Zur Kurzanzeige

Vergleich der Übertragungsgenauigkeit der intraoralen Real-time-Navigation mit der statischen, CAD/CAM gefertigten Pilotbohrschablone bei der Insertion dentaler Implantate in vitro

dc.contributor.advisorKauffmann, Philipp PD Dr. Dr.
dc.contributor.authorStünkel, Robert
dc.date.accessioned2021-08-16T14:09:41Z
dc.date.available2021-08-31T00:50:04Z
dc.date.issued2021-08-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-58E1-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8788
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8788
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVergleich der Übertragungsgenauigkeit der intraoralen Real-time-Navigation mit der statischen, CAD/CAM gefertigten Pilotbohrschablone bei der Insertion dentaler Implantate in vitrode
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAccuracy of intraoral real-time navigation versus static, CAD/CAM manufactured pilot drilling template in dental implant surgery – an in vitro studyde
dc.contributor.refereeKauffmann, Philipp PD Dr. Dr.
dc.date.examination2021-08-24
dc.description.abstractgerNach Zahnverlust gelingt heutzutage die Wiederherstellung des Kauapparates mit Implantaten zunehmend unterstützt durch dreidimensionale Planung und statische oder dynamische Hilfsmittel für den Transfer in die OP. Hierfür verwendete Bohrschablonen oder echtzeitnavigierende Systeme liefern verlässliche, präzise Ergebnisse, um durch die Implantation weder anatomische Strukturen des Patienten zu verletzen, noch das spätere Zahnersatzkonzept zu beeinträchtigen. Unsere Studie vergleicht die Genauigkeiten zwischen Pilotbohrschablonen, die den ersten Teil der Implantatbohrung unterstützen, und echtzeitnavigierter dynamischer Navigation mit dem DENACAM®-System der Firma mininavident. Die DENACAM® ist in ihrer Bauweise handlicher, als herkömmliche Systeme. Zwei Behandler mit unterschiedlicher klinischer Erfahrung haben an zwölf teilbezahnten Unterkiefermodellen aus Kunststoff insgesamt 60 Implantate gesetzt. Die prä- und postoperative Analyse erfolgte dabei durch digitale Volumentomographie. Zur Auswertung wurde das Treatment Evaluation Tool, eine in das Implantatplanungsprogramm coDiagnostiX® integrierte Software, genutzt. Im direkten Vergleich erhielten wir bei Nutzung der Bohrschablone signifikant genauere Ergebnisse im Versatz der Implantatbasis und -spitze in den einzelnen räumlichen Ebenen (p = 0,0079; 0,003; 0,0341; 0,0006; 0,0044). Hinsichtlich der Angulation war das Navigationssystem präziser (p = 0,0016). Die Differenz im Winkel zur Planung lag bei 3°. Die mediane horizontale Abweichung lag echtzeitnavigiert bei 0,52 mm an der Basis und 0,75 mm an der Spitze. Das Navigationssystem implantierte hinsichtlich der Angulation genauer, je näher die Bohrung am Erkennungsmarker des Systems lag (p = 0,0043). Die Bohrschablone zeigte diese Tendenz nicht und war den Winkel betrachtet präziser (p = 0,0022). Analog zur Literatur profitierten beide Behandler vor allem bei der Angulation des Implantats von der Echtzeitnavigation (p = 0,0337; 0,0355). Über die Versuchsdauer sahen wir lediglich eine subjektive Verbesserung der Implantationsleistung. Für zukünftige In-vivo-Untersuchungen könnte die Auswertung anstatt über ein postoperatives dreidimensionales Röntgenbild strahlenschonender mit digitalen intraoralen Scans durchgeführt werden. Für eine evidenzbasierte Empfehlung zur Anwendung des DENACAM®-Systems in vivo, sollten zusätzlich weitere klinische Studien folgen.de
dc.description.abstractengObjectives: Nowadays, rehabilitation of the masticatory apparatus with implants is increasingly successful using 3D planning and static or dynamic aids. Aim of this study is to compare accuracy between pilot drilling templates and intraoral real-time dynamic navigation with DENACAM® system from mininavident. Methods: A total of 60 implants were placed on 12 partially edentulous lower jaw models by two practitioners with different clinical experience. One half were placed with pilot drilling templates, other half with dynamic navigation. In addition, implant placement in switching gaps and free-end situations was investigated. Accuracy was assessed by re-evaluation of postoperative cone-beam computed tomography. Results: In direct comparison, we obtained significantly more accurate results in offset of implant base and tip in particular spatial dimensions when using drilling templates (p = 0.0079; = 0.003; =0.0341; =0.0006; =0.0044). With regard to angulation, real-time navigation was more precise (p = 0.0016). Its inaccuracy was 3°. Median horizontal deviation was 0.52 mm at base and 0.75 mm at tip using DENACAM®. Regarding angulation, it was found that the closer the drill hole was to the system's marker, the better navigation performed. The template did not show this trend (p = 0.0043; = 0.0022). Analogous to the literature, both practitioners mainly benefited from real-time navigation regarding angulation of the implant (p = 0.0337; 0.0355). Over the trial period, we only saw a subjective improvement in implant placement performance. Conclusion: Considering limitations of an in-vitro study, dynamic navigation may be a tool for reliable and accurate implantation. At implant positions planned far from marker, inaccuracies should be expected and taken into consideration. However, further clinical studies need to follow in order to provide an evidence-based recommendation for use in-vivo. Clinical significance: The compact design of DENACAM® enables real-time navigation in practice.de
dc.contributor.coRefereeLaskawi, Rainer Prof. Dr.
dc.subject.gerImplantologiede
dc.subject.gerOralchirurgiede
dc.subject.gerMund-, Kiefer- Gesichtschirurgiede
dc.subject.gerEchtzeitnavigationde
dc.subject.gerComputer-assistierte Implantologiede
dc.subject.gerBohrschablonede
dc.subject.gerIntraorale Echtzeitnavigationde
dc.subject.engdental implantsde
dc.subject.engoral surgeryde
dc.subject.engguided surgeryde
dc.subject.engimplantologyde
dc.subject.engcomputer assisted surgeryde
dc.subject.engpilot drilling templatede
dc.subject.engreal-time navigationde
dc.subject.engintraoral real-time navigationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-58E1-7-1
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullZahnärztliche Chirurgie (PPN619876379)de
dc.subject.gokfullKieferchirurgie (PPN619876387)de
dc.subject.gokfullZahnärztliche Technologie und Werkstoffkunde (PPN619876425)de
dc.description.embargoed2021-08-31
dc.identifier.ppn1767138571


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige