wissen angehender Lehrkräfte für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung anhand der Themen Biodiversität und Klimawandel zu entwickeln. Anhand der exemplarischen Kontexte Insekten und Bestäubung und Moornutzung wurden Szenarien als Grundlage für die Bearbeitung von disziplinär angelegten Multiple-Choice Aufgaben entwickelt, um situationales und konzeptuelles Wissen zu nachhaltigkeitsrelevanten Disziplinen zu erfassen. Für die Aufgabenentwicklung zum prozeduralen Wissen wurde eine mehrstufige Expertenbefragung (Delphi-Studie) durchgeführt. Dabei konnte ein Maß-stab generiert werden, auf dessen Basis das prozedurale Wissen von Lehramtsstudierenden beurteilt werden konnte (N = 314). Das Verfahren zur Aufgabenentwicklung zum prozeduralen Wissen zeigt Möglichkeiten auf, wie Lösungsstrategien für interdisziplinär zu bearbeitende Fragestellungen Nachhaltiger Entwicklung gemessen werden können – auch wenn die Wissenschaft keine eindeutigen Lösungen bereitstellt. Mittels Item Response Theorie wurde geprüft, inwiefern sich die theoretisch zugrunde gelegten Typen von situationalem, konzeptuellem und prozeduralem Wissen empirisch stützen lassen. Situational/konzeptuelles Wissen und prozedurales Wissen erwiesen sich bei den Modellierungen als zwei voneinander unabhängige Dimensionen. Beide Dimensionen wurden zudem über Validierungsuntersuchungen abgesichert. Weiterhin konnten erste Erkenntnisse über disziplinäres Wissen verschiedener Disziplinen und interdisziplinäres Wissen von Lehramtsstudierenden gewonnen werden. Durch die differenzierte Erfassung von Wissens-typen beziehungsweise Dimensionen und die Berücksichtigung unterschiedlicher disziplinärer Foki (ökologisch, sozio-ökonomisch, institutionell) und interdisziplinärer Handlungsfelder (nachhaltige Landnutzung, Ökosystemdienstleistungen, Biodiversitäts-/Klimaschutz) adressiert das entwickelte Instrument wichtige Voraussetzungen angehender Lehrkräfte für das Unterrichten gemäß den Education for Sustainable Development Goals.de
dc.description.abstractengFor sustainable development education plays a crucial role. To promote deeper integration of education for sustainable development (ESD) in school education, teacher training is of central relevance. For restructuring educational processes and educational institutions towards sustainable development (SD), teachers’ knowledge and competencies are crucial. Disciplinary and interdisciplinary knowledge is essential for teaching sustainable development issues. The assessment of student teachers’ knowledge is important for the optimization of ESD in educational processes. Therefore, the aim of the present work is to develop a reliable and valid measurement instrument for assessing situational, conceptual, and procedural knowledge of student teachers, focusing on the constitution of sustainable land use on the topics of biodiversity and climate change. Using the exemplary contexts of insects and pollination and peatland use, scenarios were developed as base for processing the disciplinary multiple-choice tasks in order to assess situational and conceptual knowledge in sustainability-relevant disciplines. A multi-level expert survey was conducted for the development of items, concerning procedural knowledge. Thus, a benchmark for the evaluation of student teachers’ procedural knowledge could be generated (N = 314). The procedure of item development for procedural knowledge shows possibilities of how the effectiveness of solution strategies for sustainable development issues can be assessed ‒ even if science does not provide clear solutions. Using item response theory, it was determined to what extent the theoretically based types of situational, conceptual, and procedural knowledge can be empirically supported. Situational/conceptual knowledge and procedural knowledge turned out to represent two independent dimensions in the modeling. Both dimensions were also verified by validation studies. Furthermore, first insights into disciplinary knowledge in different disciplines and interdisciplinary knowledge of student teachers were received. By regarding the differentiated assessment of types of knowledge or dimensions, the different disciplinary foci (ecologi-cal, socio-economic, institutional) as well as the interdisciplinary fields of action (sustainable land use, ecosystem services, biodiversity/climate protection), the developed instrument addresses important prerequisites of student teachers for teaching according to the objectives of education for Sustainable Development Goals (SDGs).de
dc.contributor.coRefereeStubbe, Tobias C. Prof. Dr.
dc.subject.gerLehrerbildungde
dc.subject.gerBildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)de
dc.subject.gerWissende
dc.subject.gerKlimawandelde
dc.subject.gerBiodiversitätde
dc.subject.gerNachhaltige Entwicklungde
dc.subject.engteacher educationde
dc.subject.engeducation for sustainable development (ESD)de
dc.subject.engknowledgede
dc.subject.engclimate changede
dc.subject.engsustainable developmentde
dc.subject.engbiodiversityde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-5857-4-1
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät für Biologie und Psychologiede
dc.subject.gokfullBiologie (PPN619462639)de
dc.description.embargoed2021-06-17
dc.identifier.ppn176034222X
dc.creator.birthnameRichterde


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