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Essays on the Media’s Production and Dissemination Role: Evidence from Financial and Non-Financial Disclosure

dc.contributor.advisorHitz, Jörg-Markus Prof. Dr.
dc.contributor.authorGroßkopf, Ann-Kristin
dc.date.accessioned2020-05-11T10:56:41Z
dc.date.available2020-05-11T10:56:41Z
dc.date.issued2020-05-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1393-F
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7954
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7954
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleEssays on the Media’s Production and Dissemination Role: Evidence from Financial and Non-Financial Disclosurede
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeHitz, Jörg-Markus Prof. Dr.
dc.date.examination2020-04-22
dc.description.abstractgerDiese Dissertation untersucht die Informationsverbreitungs- und -produktionsfunktion der Medien. Die Finanzpresse ist ein wichtiger Informationsintermediär, welcher potentiell die größte und diverseste Zielgruppe unter den Investoren und anderen Stakeholdern erreicht. Folglich hat die Presse das Interesse der Forschung auf sich gezogen, welche die Rolle der Presse bei der Verbreitung und Produktion sowohl von finanziellen als auch nicht-finanziellen Informationen untersucht. Durch die Verbreitungsrolle wird die Aufmerksamkeit auf die Firmeninformationen, wie z.B. Ergebnismitteilungen oder CSR Berichte gelenkt, und leichter zugänglich gemacht. Die Produktionsrolle umfasst die Schaffung von neuen, zusätzlichen Informationen z.B. durch zusätzliche Analysen oder die Kombination von mehreren firmenexternen Quellen (Miller und Skinner (2015)). Beide Funktionen sind in der Regel miteinander verknüpft und beeinflussen wie Investoren und andere Stakeholder auf die veröffentlichten Informationen reagieren (Drake et al. (2014)). Diese Dissertation umfasst drei Studien, die sich mit der Informationsproduktion und -verbreitung durch die Medien auseinandersetzen. Dabei untersuchen die erste und die zweite Studie diese beiden Funktionen der Medien in Hinblick auf finanzielle Informationen, während die dritte Studie nicht-finanzielle Informationen betrachtet. Folglich fokussieren sich die ersten beiden Studien auf die Informationsbedürfnisse der Investoren, während in der dritten Studie die anderen Stakeholder in den Vordergrund rücken. Die erste Studie verfolgt einen explorativen Ansatz und untersucht basierend auf quantitativen Größen welche Informationen in Presseartikeln zur Verfügung gestellt werden. Diese Größen werden mithilfe einer manuellen Inhaltsanalyse kategorisiert Die Ergebnisse zeigen, dass Journalisten vor allem zentrale Größe wie z.B. Umsatz und Ergebnisse berichten. Das Ausmaß der Informationsproduktion steht dabei im Zusammenhang mit dem generellen Informationsumfeld eines Unternehmens. Die Studie zeigt zudem, dass Journalisten häufig Zitate von Analysten oder Firmenvertretern einbringen, was impliziert, dass die Informationsproduktion in den Artikeln über die zur Verfügung gestellten Zahlen hinausgeht. Die zweite Studie baut auf dieser Implikation auf und untersucht wie und welche Art von Informationen Journalisten produzieren. Die Studie verwendet dabei einen Topic Modeling Ansatz, welcher sowohl den Text der Presseartikel als auch den der Firmenpublikationen nutzt, um Informationsproduktion zu identifizieren. Die Studie identifiziert dabei vier verschiedene Arten der Informationsproduktion: 1) zusätzliche Inhalte, 2) nicht aufgegriffene Inhalte, 3) Fokussierung auf wichtige Inhalte und 4) Anpassung des Sentiments der Topics in den Artikeln. Insgesamt helfen alle vier Arten der Informationsproduktion den Investoren dabei die von den Firmen veröffentlichten Informationen zu verarbeiten, was letztendlich die Reaktion der Investoren auf die Informationen verstärkt. Die dritte und letzte Studie untersucht die langfristigen und kurzfristigen Stakeholderreaktionen auf die Verbreitung von nicht-finanziellen Informationen durch die Medien. Dabei nutzt die Studie die “Fortune 100 best companies to work for” Liste als Beispiel für extern validierte nicht-finanzielle Informationen. Als Proxy für die Aufmerksamkeit der Stakeholder werden dabei deren Google Suchanfragen für Listenunternehmen verwendet. Die Resultate deuten darauf hin, dass Stakeholder auf die Veröffentlichung der nicht-finanziellen Informationen achten, aber langfristig ihre Handlungen nicht basierend auf diesen Informationen anpassen. Im Gegensatz dazu antizipieren die Firmen das gestiegene Interesse der Stakeholder an den Unternehmen und passen ihre langfristigen CSR Aktivitäten daraufhin an, was sich in einem sinkenden Umfang an CSR bezogene Strafzahlungen zeigt.de
dc.description.abstractengThis thesis examines the media’s production and dissemination role. The financial press is an important information intermediary that potentially reaches the largest and most diverse audience among investors and other stakeholders. Accordingly, the press has attracted a growing literature that studies its role in disseminating and producing financial and non-financial information. The dissemination role involves raising attention to firm information, e.g., earnings announcements or CSR reports, and making it more easily accessible. The production role involves creating additional information, e.g., via additional analyses or by combining information from additional sources (Miller and Skinner (2015)). Both functions are usually intertwined and can both affect how investors and other stakeholders react to the news (Drake et al. (2014)). The thesis comprises three studies that relate to the information production and dissemination role of the media. The first and second study examine these roles with regard to financial information, while the third study provides evidence for non-financial information. Consequently, the first two studies focus on the information demands of investors, whereas the third study focuses on non-investor stakeholders. The first study provides explorative evidence about the supply of information in financial press articles based on quantitative items. The study obtains the items trough a manual content analysis. The results show that journalists provide key items such as performance or earnings figures and produce more information depending on the information environment of the firms. The study also provides evidence that journalists use quotes from analysts or firm executives to offer additional content, implying that information production extends to the verbal level of the articles. The second study builds on this implication and examines how financial journalists produce information as well as the nature of this information production. The study uses a topic modeling approach based on financial press articles and corresponding firm disclosure to identify information production. The study identifies four different ways of information production: 1) adding content, 2) omitting content, 3) emphasizing important topics, and 4) changing sentiment of topics in financial press articles. Overall, all four activities help investors understand the earnings information and therefore increase the investor reaction. The third study examines the long-term and short-term stakeholder reactions to the dissemination of non-financial information through the media. The study exploits the “Fortune 100 best companies to work for” list as a setting of externally validated non-financial information. The study uses stakeholders’ Google searches of the firms included in the Fortune list as a proxy for the stakeholder attention. The results imply that stakeholders pay attention to the publication of non-financial information but do not act upon it in the long run. However, firms anticipate the increase in stakeholder attention and adapt their long-term CSR activities accordingly, which the study captures through the decrease in CSR related corporate misconduct fines.de
dc.contributor.coRefereeMuntermann, Jan Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeHammerschmidt, Maik Prof. Dr.
dc.subject.gerFinanzpressede
dc.subject.gerInformationsverbreitungde
dc.subject.gerInformationsproduktionde
dc.subject.gerStakeholderde
dc.subject.engFinancial pressde
dc.subject.engInformation disseminationde
dc.subject.engInformation productionde
dc.subject.engStakeholderde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-1393-F-2
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.identifier.ppn1697875785


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