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The effects of study abroad experience on students vocational identity

dc.contributor.advisorKrause, Christina Prof. Dr.de
dc.contributor.authorRangel Chavez, Leticiade
dc.date.accessioned2010-07-07T14:16:13Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T14:05:41Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:16Zde
dc.date.issued2010-07-07de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B5F5-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3080
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit diskutiert die Effekten eines Semesters Auslandsstudium auf die Laufbahnentwicklung von Studierenden, insbesondere auf ihre Selbstwahrnehmung, ihre beruflichen Interessen und auf ihren Status der Berufsentscheidung. Es wird untersucht wie die Erfahrungen eines Auslandsstudiums die Selbstwahrnehmung, das Selbstkonzept, die Berufserwartungen und Berufsentscheidungen Studenten beeinflussen, und wie solche Auslandsstudienprogramme die personale und berufliche Identität von Studierenden prägen.Mit der Zunahme und größeren Vielfalt von Auslandsstudienprogrammen in den Hochschulen und Universitäten der Vereinigten Staaten von Amerika profitieren die Studierenden nicht nur von dem Erlernen einer Fremdsprache und dem Erwerb interkultureller Lernerfahrungen, sondern darüber hinaus können sie ihre Berufsidentität finden und konsolidieren. Außerdem fördern berufliche Selbsterfahrungen die Entwicklung von Lebens- und Berufsfähigkeiten.Diese Untersuchung analysiert die Auslandserfahrungen von 15 Studenten und Studentinnen. Es werden sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsinstrumente verwendet: ein Fragebogen zur Erfassung der "Vocational career development of college students", der Fragebogen "Self-Directed-Search Questionaire" von John Holland", die "Frankfurter Selbstkonzept Skala" von Deusinger und ein semi-strukturiertes Interview. Mit diesen Forschungsinstrumenten werden das Selbstkonzept, der Status der Studienwahl-entscheidung, berufliche Neigungen und Interessen, die Karriereerwartungen vor und nach einem Semester Auslandsaufenthalt in Argentinien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien untersucht.Es wird eine vergleichende Analyse und Interpretation von vier Fällen, deren Ergebnisse vor und nach dem Auslandsaufenthalt vertiefend betrachtet werden, präsentiert. Die Ergebnisse zeigen die Verbesserung der Selbsteinschätzung und eine Erhöhung der Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit sowie eine verstärkte Konstanz der Berufsidentität. Die Ergebnisse zeigen auch eine deutliche Veränderung in der Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung eigener Kompetenzen bezüglich der zukünftigen Karriere. Sie beweisen den Nutzen von Erfahrungen eines Auslandssemesters für die Studierenden. Die Studie zeigt die unterschiedlichen Motive und Erwartungen bezüglich beruflicher Bestrebungen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können für Diskussionen und Reflektionen über den Nutzen eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums als Alternative zum selbstgesteuerten Lernen in Berufsentwicklungsprogrammen nützlich sein.Sie helfen auch den im internationalen Kontext tätigen Lehrkräften, Berater/innen und insbesondere Praktiker/innen in Beratungssettings, einen differenzierten Blick auf das selbstgesteuerte Lernen als wichtige Bedingung für die Entwicklung der Berufsidentität während eines Auslandsstudiums zu werfen.Es werden sowohl die eingeschränkte Gültigkeit der Ergebnisse dieser Studie als auch die Schlussfolgerungen für die weitere Forschung in diesem Feld, z.B. die Einbeziehung verschiedener ethnischer Gruppen und die Qualität der Auslandsstudienprogramme, diskutiert.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleThe effects of study abroad experience on students vocational identityde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDie Effekte von Auslandserfahrungen im Studium auf die Berufsidentitat von Studierendende
dc.contributor.refereeKrause, Christina Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-03-22de
dc.subject.dnb300 Sozialwissenschaftende
dc.subject.dnbSoziologiede
dc.description.abstractengThis research study discusses the implications of a semester study abroad program within students' vocational career development, and in particular, on student's self-perceptions, vocational interest and career choice status. The purpose of this study is to investigate how experiences abroad shape students' self-perceptions and self-concept, vocational aspiration and choice, and its satisfaction, and furthermore, to detect how study abroad programs gratify students in regards to their vocational identity definition.With the increase and the variety of study abroad programs offered in US College and Universities, students benefit not only from the learning of foreign languages and cross-cultural learning experiences, but furthermore, they are rewarded with finding and consolidating their vocational identity, and vocational self-exploration that provide the development of life and vocational skills.This research study qualitatively analyzes the experiences of 15 students abroad with the employment of four instruments: three quantitative and one qualitative: A Survey "The vocational career development of college students"; Holland's "Self-Directed-Search Inventory"; The Frankfurter Selbstkonzept Skala"; and a semi-structured Interview. These instruments assess student's self-characterization, career choice status, vocational preferences, as well as personal and career expectations, before and after their semester abroad in Argentina, France, Germany, Italy and Spain.A comparative analysis and interpretation of four cases before and after their study abroad experience is presented. The results show the improvement of a positive sense of self-characterization and self-efficacy, along with the enrichment of vocational career definitions and consistency.Results reveal significant changes in students' self-perception, and vocational self-estimates regarding their competencies and skills towards their career visions. These results offer considerable evidence that study abroad experiences are beneficial for student's personal and vocational identity formation. This study presents diverse motives and achieved expectations towards vocational career aspiration among the students. The contribution of this research may possibly serve as a source for new discussions and reflection regarding international exposure as a relevant alternative tool for a self-directed learning within student career and vocational development programs. It will also supply international educators, a/o advisors, especially practitioners in the educational counseling setting, with a differential outlook in reference to the self-knowledge process as a potential predictor for vocational identity formation by a study abroad experience.Limitations and implications for further research studies in this field, e.g. the inclusion of diverse ethnic group population, as well as the quality of study abroad programs in College and Universities, are discussed.de
dc.contributor.coRefereeBrickman, Stephanie Dr.de
dc.subject.topicSocial Sciencesde
dc.subject.gerAuslandsstudiumde
dc.subject.gerAuslandsstudiumsprogrammede
dc.subject.gerBerufsidentiätde
dc.subject.gerSelbstfindungde
dc.subject.gerSelbstwahrnehmungde
dc.subject.gerSelbstwirksamkeit.de
dc.subject.engStudy abroadde
dc.subject.engstudy abroad programsde
dc.subject.engvocational identityde
dc.subject.engself-explorationde
dc.subject.engself-percepetionde
dc.subject.engself-eficacy.de
dc.subject.bk81.50de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2529-6de
dc.identifier.purlwebdoc-2529de
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullFND 000 Pädagogische Psychologiede
dc.identifier.ppn638083664de


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