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Wie gefährdet sind wir durch endokrine Disruptoren? Effekt von Daidzein und 4-MBC im Vergleich mit 17β-stradiol auf den Uterus der ovarektomierten Ratte

dc.contributor.advisorWuttke, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.contributor.authorMerker, Philinede
dc.date.accessioned2013-01-14T15:41:08Zde
dc.date.available2013-06-24T22:50:05Zde
dc.date.issued2013-01-09de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F044-2de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1667
dc.description.abstractZiel der Arbeit war die Evaluation östrogenen Potentials durch orale Gabe von E2, dem Isoflavon Daidzein und dem synthetischen UV-Absorber 4-MBC im Langzeitversuch über 70d an ovx Ratten. Dabei diente der Uterus als Referenzorgan zur Beurteilung histometrischer und histopathologischer Veränderungen. Zusätzlich wurden Veränderungen der Hormonserumspiegel von LH, TSH, T3 und T4 untersucht. Die ovarektomierte Ratte dient als Modell für die postmenopausale Frau. Die histometrische Auswertung der Präparate zeigte eine signifikante Zunahme der uterinen Proliferation durch alle getesteten Substrate gegenüber den Kontrollen. In der Histomorphologie fanden sich Veränderungen der Kernstruktur und des Zellaufbaus, die teilweise die Kriterien eines malignen Geschehens bereits erfüllten (Dai, 4-MBC). Das Hormon LH, das mit dem Symptom der Hitzewallungen assoziiert ist, wurde durch E2 erwartungsgemäß gesenkt, durch Daidzein und 4-MBC konnte keine Reduktion gemessen werden, wodurch ein positiver Effekt im Sinne einer Reduktion klimakterischer Hitzewallungen unwahrscheinlich ist. Um einen disruptiven Effekt abseits der Wirkung auf den Reproduktionstrakt zu untersuchen, wurde die Schilddrüsenhormonachse analysiert. Die Hormone TSH, T3 und T4 waren unter Daidzein und 4-MBC erhöht, was als initiale Hypothyreose gewertet werden kann. Besonders im Hinblick auf die nachlassende Syntheseleistung der Schilddrüse in der Postmenopause, birgt dieser Effekt ein weiteres gesundheitsbeeinträchtigendes Risiko.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleWie gefährdet sind wir durch endokrine Disruptoren? Effekt von Daidzein und 4-MBC im Vergleich mit 17β-stradiol auf den Uterus der ovarektomierten Rattede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedHow vulnerable are we by endocrine disruptors? Effect of daidzein and 4-MBC compared with 17β-estradiol in the uterus of ovariectomized ratde
dc.contributor.refereeWuttke, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.date.examination2013-01-22de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokEndokrinologie (PPN619875836)de
dc.description.abstractengThe aim of the study was to evaluate estrogenic potential by oral administration of E2, the isoflavone daidzein and synthetic UV absorber 4-MBC in the long-term experiment of 70d on ovx rats. Here, the uterus was used as reference body for the evaluation histometric and histopathological changes. Additionally changes in hormone levels of serum LH, TSH, T3 and T4 have been investigated. The ovariectomized rat as a model for postmenopausal women. The histometric evaluation showed a significant increase in uterine proliferation by all substrates tested compared to controls. There were changes in the histomorphology of the core structure and the cell structure. Partially the criteria already fulfilled a malignant (Dai, 4-MBC) The LH hormone, which is affiliated with the Symtom of hot flushes has been reduced, as expected, by E2 by daidzein and 4-MBC no reduction could be measured, whereby a positive effect in terms of a reduction of menopausal hot flashes is unlikely. To investigate a disruptive effect off on the reproductive tract, the thyroid hormone axis was analyzed. The hormones TSH, T3 and T4 were increased by daidzein and 4-MBC, which can be considered as the initial hypothyroidism. Particularly in view of the declining performance synthesis of the thyroid in the postmenopause, this effect holds another health impairing risk.de
dc.contributor.coRefereeHüfner, Michael Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerstrogende
dc.subject.gerDaidzeinde
dc.subject.ger4-MBCde
dc.subject.gerUterusde
dc.subject.gerSchilddrüsede
dc.subject.gerHistologiede
dc.subject.gerPCNAde
dc.subject.engEstradiolde
dc.subject.engDaidzeinde
dc.subject.eng4-MBCde
dc.subject.enguterusde
dc.subject.enghistologyde
dc.subject.engthyroidde
dc.subject.bk44.89de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3862-7de
dc.identifier.purlwebdoc-3862de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.description.embargoed2013-06-24de
dc.identifier.ppn756705282


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