kardiovaskuläre Stressreaktivität und Recovery bei Frauen: Der Einfluss von Major Depression und Kindheitstraumatisierungen
Stress reactivity and recovery in woman- the impact of major depression and childhood adversity
von Nora Hermes
Datum der mündl. Prüfung:2021-10-14
Erschienen:2021-09-21
Betreuer:Prof. Dr. Carsten Spitzer
Gutachter:Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen
Gutachter:Prof. Dr. Luise Poustka
Dateien
Name:Dissertation Nora Hermes.pdf
Size:2.18Mb
Format:PDF
Zusammenfassung
Englisch
Background: Adverse childhood experiences are a risk factor for major depression. There is evidence that these patient groups have a higher risk to develop metabolic diseases such as high blood pressure. A possible link may be an exaggerated reactivity and delayed recovery on stress. Methods: We systematically examined the stress reactivity in woman with childhood adversity (ACE), depressive woman with childhood adversity (MDD+), depressive woman without childhood adversity (MDD-) and a healthy control group (CON). All participants underwent a psychological stress test (TSST). Blood pressure and heart rate were measured during the experiment. Results: In this sample, the four groups did not differ in stress reactivity and recovery in response on the TSST. Conclusions: Further study should do physiological measurement continuously during the experiment. There could be measured more physiological parameter which show the sympathovagal interaction. Furthermore, there should be looked on the interaction between the SNS and the HPA.
Keywords: stress reactivity; recovery; TSST; stress test; major depression; childhood adversity; high blood pressure
Deutsch
Hintergrund: Kindheitstraumatisierungen sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von psychischen Störungen wie der Major Depression. Immer mehr Studien belegen, dass diese Patientengruppen ein höheres Risiko zur Ausbildung metabolischer Erkrankungen wie Bluthochdruck zeigen. Eine möglicher vermittelnder Faktor in der Entstehung von Bluthochdruck liegt in einer erhöhten Stressreaktivität und Recovery. Methoden: Zur systematischen Aufschlüsselung des Effekts wurden vier Versuchsgruppen untersucht: Patientinnen mit Kindheitstraumatisierungen (ACE), depressive Patientinnen mit Kindheitstraumatisierungen (MDD+), depressive Patinetinnen ohne Kindheitstrauatsierungen (MDD-) und eine gesunde Kontrollgruppe. Alle Teilnehmerinnen durchliefen einen psychologischen Stresstest (TSST). Blutdruck und Pulswerte wurden zu verschiedenen Zeitpunkten des Versuchs gemessen. Ergebnisse: Im Gruppenvergleich konnte kein signifikanter Unterschied in der Stressreaktivität und Recovery gefunden werden. Konklusionen: Weitere Studien sollten kontinuierliche Messungen der physiolohischen Parameter während des Versuchs vornehmen. Es sollten zudem Parameter gemessen werden, welche die sympathovagale Interaktion zeigen. Zudem sollte das Zusammenspiel zwischen dem ANS und der HHNA in der Stressreaktion weiter aufgeschlüsselt werden.
Schlagwörter: Stressreaktivität; Recovery; TSST; Stresstest; Depression; Kindheitstraumatisierung; Major Depression; Bluthochdruck