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Entfernung der medikamentösen Einlage aus Wurzelkanälen mit Hilfe unterschiedlicher Techniken

dc.contributor.advisorHülsmann, Michael Prof. Dr.
dc.contributor.authorZopfs, Anna-Lena
dc.date.accessioned2021-11-25T10:44:12Z
dc.date.available2021-12-02T00:50:05Z
dc.date.issued2021-11-25
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-59A1-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8972
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEntfernung der medikamentösen Einlage aus Wurzelkanälen mit Hilfe unterschiedlicher Technikende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRemoval of the endodontic intracanal medication from root canals using different techniques.de
dc.contributor.refereeHülsmann, Michael Prof. Dr.
dc.date.examination2021-11-25
dc.description.abstractgerZiel: Die Effektivität der Reinigung von mit Ledermix gefüllten Wurzelkanälen mit Hilfe einer schallgestützten Spültechnik, einer ultraschallgestützten Spülmethode und eines neuartigen Nickel-Titan-Instrumentes zu erproben, sowie die angewandten Spültechniken untereinander zu vergleichen. Material und Methode: In der vorliegenden Studie wurden 55 extrahierte, einwurzelige Zähne in drei Versuchsgruppen (n= 15) und zwei Kontrollgruppen(n= 5) aufgeteilt. Alle Zähne wurden auf eine Einheitslänge von 19 mm gekürzt, bevor sie mit Hilfe von Nickel-Titan-Instrumenten maschinell bei einer Arbeitslänge von 18 mm auf eine Größe von 40/.04 präpariert wurden. Mit einer Trennscheibe wurden alle Zähne entlang der mesialen und distalen Längsachsen in zwei Zahnhälften aufgespalten. In jeder Hälfte wurden im apikalen Wurzelbereich halbkugelförmige Gruben von 0,3 mm Durchmesser oder Rillen mit einer Länge von 4 mm angelegt. Beide Vertiefungen wurden einzeln mit Ledermix befüllt und die Zahnhälften wieder zusammengesetzt. Anschließend folgten ein komplettes Befüllen des Wurzelkanals mit Ledermix und ein Verschluss der Zahnhälften apikal und lateral mit Hilfe von Zervikalwachs und koronal mit Cavit. Die Lagerung erfolgte für 7 Tage bei 37 °C und 100%iger Luftfeuchtigkeit im Inkubator. Die anschließende aktivierte Spülung der Wurzelkanäle zur Entfernung von Ledermix erfolgte entweder mit EDDY, IRRI S Ultraschallspitzen oder XP-endo Finisher. Die Gesamtspülzeit betrug jeweils 60 Sekunden, aufgeteilt in drei Spülzyklen von je 20 Sekunden. Die Auswertung erfolgte anhand von digitale Fotoaufnahmen jeder Zahnhälfte mit Hilfe eines vierstufigen Score-Systems ausgewertet. Die statistische Analyse der Ergebnisse erfolgte anhand nichtparametrischer Verfahren. Ergebnis: Keine der verwendeten Spülmethoden konnte die Vertiefungen vollständig von Ledermix befreien. PUI und EDDY erzielten die besten Ergebnisse, ohne dabei einen signifikanten Unterschied aufzuweisen. PUI reinigte die halbkugelförmigen Gruben und Rillen gleichermaßen gut. EDDY und XP-endo Finisher befreiten die Rillen signifikant besser von der medikamentösen Einlage als die Gruben. Der XP-endo Finisher erzielte die schlechtesten Reinigungsergebnisse und war den beiden anderen Spülmethoden dabei signifikant unterlegen. Schlussfolgerung: Für die Reinigung von mit Ledermix gefüllten Wurzelkanälen eignen sich sowohl schall- als auch ultraschallbasierte Aktivierungssysteme. Das neuartige Nickel-Titan-Instrument XP-endo Finisher schnitt signifikant schlechter ab. Kein System konnte die Einlage vollständig entfernen.de
dc.description.abstractengObjective: To test and compare the effectiveness of 3 cleaning methods for Ledermix-filled root canals: a sound-assisted irrigation technique, an ultrasound-assisted irrigation method and a novel nickel-titanium instrument. Methods: In the present study, 55 extracted single-rooted teeth were divided into three experimental groups (n= 15) and two control groups (n= 5). All teeth were shortened to a unit length of 19 mm before being mechanically prepared to a size of 40/.04, using nickel-titanium instruments at a working length of 18 mm. All teeth were split in half along the mesial and distal long axes. In the apical root region of each half, hemispherical pits 0.3 mm in diameter or grooves 4 mm in length were created. Both types of modification were individually filled with Ledermix and the tooth halves were reassembled. The root canal was then completely filled with Ledermix and the tooth halves were sealed apically and laterally with the aid of cervical wax and coronally with Cavit. Storage took place in the incubator for 7 days at 37 °C and 100% humidity. Subsequently, activated  irrigation was used to remove the Ledermix from the root canals, using either EDDY, IRRI S ultrasonic tips or XP-endo Finisher. The total irrigation time was 60 seconds each, divided into three irrigation cycles of 20 seconds each. The evaluation, quantified by a four-level score system, was based on digital photographs of each half of the tooth. Statistical analysis of the results was performed using nonparametric procedures. Results: None of the rinsing methods used were able to completely clear the depressions of Ledermix. PUI and EDDY achieved the best results without showing a significant difference. PUI cleaned the hemispherical pits and grooves equally well. EDDY and XP-endo Finisher freed the grooves significantly better than the pits from Ledermix. The XP-endo finisher achieved the worst cleaning results, being significantly inferior to the other two rinsing methods. Conclusion: Both sonic- and ultrasonic-based activation systems are suitable for cleaning root canals filled with Ledermix. The novel nickel-titanium instrument XP-endo Finisher performed significantly worse. No system was able to completely remove Ledermix from the root canal.de
dc.contributor.coRefereeRödiger, Matthias Prof. Dr.
dc.subject.gerEntfernungde
dc.subject.gerLedermixde
dc.subject.gerEDDYde
dc.subject.gerPUIde
dc.subject.gerXPEndo finisherde
dc.subject.gerWurzelkanalde
dc.subject.engremovalde
dc.subject.engroot canalde
dc.subject.engledermixde
dc.subject.engEDDYde
dc.subject.engPUIde
dc.subject.engXPEndo finisherde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-59A1-E-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullKonservierende Zahnheilkunde (PPN619876395)de
dc.description.embargoed2021-12-02
dc.identifier.ppn1779152647


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