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Zwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierung

Selbstbildnisse von Modefotografen

dc.contributor.advisorFreigang, Christian Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWerner, Anja Nadinede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:38:37Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:45Zde
dc.date.issued2009-11-30de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B4A5-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1235
dc.description.abstractDie Studie "Zwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierung -- Selbstbildnisse von Modefotografen" untersucht das Selbstverständnis von Modefotografen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts im Spannungsfeld von kommerzieller Populärkultur und hoher Kunst. In diesem Zusammenhang kommt dem Selbstbildnis als Untersuchungsgegenstand eine überragende Bedeutung zu, weil die heutige Integration der Selbstdarstellung in Modefotografien u.a. auf eine Anerkennung der Modefotografie als Kunstform zurückzuführen ist.Die Arbeit beginnt mit einer Untersuchung des aktuellen, wechselseitigen Funktionstransfers der vormals strikt getrennten Genres von Selbstbildnis und Modefotografie. Dabei wird neben dem veränderten Raum der Öffentlichkeit die Dichotomie von kommerzieller Auftragsarbeit und künstlerischer Autonomie diskutiert. So leistet die Arbeit auch einen Beitrag zu der aktuellen Debatte über den Kunstbegriff. Darüber hinaus zeigt sich die Verschiebung im Selbstverständnis vom Berufsfotografen zum Künstler anhand der Selbstbildnisse von Modefotografen, in denen wiederum die Medialität der Fotografie thematisiert wird. Dabei basiert die Analyse der Referentialität des fotografischen Bildes auf der semiotischen Objektrelation nach C. S. Peirce. Exemplarisch werden Selbstinszenierungen Erwin Blumenfelds, Helmut Newtons und die der jüngsten Generation um Wolfgang Tillmans untersucht. Es wird eine über einhundert Jahre umfassende Entwicklungsgeschichte aufgezeigt, in der sich das Selbstbildnis ausgehend von einer kritischen Selbstbefragung immer mehr zu einer Kommerzialisierung verschiebt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleZwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierungde
dc.title.alternativeSelbstbildnisse von Modefotografende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedBetween Self-Reflection and Commercializationde
dc.contributor.refereeFreigang, Christian Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-07-10de
dc.subject.dnb770 Fotografie, Computerkunstde
dc.description.abstractengThe study examines the self-conception of fashion photographers between commercial popular culture and high art in the 20th and beginning 21st centuries. The subject-matter of self-portraits is of high relevance in this context because the integration of self-exposures in fashion photographs today results from the acceptance of fashion photography as an autonomous art form.The survey begins with the analysis of the actual, mutual function-transfer of the two genres of self-portrait and fashion photography which were strictly separated in former times. It discusses the expanded public space and the dichotomy of commercial commissioned work and the autonomy of art. Hence the dissertation makes a contribution to the actual debate on the definition of art. Futhermore it reveals the shifting of the self-conception from applied photographer towards artist by means of the self-portraits by fashion-photographers which deal particularly with the photographic media. The analysis of the photographic reference is based on the semiotic object relation by C. S. Peirce. Self-exposures by Erwin Blumenfeld, Helmut Newton and the recent generation with Wolfgang Tillmans were analysed exemplarily. The dissertation delineates a history of development of the self-portrait over the last one hundred years from a critical self-reflection to a commercialisation.de
dc.contributor.coRefereeWarncke, Carsten-Peter Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedSelf-portraits by Fashion Photographersde
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerFotografiede
dc.subject.gerPhotographiede
dc.subject.gerModefotografiede
dc.subject.gerModephotographiede
dc.subject.gerSemiotikde
dc.subject.gerSelbstbildnisde
dc.subject.gerSelbstporträtde
dc.subject.gerSelbstportraitde
dc.subject.gerHelmut Newtonde
dc.subject.gerErwin Blumenfeldde
dc.subject.gerKunstbegriffde
dc.subject.gerKunst und Kommerzde
dc.subject.gerSelbstreflexivitätde
dc.subject.engphotographyde
dc.subject.engfashion photographyde
dc.subject.engsemioticsde
dc.subject.engself-portraitde
dc.subject.engself-exposurede
dc.subject.engHelmut Newtonde
dc.subject.engErwin Blumenfeldde
dc.subject.engdefinition of artde
dc.subject.engart and commercede
dc.subject.engself-reflectionde
dc.subject.bk21.42 Geschichte der Photographiede
dc.subject.bk20.24 Gesellschaftde
dc.subject.bkKulturde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2288-4de
dc.identifier.purlwebdoc-2288de
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullGG 260 Fotografende
dc.subject.gokfullGA 800 Grenzgebiete. Beziehungen. Einflüsse. Wirkungen. Künste und andere Gebietede
dc.identifier.ppn627233716de


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