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Behavioral Interventions and Students' Success at University - Evidence from Randomized Field Experiments

dc.contributor.advisorSchwager, Robert Prof. Dr.
dc.contributor.authorBrade, Raphael
dc.date.accessioned2022-01-20T13:39:09Z
dc.date.available2022-01-27T00:50:06Z
dc.date.issued2022-01-20
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-59F8-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9055
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleBehavioral Interventions and Students' Success at University - Evidence from Randomized Field Experimentsde
dc.typecumulativeThesisde
dc.contributor.refereeSchwager, Robert Prof. Dr.
dc.date.examination2021-12-22
dc.description.abstractgerIn den letzten Jahrzehnten hat die Forschung die verschiedenartigen individuellen und sozialen Erträge der Hochschulbildung dokumentiert. Die Realisierung dieser Erträge wird jedoch in vielen Ländern durch hohe Abbruchquoten und lange Studiendauern beeinträchtigt. Bei der Untersuchung der Ursachen für fehlenden Studienerfolg verweist die neuere Literatur auf die entscheidende Rolle von sogenannten ``behavioral biases‘‘ und den daraus resultierenden Bedarf an Maßnahmen, die diese ausgleichen. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Dissertation die Wirksamkeit mehrerer kostengünstiger und einfach durchzuführender Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs und leistet damit einen Beitrag zu der noch jungen, aber wachsenden Forschung über verhaltensökonomisch motivierte Interventionen im Hochschulbereich. Unter Verwendung von randomisierten Feldexperimenten zur kausalen Evaluation untersuchen die vier zentralen Kapitel dieser Dissertation, i) ob soziale Informationen über das frühere Verhalten anderer die Teilnahme an einem Mathe Vorkurs erhöhen können und ob eine erhöhte Kursteilnahme zu besseren akademischen Leistungen im ersten Studienjahr führt (Kapitel 2), ii) ob relatives Leistungsfeedback bezüglich der akkumulierten Leistungspunkte den kurz- und langfristigen akademischen Erfolg erhöhen kann (Kapitel 3 und 4), und iii) ob eine unverbindliche Selbstverpflichtung, gemäß der empfohlenen Studienstruktur zu studieren, und Erinnerungsschreiben in der Lage sind, den Studienerfolg von Studierenden zu fördern (Kapitel 5). Insgesamt liefert diese Dissertation ein breites Spektrum an Belegen für die Vielseitigkeit und das Potenzial verhaltensökonomischer Maßnahmen. Sie können die akademischen Leistungen direkt oder indirekt verbessern, entscheidungsrelevante Informationen liefern, die den Studierenden häufig nicht zur Verfügung stehen, oder sie können spezifischen Abweichungen vom rationalen Verhaltensmodell -- wie Prokrastination und eingeschränkte Aufmerksamkeit -- entgegenwirken. Hervorzuheben ist, dass die Kapitel 4 und 5 einige der ersten Belege dafür liefern, dass verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen auch langfristig erhebliche positive Auswirkungen auf den Studienerfolg haben können. Die Kapitel der Dissertation zeichnen jedoch auch ein differenziertes Bild und zeigen, dass Effekte häufig heterogen sind. In vielen Situationen kann daher eine zielgerichtete Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen erforderlich sein, um ungewollte Auswirkungen zu verhindern. Gleichzeitig werden aber auch Beispiele gegeben, wie ökonometrische Methoden eingesetzt werden können, um die Nutznießer einer Intervention genauer zu identifizieren.de
dc.description.abstractengResearch over the past decades has documented the various individual and social returns to tertiary education. In many countries, however, the realization of those returns is jeopardized by high dropout rates and delayed graduation. Investigating the underlying reasons for the lack of academic success, the recent literature points to the critical role of behavioral biases and the resulting need for interventions that address them. Against this background, this thesis investigates the effectiveness of several low-cost and easy-to-implement measures that aim to increase students’ success at university, thereby contributing to the young but growing body of research on behaviorally informed interventions in higher education. Using randomized field experiments for causal evaluation, the four main chapters of this thesis study i) whether social information about the past behavior of others can raise remedial math course participation and if increased course attendance translates into higher academic performance in the first year of studies (Chapter 2), ii) whether relative performance feedback on accumulated course credits can increase short- and long-term academic achievement (Chapters 3 and 4), and iii) whether a non-binding commitment to study according to the recommended study structure and reminder letters are able to help students succeed in university (Chapter 5). Taken together, this thesis provides a broad range of evidence for the versatility and potential of behaviorally informed measures. They can improve academic performance directly or indirectly, provide decision-relevant information that is frequently not available to students, or be used to address specific biases -- such as procrastination and limited attention. Crucially, Chapters 4 and 5 provide some of the first evidence that behavioral interventions can have substantial positive effects on long-term academic success. Yet, the chapters of this thesis also paint a nuanced picture and show that effects are often heterogeneous. In many situations, a targeted implementation of the proposed measures may therefore be necessary to prevent unwanted effects. At the same time, examples of how econometric methods can be used to identify the beneficiaries of an intervention more precisely are provided.de
dc.contributor.coRefereeHimmler, Oliver Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeKneib, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.engEconomics of Educationde
dc.subject.engBehavioral Economics of Educationde
dc.subject.engHigher Educationde
dc.subject.engRandomized Field Experimentde
dc.subject.engRemedial Coursede
dc.subject.engSocial Informationde
dc.subject.engRelative Performance Feedbackde
dc.subject.engCommitment Devicede
dc.subject.engReminderde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-59F8-D-5
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.description.embargoed2022-01-27
dc.identifier.ppn178662754X


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