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Kann jeder Doktorand auf eDiss veröffentlichen?

Wer an der Georg-August-Universität Göttingen seine Dissertation abgeschlossen hat, darf seine Arbeit auch auf dem Dissertationsserver der Universität Göttingen veröffentlichen. Die Promotionsordnungen der Fakultäten regeln, ob der Kandidat an der Universität Göttingen als Doktorand eingeschrieben sein muss. Für Externe steht der Dienst nicht zur Verfügung.

Wie benenne ich meine PDF-Datei am Besten?

Der Dateiname Ihrer PDF-Datei sollte möglichst kurz und prägnant sein. Wir empfehlen, z.B. eine Kombination aus dem eigenen Nachnamen und einem Stichwort des Titels der Dissertation als Dateinamen zu vergeben. Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder ähnliches.

Was ist ein Abstract (Kurzreferat)?

Ein Kurzreferat (Abstract) gibt kurz und klar den Inhalt des Dokuments wieder. Das Kurzreferat soll informativ ohne Interpretation und Wertung und auch ohne die Originalvorlage verständlich sein. Der Sachtitel soll nicht wiederholt, vielmehr, wenn nötig, ergänzt oder erläutert werden. Es müssen nicht alle Inhaltskomponenten des Dokuments dargestellt, sondern es können diejenigen ausgewählt werden, die von besonderer Bedeutung sind (aus: Marianne Buder [Hrsg.], Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation., München 1997)

Für manche Wissenschaftsbereiche ist es hilfreich, im Abstract ZIEL, METHODEN, ERGEBNISSE, SCHLUSSFOLGERUNG der Reihe nach aufzuführen.

Um Ihr Dokument bei eDiss hochzuladen, müssen Sie bei der Beschreibung Ihrer Publikation, den Metadaten, mindestens ein Abstract in englischer Sprache eingeben. Ist Ihre Arbeit auf Deutsch geschrieben, sollte auch ein Abstract in deutscher Sprache vorliegen.

Was ist ein DOI?

Mit der neuen Version des eDiss-Servers (ab Februar 2022) wird für jede eDiss ein "Digital Object Identifier", kurz DOI, vergeben. Er stellt das eindeutige Referenzwerkzeug zu Ihrer eDiss dar und sollte fortan zum Zitieren Ihrer Arbeit im wissenschaftlichen Kontext verwendet werden.

Weitere Informationen zum DOI erhalten sie hier.

Wenn Sie zunächst einen DOI für Ihre eDiss generieren möchten, um ihn vor der endgültigen Publikation in ihr PDF bzw. in ihre Druckversion einzufügen, dann haben Sie die Möglichkeit dazu. Bitte klicken Sie dazu auf "Jetzt veröffentlichen" und wählen Sie zunächst ihr Fachgebiet und Ihre Fakultät aus. Dann füllen Sie die benötigten Metadaten aus. Im nächsten Schritt bekommen Sie den Ihrer Arbeit zugeordneten DOI angezeigt. Bitte kopieren Sie den DOI, fügen ihn an den gewünschten Stellen in Ihrem Dokument ein und fahren Sie dann mit dem Publikationsprozeß fort. Benötigen Sie den DOI zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dann können Sie gleich mit "Weiter" mit dem Veröffentlichungprozeß fortfahren.

Bitte beachten Sie: Der für Sie reservierte DOI löst erst dann auf, wenn er auf Ihrer Publikationsseite als zitierfähiger Link erscheint. Wenn dies nicht innerhalb von zwei Tagen nach der Freigabe Ihrer Eintragsseite geschehen ist, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Welche Anforderungen müssen die gedruckten Exemplare erfüllen?

Die SUB stellt keine formellen Anforderungen hinsichtlich Seitenzahl oder Größe. Bitte prüfen Sie allerdings, ob in der für Sie gültigen Promotionsordnung Auflagen festgelegt sind.

