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Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit einem angeborenen Herzfehler - wie zuverlässig ist die klinische Schweregradeinteilung nach NYHA bei der Beurteilung der Herzinsuffizienz dieser Patienten?

dc.contributor.advisorKrause, Ulrich PD Dr.
dc.contributor.authorHösch, Tim Hendrik
dc.date.accessioned2021-12-23T10:57:43Z
dc.date.available2022-01-25T00:50:05Z
dc.date.issued2021-12-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-59D0-9
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9024
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9024
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleHerzinsuffizienz bei Erwachsenen mit einem angeborenen Herzfehler - wie zuverlässig ist die klinische Schweregradeinteilung nach NYHA bei der Beurteilung der Herzinsuffizienz dieser Patienten?de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedHeart failure in adults with congenital heart disease - how reliable is the NYHA-Score in assessing heart failure in these patients?de
dc.contributor.refereeWachter, Rolf Prof. Dr.
dc.date.examination2022-01-18
dc.description.abstractgerDas Ziel der vorliegenden Dissertation war es, die Zuverlässigkeit der NYHA-Klassifikation zur Schweregradeinteilung der Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler (EMAH) zu beurteilen. Hierzu wurden retrospektiv biometrische und klinische Daten von 207 Patienten mit Herzfehlern mittlerer und hoher Komplexität, welche im Zeitraum von Januar 2012 bis April 2014 in der Ambulanz der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin der Universitätsmedizin Göttingen vorstellig wurden, ausgewertet. Die klinisch-apparativen Daten der Patienten wurden mit der eher subjektiven NYHA-Klassifikation korreliert. Die Studie zeigt Hinweise darauf, dass objektive Marker aus Spiroergometrie (maximale Leistung) und Magnetresonanztomografie (LV-EF und RV-EDVi) gut mit der NYHA-Klasse korrelieren und am ehesten schon vor der klinischen Verschlechterung ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz detektieren.de
dc.description.abstractengThe aim of this dissertation was to assess the reliability of the NYHA classification for classifying the severity of heart failure in adults with congenital heart defects (GUCH). For this purpose, biometric and clinical data of 207 patients with heart defects of medium and high complexity, who were presented to the outpatient department of the Clinic for Pediatric Cardiology and Intensive Care Medicine of the University Medical Center Göttingen from January 2012 to April 2014, were evaluated retrospectively. The clinical-technical data of the patients were correlated with the rather subjective NYHA classification. The study shows evidence that objective markers from spiroergometry (maximum performance) and magnetic resonance imaging (LV-EF and RV-EDVi) correlate well with the NYHA class and are most likely to detect progression of heart failure before clinical deterioration.de
dc.contributor.coRefereeDressel, Ralf Prof. Dr.
dc.subject.gerErwachsene mit angeborenem Herzfehlerde
dc.subject.gerEMAHde
dc.subject.gerHerzinsuffizienzde
dc.subject.enggrown ups with congenital heart diseasede
dc.subject.engGUCHde
dc.subject.engheart failurede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-59D0-9-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPädiatrie / Neonatologie / Kinderchirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876093)de
dc.description.embargoed2022-01-25
dc.identifier.ppn1783650745


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