Nicht-invasive Beatmung bei COPD, Outcome in Abhängigkeit vom Körpergewicht
Non-invasive ventilation for COPD, outcome depending on body weight
by Mira Noltemeyer
Date of Examination:2010-10-19
Date of issue:2010-10-06
Advisor:Prof. Dr. Carl-Peter Criée
Referee:PD Dr. José Hinz
Referee:Prof. Dr. Martin Oppermann
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Size:214.Kb
Format:PDF
Description:Dissertation
Abstract
English
There are two clinical types of patients suffering from COPD. The more overweight "blue bloater" and the more underweight "pink puffer" with dominant lung-emphysema. The "blue bloater" seemed to have better response to non-invasive ventilation than the "pink puffer". In the period from 1989 to 2004 the hospital of Weende, department for pulmonary diseases, treated 35 underweight (BMI<20 kg/m2) and 108 overweight BMI>30kg/m2) patients with non-invasive ventilation and supplied them with an own ventilation device for the domestic use. We analysed data found in the beginning, after 6-12 weeks and after 6-12 month of treatment. In the beginning patients in both groups showed a hypercapnia with normal pH in terms og chronic ventilatory failure. In both groups a normocapnia during ventilation and in periods of spontaneous breathing could be shown. The response to non-invasive ventilation as treatment for chronic ventilatory failure due to COPD is equal in overweight and underweight subjects.
Keywords: non.invasive ventlilation; COPD; pink puffer; blue bloater; body weight;
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Bei Patienten mit chronisch ventilatorischer Insuffizienz bei COPD finden sich die eher übergewichtige Gruppe der Blue Bloater und die eher untergewichtige Gruppe mit ausgeprägtem Lungenemphysem der Pink Puffer . Allgemein wird angenommen, dass die Gruppe der Blue Bloater besser auf eine Therapie mit nicht-invasiver Beatmung anspricht als die Gruppe mit ausgeprägtem Lungenemphysem. Im Zeitraum von 1989 bis 2004 wurden in der Abteilung für Pneumologie des Ev. Krankenhaus Weende (Standort Lenglern) 35 Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 20 kg/m2 und 108 Patienten mit einem BMI > 30 kg/m2 und einer CVI infolge einer COPD nicht-invasiv beatmet und mit einem Beatmungsgerät für den häuslichen Bereich versorgt. Es wurden Daten zu Beginn, nach 6 12 Wochen und nach 6 12 Monaten erhoben. Bei der Einleitung der NIV zeigten alle Patienten eine Hyperkapnie mit normalem pH im Sinne einer chronisch ventilatorischen Insuffizienz. Bei beiden Gruppen konnte durch die nicht-invasive Beatmung eine Normokapnie unter Beatmung als auch im beatmungsfreien Intervall erreicht werden. Das Ansprechen auf eine Therapie mit nicht-invasiver Beatmung ist also bei COPD-Patienten mit Untergewicht ( Pink Puffer ) ähnlich gut wie bei COPD-Patienten mit Übergewicht ( Blue Bloater ).
Schlagwörter: COPD; Körpergewicht; pink puffer; blue bloater; nicht invasive Beatmung; intermittierende Selbstbeatmung