Die SUB benötigt zwei ausgedruckte und gebundene Exemplare der elektronischen Dissertation.
Die Druckexemplare sind bitte doppelseitig bedruckt im DIN A4 Format zu erstellen. Die Druckexemplare brauchen einen dauerhaften Einband, broschiert oder kartoniert mit Klebebindung. Es sollen bitte keine Metallteile am Buchrücken, Spiralbindung oder ein Plastikdecklabtt verwendet werden.

Inhaltlich müssen Ihre gedruckten Exemplare mit der elektronischen Dissertation identisch sein. Die jeweilige Promotionsordnung regelt, ob und wo die gedruckte Version Ihren Lebenslauf enthalten muss und ob er für die Fassung im Internet weggelassen werden darf.

Wofür werden die zwei Druckexemplare meiner eDiss benötigt?

Ein Druckexemplar wird für das Magazin der SUB vorbereitet und kann nach der Freigabe ausgeliehen werde. Das zweite Exemplar wird (für die Universität) in das Dissertationsarchiv der SUB Göttingen eingearbeitet.

Brauche ich einen Revisionsschein für die Abgabe der Druckexemplare meiner eDiss in der SUB?

Sie benötigen zwar einen von Ihrem Betreuer unterschriebenen Revisionsschein (Doktoranden der medizinischen Fakultät NICHT), allerdings nicht für die Abgabe der Druckexemplare Ihrer eDiss in der SUB. Den Schein benötigen zur Vorlage in Ihrem Prüfungsamt/Promotionsbüro.

Welche Vorteile bringt mir die elekronische Veröffentlichung meiner Dissertation?

  • Die Veröffentlichung als elektronische Dissertation ist an der SUB Göttingen kostenfrei für den Doktoranden.
  • Ihre Arbeit steht weltweit und ohne Zugangsbeschränkung online bereit. Unser eDiss-Server wird regelmäßig durch die großen Suchmaschinen indexiert sowie von verschiedenen Spezialsuchmaschinen wie BASE BASE geharvestet. Ihre Arbeit wird dadurch auch von solchen Nutzern im Netz gefunden, die vielleicht nur einige passende Schlagworte bei Google eingegeben haben.
  • Wir bürgen für die Integrität Ihres Dokumentes. Jede Dissertation oder Abschlussarbeit wird verschlüsselt, um die Authentizität der Arbeit sicherzustellen und prüfen zu können.
  • Ihre Dissertation bekommt einen persistenten Identifier (einen sog. Handle), so dass Ihre Abschlussarbeit dauerhaft adressiert und zitiert werden kann.
  • Wir nehmen Ihre Publikation in unsere elektronischen Zugangssysteme auf, d. h. sie wird über der Homepage der SUB und den Göttinger Universitätskatalog (GUK) schnell gefunden.
  • Ihre Dissertation wird bei der DNB (Deutschen Nationalbibliothek) gemeldet und dort archiviert.

Besteht die Möglichkeit auf Beantragung eines Sperrvermerks (Embargo) bei Zweitveröffentlichung oder Patentanmeldung?

Um den Doktorandinnen und Doktoranden den Abschluß des Promotionsverfahrens zu ermöglichen, gehen immer mehr Fakultäten dazu über, die kumulative Dissertation als publiziert zu akzeptieren, wenn sie mit einem Sperrvermerk (Embargo) auf dem eDiss-Server der SUB vorliegt. Auch bei Dissertation, die im Zusammenhang mit einer Patentanmeldungen stehen, ist diese Vorgehensweise der verzögerten Sichtbarkeit üblich. In jedem Fall obliegt es den Doktorandinnen und Doktoranden, sich gemäß ihrer jeweiligen Promotionsordnung um einen Antrag für die zeitlich verzögerte Sichtbarkeit ihrer Dissertation zu bemühen. Informationen dazu erhalten Sie in dem für Sie zuständigen Prüfungsamt/Promotionsbüro.

