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Genetische Marker bei hausärztlichen Patienten mit oraler Antikoagulation

dc.contributor.advisorHummers-Pradier, Eva Dr.de
dc.contributor.authorHess, Stephande
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:07Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:38Zde
dc.date.issued2004-02-11de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B5B5-6de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-780
dc.description.abstractHintergrund:Patienten mit oraler Antikoagulation mit Warfarin, die variante Allele des wirkstoffabbauenden Enzyms Cytochrom-P450-2C9 (CYP2C9) aufweisen, benötigen zur Therapie geringere Warfarindosierungen als homozygote Wildtyp-träger und haben ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen.In Deutschland ist Phenprocoumon das am häufigsten verordnete Antikoagulanz. Phenprocoumon wird ebenso wie Warfarin vom CYP2C9 metabolisiert, bindet a-ber an einem anderen Rezeptor am Enzym. In Deutschland werden Patienten mit oraler Antikoagulation von Hausärzten betreut.Fragestellung:Können variante Allele des CYP2C9 als Risikomarker für Blutungskomplikationen und einen geringeren Dosisbedarf bei einer Antikoagulation mit Phenprocoumon dienen?Methoden:In einer Querschnittstudie wurden 185 Phenprocoumonpatienten aus 12 Allgemeinarztpraxen und der kardiologischen Ambulanz der Universitätsklinik Göttingen auf variante Allele des CYP2C9 untersucht. Die Patienten und Ärzte beantworteten in einem standardisierten Dokumentationsbogen Fragen zur Indika-tion, Arzneimittelunverträglichkeit, Therapiedauer und einstellung und zu Blu-tungskomplikationen. Außerdem wurden die bisherigen INR-Daten dokumentiert, und im Rahmen einer Routinekontrolle erfolgte eine Blutabnahme zur CYP2C9-Genotypisierung.Ergebnisse:19 % der untersuchten Patienten berichteten über Blutungskompli-kationen im Zusammenhang mit ihrer Phenprocoumontherapie. Bei 26,3 % der Patienten traten variante Allele des CYP2C9 (Genotyp *1/*2: 17,9 %; Genotyp *1/*3: 7,8 % und Genotyp *2/*3: 0,6 %) auf. Ein signifikanter Zusammenhang zwi-schen varianten Allelen und einem geringeren Phenprocoumonverbrauch konnte nicht festgestellt werden. Patienten mit dem Allel *3 hatten ein 3-fach erhöhtes Risiko (OR 3,10; 95 % KI: 1,02 9,40) für Blutungskomplikationen mit einem posi-tiven Vorhersagewert von 40% bei einer Spezifität von 94 % und einer Sensitivität von 17 %.Schlussfolgerungen:Das CYP2C9*3-Allel ist ein Risikomarker für Blutungen bei Phenprocoumonpatienten. Durch ein Screening könnten Patienten mit einem von 19 % auf 40 % erhöhtem Risiko vor Beginn einer Therapie identifiziert werden. Klinische Konsequenzen (strengere Indikationskriterien einer Phenprocou-montherapie, vorsichtigere Therapieeinleitung und Einstellung des Zielbereichs, strengere Therapiekontrollregime oder Selbstkontrolle durch den Patienten) bzw. die Nutzung eines Screenings auf variante Allele des CYP2C9 müssen in weiteren Studien untersucht werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleGenetische Marker bei hausärztlichen Patienten mit oraler Antikoagulationde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedGenetic markers in patients taking phenprocoumonde
dc.contributor.refereeKochen, Michael M. Prof. Dr.de
dc.date.examination2004-06-02de
dc.description.abstractengBackground:In patients on oral anticoagulation with warfarin, genetic variations of the cytochrome P 450 - CYP2C9 have recently been associated with very low warfarin requirements. Patients needing low doses had an increased risk for bleeding complications. In Germany, phenprocoumon (having a similar metabolic pathway) is the most commonly employed vitamin K antagonist. Treatment is usually monitored by general practitioners (GPs).Objectives:To determine if CYP2C9 variant alleles can serve as risk markers in general practice patients anticoagulated with phenprocoumon. Methods: All adult anticoagulated patients in 12 teaching general practices and one university outpatient clinic were to be recruited. 185 patients agreed to having blood samples drawn during routine anticoagulation controls and testing for CYP2C9 mutations. Subjects answered a questionnaire concerning bleeding complications, drug intolerance, and personal and family medical history. Phenprocoumon dosages required for stable anticoagulation were retrieved. Odds ratios (OR) with 95% confidence intervals (CI) were calculated based on 2-way cross-tabulations and multivariate logistic regression models, t-tests used where appropriate.Results:Bleeding complications were reported by 19% of the patients. 2.2% had suffered life-threatening bleeding. CYP2C9 variants were carried by 26.3% of 179 patients tested (17.9% *1/*2, 7.8% *1/*3, 0.6% *2/*3). While presence of a *2 allele was not associated with an increased risk (OR 0.35, CI 0.10 1.24), carriers of the rare *3 alleles had a higher risk of bleeding (OR 3.10, CI 1.02 9.40). With regard to bleeding, carrying CYP2C9 *3 was highly specific (94%), though sensitivity was low at 17%; post-test probability of bleeding was 40%.Conclusions:CYP2C9 *3 variants are associated with an increased bleeding risk in patients anticoagulated with phenprocoumon. Screening can identify patients with a high risk for bleeding. Appropriate clinical consequences (restricted indication for anticoagulation, careful induction, adjustment of target INR, closer monitoring or self-testing of INR) as well as the cost effectiveness of screening for variant CYP2C9 with regard to patient outcomes should be subject of further research.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerAntikoagulationde
dc.subject.gerCytochrom P-450 CYP2C9 polymorphismende
dc.subject.gerAllgemeinmedizinde
dc.subject.gerGenetische Markerde
dc.subject.gerPhenprocoumonde
dc.subject.ger610 Medizinde
dc.subject.gerGesundheitde
dc.subject.enganticoagulantsde
dc.subject.engcytochrome P-450 CYP2C9 polymorphismde
dc.subject.enggeneral practicede
dc.subject.enggenetic markersde
dc.subject.engphenprocoumonde
dc.subject.bk44.15de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-237-2de
dc.identifier.purlwebdoc-237de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 400: Allgemeinmedizinde
dc.identifier.ppn489743544de


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