dc.contributor.advisor | Knauth, Michael Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Rühlmann, Johanna | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T17:26:20Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:21Z | de |
dc.date.issued | 2011-09-28 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B25F-6 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1078 | |
dc.description.abstract | Hintergrund und Ziel Stenosierende Gefäßerkrankungen der extra- und intrakraniellen Gefäße können mit einer Einschränkung der zerebrovaskulären Reservekapazität (ZVRK) einhergehen, einem Prediktor für ischämische Ereignisse. In der vorliegenden Studie sollte geprüft werden, ob ein breath holding test (BHT) eine zuverlässige und praktikable Alternative zur Inhalation einer festgelegten CO2-Menge zur Messung der ZVRK darstellt. Material und Methode Im Rahmen der Studie wurden elf gesunde Probanden mit einer Blood Oxygenation Level Dependent (BOLD) funktionellen MR-Tomographie untersucht. Zur Anwendung kam dabei eine spezielle dynamische T2*-gewichtete MR- Methode, Echo Planar Imaging (EPI), bei 3 Tesla. Die ZVRK wurde mittels einer durch mehrere BHT (10 s und 20 s), jeweils einmal nach Inspiration und nach Exspiration, gemessen und mit den Ergebnissen der Messung der ZVRK nach Inhalation eines 5%iges CO2-Gasgemisch verglichen. Ergebnisse Die BOLD-Signalantworten nach 20 s BHT waren im Vergleich zu denen nach 10 s BHT höher. Ebenso zeigten sich höhere Signalantworten bei den BHT nach Exspiration als bei denen nach Inspiration. Im Mittel zeigten sich Signalantworten von 2% (10 s BHT nach Inspiration) bis 3% (20 s BHT nach Exspiration). Nach Inhalation des CO2-Gasgemisches zeigten sich Resultate von 6%. Schlussfolgerung Die Ergebnisse des BHT sind vergleichbar mit den bisher publizierten Daten derartiger BHT. Der BHT wurde von allen Probanden sehr gut toleriert und stellt eine vergleichsweise einfache Methode im Vergleich zur Inhalation eines CO2-Gasgemisches dar. Die Messung der ZVRK mit einem 20 s BHT-Paradigma durch BOLD fMRT bei 3 Tesla ist qualitativ vergleichbar mit den Ergebnissen, die durch Inhalation von 5% CO2 hervorgerufen werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | MR-tomographische Bestimmung der zerebrovaskulären Reservekapazität bei Probanden und Patienten mittels BOLD-Kontrast | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Non-invasive measurement of cerebrovascular reserve capacity in healthy adults and patients using BOLD fMRI at 3 Tesla | de |
dc.contributor.referee | Knauth, Michael Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2011-10-25 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.description.abstracteng | Background and Purpose Stenosing vascular disease can be associated with an impaired cerebrovascular reserve capacity (CVRC), a finding that predicts ischemic events. Here we have investigated whether breath-holding (BH) paradigms may constitute an effective and robust alternative to the laborious inhalation of a fixed percentage of CO2 when measuring CVRC. Materials and Methods Using blood oxygenation level dependent functional magnetic resonance imaging (BOLD fMRI), eleven healthy subjects were examined with dynamic T2*-weighted echo planar imaging at 3 Tesla. CVRC was measured during episodes of BH for 10 s and 20 s, both after deep inspiration and after extended expiration, and compared to the reactivity following inhalation of an air mixture with 5 % CO2-content. Results 20 s BH-challenges yielded higher reactivities represented by corresponding higher BOLD signal changes when compared to 10 s ones, as did expiratory paradigms when compared to inspiratory ones. Mean signal changes ranged from 2 % (10 s BH after inspiration) to 3 % (20 s BH after expiration). The CO2-challenge yielded an about threefold higher reactivity (6 %). Conclusion The BH tasks evoked BOLD signal increases which compare favorably to published data. They were well tolerated in our normal subject population and avoided the elaborate and time-consuming experimental set-up required for the inhalation of a CO2-mixture. The measurement of CVRC using a 20 s BH paradigm is feasible when tested by BOLD fMRI at 3 Tesla and yields robust results which are qualitatively comparable to the inhalation of a defined CO2-concentration. | de |
dc.contributor.coReferee | Gröschel, Klaus PD Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Ludwig, Hans-Christoph Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Gehirn | de |
dc.subject.ger | Kohlendioxyd | de |
dc.subject.ger | Carotisstenose | de |
dc.subject.ger | Zerebrovaskuläre Zirkulation | de |
dc.subject.ger | Magnetresonanztomographie | de |
dc.subject.ger | Sauerstoff | de |
dc.subject.ger | Zerebrovaskuläre Reservekapazität | de |
dc.subject.eng | Brain | de |
dc.subject.eng | Carbon Dioxide | de |
dc.subject.eng | Carotid Stenosis | de |
dc.subject.eng | Cerebrovascular Circulation | de |
dc.subject.eng | Magnetic Resonance Imaging | de |
dc.subject.eng | Oxygen | de |
dc.subject.eng | Cerebral Perfusion Reserve | de |
dc.subject.bk | 44.03 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3160-8 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3160 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | MED 532: Neurologische Diagnostik, Neuroradiologie | de |
dc.identifier.ppn | 682983489 | de |