Haben Sie einen genehmigten Antrag vorliegen, laden Sie ihn bitte in PDF-Format in eDiss mit hoch (Dateiname: Embargo.pdf). Um die Daten des Embargo-Antrags vor öffentlichem Zugriff zu schützen, nennen Sie die Datei "Embargo.pdf" (nicht Embargo_xxxx.pdf o.Ä. !). Sie wird nach Freigabe Ihrer Publikation archiviert und nicht mehr sichtbar. Für den Sichtschutz von Embargo-Genehmigungen mit einem abweichenden Dateinamen können wir nicht garantieren. Sollte der Dateiname diese Vorgabe nicht erfüllen, so trägt die/der Promovierende selbst die Verantwortung dafür, dass die darin enthaltenen (persönlichen) Daten öffentlich sichtbar sind.

Alternativ können Sie bei der Zusendung der Druckexemplare der Dissertation an die SUB eine Kopie des genehmigten Antrags beilegen. Die SUB verpflichtet sich, die Dokumente (PDF und zwei Druckexemplare) nicht vor Ablauf der Sperrfrist öffentlich zugänglich zu machen.

Es liegt in Ihrer Verantwortung, eine notwendige Sperrfrist spätestens mit Abgabe Ihrer Dissertation bei eDiss anzuzeigen. Wird ein entsprechender Antrag nicht oder zu spät eingereicht, kann das eDiss-Team nicht für einen falschen Veröffentlichungszeitpunkt verantwortlich gemacht werden.

Kann ich meine Publikation auf eDiss nach der Veröffentlichung ändern?

Nein. Um die Authentizität, Zitierbarkeit und dauerhafte Erreichbarkeit Ihrer Dissertation zu sichern, können Publikationen (insbesondere die PDF-Datei) auf eDiss nach ihrer Freischaltung nicht mehr verändert werden.

Ist eine Korrektur der Metadaten notwendig wenden Sie sich bitte an unsere Redakteure. Nur sie sind berechtigt, Änderungen an den Angaben zur Dissertation vorzunehmen.
Falls erst im Nachhinein im PDF inhaltliche Fehler bemerkt werden, für die eine Korrektur zwingend erforderlich ist (es besteht Gefahr für Leben oder Umwelt), wenden Sie sich bitte an unsere Redakteure. Dann ist eine Neupublikation (Version) Ihrer Dissertation erforderlich, die auch von Ihrem Prüfungsamt genehmigt sein muß.
Das Zurückziehen eines bereits publizierten Dokumentes ist nur möglich, wenn es lizenz- bzw. patentrechtliche Probleme gibt oder falls sich die Auffassung des Urhebers zu seinem Thema grundlegend geändert hat (§42 UrhG). Das Zurückziehen wird im System dokumentiert. Zusätzlich wird eine Informationsseite mit dem Hinweis „Dieses Dokument wurde zurückgezogen“ erstellt und über die permanente URL angezeigt.
Bei unwesentlichen Fehlern (Schreibfehler, Änderung der Formatierung, Auslassungen etc.) steht es Ihnen frei, eine korrigierte Version Ihrer Dissertation auf einem entsprechenden (Fach-)Repositorium hochzuladen. Sie können uns dann gerne den Link mitteilen, den wir in Ihre Metadaten einpflegen.

Kann ich den Bearbeitungprozess meiner Dissertation auf eDiss mitverfolgen?

Ja, nachdem Sie den online Publikationsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich unter dem Menüpunkt Veröffentlichungen (im linken Hauptmenü) den Stand der Bearbeitung Ihrer Dissertation anzeigen lassen. Dort können Sie unter “Status” (rechte Spalte nebem dem Titel der Publikation) ablesen, ob Ihre Publikationsdaten derzeit von einem Redakteur geprüft werden oder noch in der Warteschleife liegen.

Wie erstelle ich bei einem Mac-PDF ein verlinktes Inhaltsverzeichnis?

Bitte lesen Sie hierzu unsere Tipps zum PDF erstellen.

Sie möchten eine Qualifizierungsarbeit (Bachelor-, Master- oder Staatsexamensarbeit oder auch Habilitation) veröffentlichen, für die keine Publikationspflicht besteht?

