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Dignitätsbeurteilung von gastrointestinalen Stromatumoren

dc.contributor.advisorFüzesi, Laszlo Prof. Dr.
dc.contributor.authorSander, Björn
dc.date.accessioned2021-06-18T11:10:08Z
dc.date.available2021-08-10T00:50:07Z
dc.date.issued2021-06-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5863-6
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8664
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDignitätsbeurteilung von gastrointestinalen Stromatumorende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAssessment of malignancy of gastrointestinal stromal tumorsde
dc.contributor.refereeFüzesi, Laszlo Prof. Dr.
dc.date.examination2021-08-03
dc.description.abstractgerGastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind die häufigsten mesenchymalen Neoplasien des Gastrointestinaltraktes mit variablem Malignitätspotential. Aktuelle Risikoklassifikationen berücksichtigen die Tumorgröße, Mitoserate und teils auch die Tumorlokalisation als Risikofaktoren, wobei zur Stratifizierung des Risikos die Definition von Schwellenwerten für die numerischen Parameter zu erfolgen hat. In der vorliegenden Arbeit wurde die Wertigkeit der kanonischen Schwellenwerte (2 cm, 5 cm und 10 cm für die Tumorgröße; 5 Mitosen pro 50 hpf bzw. 5 mm2 Tumorgewebe und 10 Mitosen pro 50 hpf bzw. 5 mm2 Tumorgewebe für die Mitoserate) mittels geeigneter statistischer Verfahren zur Optimierung numerischer Schwellenwerte für Risikoparameter untersucht. Die Analysen erfolgten am Göttinger GIST-Fallkollektiv, das bis in die Frühzeit der GIST- Diagnostik zurückreicht und Follow-up-Daten von Patienten enthält, die keine heute bei hohem Rezidivrisiko übliche individualisierte Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren erhalten haben. In den verwendeten statistischen Verfahren wurden konsistent Schwellenwerte von 4-5 cm und 10-11 cm für die Tumorgröße als optimale Schwellenwerte ermittelt, sowie Werte von 5 pro 50 hpf und 10 pro 50 hpf für die Mitoserate, was die kanonischen, zur Risikostratifizierung in der klinischen Praxis verwendeten Schwellenwerte validiert. Breite Risikoübergänge werden für die Mitoserate, insbesondere bei nicht- gastrischen GIST beobachtet als Hinweis auf die Bedeutung einer exakten pathologischen Berichterstattung und einer Beurteilung der Risikoparameter im Kontext der erreichbaren statistischen Trennbarkeit zur Planung einer leitliniengerechten Therapie. Neuere, modifizierte Versionen der bekannten NIH- und AFIP-Klassifikationen unterschieden sich von den älteren Schemata vor allem durch eine verbesserte Linearität der Risikoniveaus. Zusätzlich zeigte sich die Anzahl klonaler Nettoveränderungen bezogen auf Chromosomenarme als unabhängiger prognostischer Parameter bei gegebener Tumorgröße, Mitoserate und Tumorlokalisation als Hinweis auf einen möglichen zusätzlichen Nutzen bisher noch nicht für die Risikovorhersage verwendeter molekularpathologischer Daten in der Risikoklassifikation von GIST.de
dc.description.abstractengGastrointestinal stromal tumors (GIST) are the most common mesenchymal neoplasms of the gastrointestinal tract with variable malignancy potential. Current risk classifications take into account the risk factors tumor size, mitotic rate and, in some schemes, also tumor location. Established classification schemes define threshold values for the numerical parameters tumor size and mitotic rate in order to stratify the risk. In the present work, the appropriateness of the canonical threshold values (2 cm, 5 cm and 10 cm for the tumor size; 5 mitoses per 50 high power fields (hpf) or 5 mm2 tumor tissue and 10 mitoses per 50 hpf or 5 mm2 tumor tissue for the mitotic rate) was analyzed using statistical methods for optimizing numerical threshold values. The analyses were carried out on the Göttingen cohort of GIST cases, which contains follow-up data from patients who have not been treated with tyrosine kinase inhibitors. Threshold values of 4-5 cm and 10-11 cm were consistently determined for the tumor size as optimal threshold values, as were values of 5 per 50 hpf and 10 per 50 hpf for the mitotic rate, which supports the thresholds currently used in clinical practice. However, for the mitotic rate in non-gastric GISTs, a relatively broad range of transition from low to high risk was observed. Moreover, this work showed that the newer, modified versions of the well-known National Institutes of Health and Armed Forces Institute of Pathology classifications differ from the older schemes primarily in the improved linearity of the risk levels. Overall, the data emphasize the importance of precise pathological reports and assessments of the risk parameters for the decision on a guideline-based therapy. In addition, the number of net chromosomal imbalances was shown as an independent prognostic parameter given tumor size, mitotic rate and tumor location. These data indicate an additional benefit of cytogenetic data in the risk classification of GISTs that may complement the risk prediction of GIST in future.de
dc.contributor.coRefereeKönig, Alexander PD Dr.
dc.subject.gerGastrointestinaler Stromatumorde
dc.subject.gerRisikoklassifikationde
dc.subject.gerPrognosede
dc.subject.gerRezidivde
dc.subject.gerMitoseratede
dc.subject.gerTumorgrößede
dc.subject.gerChromosomale Aberrationende
dc.subject.enggastrointestinal stromal tumorde
dc.subject.engrisk assessmentde
dc.subject.engprognosisde
dc.subject.engrecurrencede
dc.subject.engmitotic ratede
dc.subject.engtumor sizede
dc.subject.engchromosomal imbalancesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-5863-6-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullPathologie {Medizin} (PPN619875682)de
dc.description.embargoed2021-08-10
dc.identifier.ppn1760882143


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