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Die Wahrnehmung des Bildungsangebots durch arme Haushalte in Entwicklungsländern

Das Fallbeispiel Lima, Peru

dc.contributor.advisorSautter, Hermann Prof. Dr.de
dc.contributor.authorScholz, Ankede
dc.date.accessioned2004-04-23T13:19:45Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:53:40Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:55Zde
dc.date.issued2004-04-23de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFD2-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3016
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3016
dc.description.abstractDie Arbeit untersucht, wie die Bildungsnachfrage in Entwicklungsländern zustande kommt und wie sie sich zwischen armen und reichen Haushalten unterscheidet. Neben der Darstellung der relevanten bildungsökonomische Theorie werden empirische Untersuchungen zu den Determinanten der Bildungsnachfrage zusammengefasst und eine Haushaltsbefragung zu den Bildungswünschen und Ertragserwartungen von Haushalten in Lima ausgewertet. Die Arbeit zeigt, dass der Basisausbildung in Peru durch alle Bevölkerungsgruppen hinweg kein ökonomischer Wert beigemessen wird. Sie wird vielmehr als notwendige Voraussetzung für weiterführende Bildung verstanden. Darüber hinaus kann gezeigt werden, dass sich die durch die Bildung induzierten Einkommenserwartungen signifikant zwischen armen und reichen Haushalten unterscheiden, wodurch sich ihr unterschiedliches Nachfrageverhalten erklären lässt. Diese Ergebnisse werden anhand der grafischen Analyse ausgewertet.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleDie Wahrnehmung des Bildungsangebots durch arme Haushalte in Entwicklungsländernde
dc.title.alternativeDas Fallbeispiel Lima, Perude
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedParticipation in Schoolingde
dc.contributor.refereeSautter, Hermann Prof. Dr.de
dc.date.examination2003-06-30de
dc.description.abstractengThis thesis investigates the factors that determine the demand for education in developing countries as well as the difference in the demand of poor and rich households. Next to a discussion of the relevant theories in the economics of education, a survey on empirical findings about the factors that determine the demand for education is presented. Data on the desired level of education and expected rates of return of education obtained by a household survey in Lima are analysed using methods of graphical analysis. The findings of this analysis show that none of the surveyed subgroups of the Peruvian population attributes any economic value to basic education. Basic education is rather seen as a prerequisite for higher education. Furthermore, the results indicate that the expected income induced by education is significantly different for poor and rich households, explaining so their different demand behaviour.de
dc.contributor.coRefereeRühmann, Peter Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedComparisons between Rich and Poor Families in Lima, Perude
dc.subject.topicEconomic Sciencesde
dc.subject.gerBildungsnachfragede
dc.subject.gerBildungsökonomikde
dc.subject.gerBildungsinvestitionende
dc.subject.gerErtragserwartungende
dc.subject.gerErtragsratende
dc.subject.gerHumankapitalde
dc.subject.gerLateinamerikade
dc.subject.ger330 Wirtschaftde
dc.subject.engEducationde
dc.subject.engschoolingde
dc.subject.enghuman capitalde
dc.subject.engrates of returnde
dc.subject.engeconomics of educationde
dc.subject.engdemand for educationde
dc.subject.engrational expectationsde
dc.subject.engLatin Americade
dc.subject.bk83.46 Entwicklungsökonomiede
dc.subject.bk83.11 Mikroökonomiede
dc.subject.bk81.14 Bildungsökonomiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-331-4de
dc.identifier.purlwebdoc-331de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullLM 500 Mikroökonomikde
dc.subject.gokfullLM 333 Entscheidungstheoriede
dc.subject.gokfullLMB 132 Humankapitalansatzde
dc.identifier.ppn487379276de


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