Dann setzen Sie sich bitte zunächst per Mail mit dem eDiss-Team in Verbindung. Es wird eine formlose schriftliche Empfehlung Ihrer Betreuenden benötigt. Habilitationsschriften können ohne Empfehlung auf dem eDiss-Repositorium veröffentlicht werden.

Muss ich meine Matrikelnummer angeben?

Nein. Ihre Matrikelnummer ist für das Hochladen Ihrer eDiss bzw. die Abgabe der zwei eDiss-Druckexemplare nicht relevant.

Wieviele Gutachter/Koreferenten muß ich beim Publizieren meiner Dissertation angeben?

Sie haben die Möglichkeit, in der Eingabemaske einen Betreuer (Doktorvater) und einen Gutachter anzugeben. Es stehen noch zwei Felder für weitere Gutachter („Zweitgutachter“ und „weitere Gutachter“) zur Verfügung. Diese müssen jedoch nicht genutzt werden, wenn keine weiteren Gutachter für Ihre Arbeit bestellt waren.

Wie erstelle ich bei der Beschreibung meiner Dissertation eine Liste von Schlagwörtern/GOK Einträgen?

Die Schlagwörter sind frei wählbar. Bitte klicken Sie nach jedem Schlagwort auf den „+” Knopf neben dem Eingabefeld, um den Begriff zu speichern.
Wir empfehlen Ihnen, sowohl Ihr Fach, als auch die angewendete(n) Methode(n) als Schlagwort aufzuführen.

Die GOK (Göttinger Online-Klassifikation) ist ein universales Klassifikationssystem, das den systematischen Zugang zum Göttinger Universitätskatalog (GUK) ermöglicht. Für die GOK Einträge öffnen Sie den Kategorien-Baum über den GOK-Link unter dem Eingabefeld. Die „+” , „-” Zeichen vor den Kategorien dienen der Navigation im Baum. Mit einem  Klick auf den Begriff selbst wird dieser automatisch in das Formular übernommen.  Danach wird der Kategorien-Baum wieder geschlossen und Sie müssen für weitere Begriffe das Procedere wiederholen.

Kann ich TeX/LaTeX-Befehle bei der Beschreibung meiner Publikation verwenden?

Sie können mathemtische Formeln in Tex/LaTeX im Titel und in der Beschreibung Ihres Dokuments (Abstract) verwenden. Erlaubt sind nur Befehle, die in der TeX/LaTeX mathe-Umgebung gültig sind. Sie werden erkannt und korrekt dargestellt, wenn sie mit $...$ oder /(.../) gekennzeichnet sind. Bitte benutzen Sie keine LaTeX-Befehle der Text-Umgebung. Diese werden nicht interpretiert.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß unsere Daten von anderen Institutionen (wie Deutsche Nationalbibliothek, Gemeinsamer Verbundkatalog etc.) übernommen werden. Auf die Darstellung der Daten auf den entsprechenden Webseiten haben wir keinen Einfluß. LaTeX-Formeln werden dort i.d.R. so wie sie sind als purer Text präsentiert.

Wenn Sie für Ihre Dissertation einen offiziellen Förderer eintragen möchten oder müssen (bspw. wegen eines Druckkostenzuschusses o.ä.), dann verwenden Sie bitte das Feld "Förderer". Der Name wird dann auf der Einstiegsseite zu Ihrer Dissertation unterhalb der Gutachter angezeigt.

Darf ich meine Dissertation neben der Veröffentlichung auf eDiss auch anderswo online stellen oder publizieren?

Ja, Sie dürfen Ihre Dissertation auch anderswo, etwa auf Ihrer eigenen Homepage, online stellen. Damit Ihre Arbeit dauerhaft verlässlich gefunden wird, empfehlen wir, auf den persistenten Identifier Ihrer Dissertation auf eDiss zu verlinken.

Da Sie der SUB nur ein einfaches (nicht-ausschließliches) Nutzungsrecht übertragen, können Sie auch weiteren Personen oder Institutionen Nutzungsrechte einräumen. Gibt es für Ihr Fachgebiet bereits ein Fachrepositorium (z.B. SSRN, arXiv.org oder SSOAR), empfiehlt es sich, die Arbeit dort ebenfalls hochzuladen. Bei einer späteren Verlagsveröffentlichung informieren Sie bitte den Verlag, dass Ihre Arbeit bereits auf eDiss Open Access erschienen ist.

Soll ich das Original eines verwendeten Fragebogens in mein PDF mit einbinden oder als separate Datei hochladen?

Zu Dokumentationszwecken ist dies sicherlich sinnvoll. Wenn es sich bei dem Fragebogen um einen Vordruck aus einem Verlagshaus handelt, kann es durchaus der Fall sein, dass dieser zu urheberrechtlich geschütztem Material zu zählen ist. Diesen Sachverhalt müssten Sie bitte erst klären, denn nur mit Einwilligung des jeweiligen Verlages dürfen Sie einen Fragebogen in Ihrer eDiss online stellen. Ob Sie das Formular im PDF einbinden oder als separate Datei hochladen ist Ihnen überlassen.

Warum ist die Vergabe einer CC-Lizenz (Nutzungslizenz) wichtig?

Als Standard für die Erteilung von bestimmten Rechten für online Publikationen haben sich die "Creative Commons"-Lizenzen etabliert. Mit Hilfe der CC-Lizenzen kann jede Autorin/jeder Autor festlegen, wie Leser den jeweiligen Text nutzen dürfen (lesen, speichern, vervielfältigen, etc.). Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten von Creative Commons.

Bei eDiss wird jede Veröffentlichung standardmäßig mit einer CC BY versehen, wenn Sie sich damit einverstanden erklären.

Sie können selbstverständlich eine andere Lizenz vergeben. Ihre Auswahl treffen Sie bitte in dem im Publikationsprozeß angezeigten Menü.

Warum wird meine Dissertation auf Google Scholar nicht gefunden?

Alle Arbeiten, die auf dem eDiss-Server zur Verfügung stehen, werden auch über Google Scholar sichtbar. Dies ist ein automatisierter Prozess, der von Google durchgeführt wird. Die Indexierung der neuen Beiträge erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Erscheinen bei eDiss. Auf diese Indexierung haben wir keinen Einfluß und können entsprechend auch keine Beschleunigung bewirken. Falls Ihre Arbeit nach 14 Tagen noch immer nicht über Google Scholar zu finden ist, können Sie sich gerne an unsere(n) Administrator(in) wenden.

Wie erhalte ich meine Bestätigung über die erfolgte Publikation?

Die Bestätigung über die erfolgte Publikation erhalten Sie erst, wenn das Publikationsverfahren Ihrer Dissertation abgeschlossen ist.
Wenn Sie uns die gedruckten Exemplare Ihrer Arbeit per Post zuschicken oder im Briefkasten der SUB (am Personaleingang) deponieren, leiten wir die Bestätigung direkt an das zuständige Prüfungsamt weiter.
Haben Sie die Druckexemplare an der Empfangstheke im EG der Zentralbibliothek der SUB abgeben, so haben Sie dort eine „vorläufige Bestätigung“ über die Abgabe erhalten. Die endgültige Bestätigung wird nach der Einarbeitung in eDiss direkt an das zuständige Prüfungsamt weitergeleitet.
Die Bestätigung benötigen Sie, zusammen mit Ihrem Revisionsschein (nicht bei Doktoranden der Med. Fakultät), um bei Ihrem Prüfungsamt / Dekanat Ihre Urkunde zu erhalten und den Titel führen zu dürfen.

Wozu gibt es die Verlinkung zu Crossref neben der DOI meiner Publikation (siehe Crossref-Icon)?

Falls Sie Ihre Arbeit in einem der gängigen Zitationsstile (APA, Harvard, MLA etc.) zitieren oder die Metadaten exportieren möchten, nutzen Sie den Zitationsgenerator von Crossref. Folgen Sie dazu dem Crossref-Link. Auf der Crossref-Seite können Sie dann unter dem Dropdown-Menü "Actions" den gewünschten Stil oder den Export Ihrer Daten in JSON-Format auswählen.

Kann ich mein Konto bei eDiss behalten?

Sobald Ihre komplette elektronische Dissertation im eDiss-Server der Georg-August-Universität Göttingen öffentlich sichtbar ist, verliert ihr Konto mit der angegebenen Mailadresse seine Funktion und kann nicht mehr genutzt werden. Es ist selbstverständlich möglich, jederzeit ein neues Konto einzurichten. Wir empfehlen, für die Anmeldung grundsätzlich eine Mailadresse zu verwenden, die unabhängig von Ihrem Studentenaccount ist und voraussichtlich über einen längeren Zeitraum gültig sein wird.

Gibt es für eDiss-Publikationen einen Downloadzähler, der von der VG Wort akzeptiert wird?

eDiss unterstützt VG Wort nicht. Sie können jedoch entweder eine Pauschalvergütung bei der VG Wort für Ihre Arbeit auf eDiss beantragen oder Ihre Dissertation auf einer beliebigen Webseite (z.B. auf Ihrer eigenen Homepage) zum Download anbieten und sie von dort aus bei der VG Wort einbinden.

Wie kann ich Neuerscheinungen abonnieren/bestehende Abos kündigen?

Sie können Neuerscheinungen in beliebig vielen ausgwählten Bereichen/Sammlungen abonnieren, um darüber per E-Mail informiert zu werden.
Dazu brauchen Sie einen eDiss Account.
Um Abos anzulegen
  1. loggen Sie sich bitte bei eDISS ein,
  2. wählen Sie im Hauptmenü links Benutzerdaten (Ihre Aboliste wird in der Mitte der Seite unter dem Punkt Abonnements verwaltet),
  3. wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine Sammlung,
  4. Auswahl mit dem „+”-Zeichen rechts neben der Liste bestätigen,
  5. ggf. die beiden letzten Schritte wiederholen,
  6. Änderungen mit dem Knopf Benutzerdaten aktualisieren speichern.
Um bestehenede Abonnements zu kündigen
  1. loggen Sie sich bitte bei eDISS ein,
  2. wählen Sie im Hauptmenü links Benutzerdaten (Ihre Aboliste wird in der Mitte der Seite unter dem Punkt Abonnements verwaltet),
  3. markieren Sie die Kästchen neben den entsprechenden Sammlungen aus der Liste Ihrer Abos,
  4. klicken Sie auf den Knopf remove selected,
  5. Änderungen mit dem Knopf Benutzerdaten aktualisieren.
Eine Alternative zur Benachrichtigung per E-Mail sind die RSS Feeds. Sie brauchen sich dafür nicht anzumelden.
  1. Navigieren Sie einfach zu der Sammlung, über die Sie informiert werden möchten.
  2. Klicken Sie auf das RSS-Logo rechts neben der Überschrift Neueste Zugänge
  3. Fügen Sie die URL der erscheinenden Seite in Ihr Feedreader ein.

Beim Anmelden auf eDiss erscheint die Fehlermeldung „Die Webseite kann nicht angezeigt werden.” Was kann ich tun?

Damit Ihre persönlichen Daten sicher übertragen werden, wurden in eDiss die alten Übertragunsprotokolle abgeschaltet.
Bei älteren Versionen des Internet Explorers sind die neuen Protokolle standarmäßig nicht aktiviert. Um das Problem zu beheben, können Sie die folgenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen:
  1. Klicken Sie auf „Extras”, „Internetoptionen”, „Erweitert”.
  2. Stellen Sie sicher, dass die SSL- und TLS-Protokolle im Sicherheitsabschnitt aktiviert sind, indem Sie das Häkchen neben den Menüpunkten „SSL 2.0 verwenden”, „SSL 3.0 verwenden”, „TLS 1.2 verwenden” setzen.
  3. Klicken Sie auf „übernehmen”.
Die bessere Lösung wäre jedoch, die neueste Version Ihres Browsers zu installieren.