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Political Determinants of Foreign Aid and International Trade

dc.contributor.advisorDreher, Axel Prof. Dr.de
dc.contributor.authorFuchs, Andreasde
dc.date.accessioned2012-09-27T16:03:37Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:53:26Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:15Zde
dc.date.issued2012-09-27de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0A0-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3011
dc.description.abstractDer Aufstieg der Schwellenländer ist sichtbar sowohl in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, als auch in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Hilfsleistungen der Geberländer, die außerhalb des Ausschusses für Entwicklungshilfe der OECD operieren, haben in den letzten Jahren floriert. Gleichermaßen gewinnen Schwellenländer massiv an Bedeutung als Handelspartner für Industrie- und Entwicklungsländer. Mit dem Aufstieg der Schwellenländer ist es wahrscheinlich, dass der Einsatz von Auslandshilfe und Handel als Mittel der Außenpolitik an Bedeutung gewinnen wird. Die gewachsene Wirtschaftsmacht der Schwellenländer ermöglicht es diesen Ländern, die Abhängigkeiten und Vulnerabilitäten ihrer Handelspartner und Hilfsempfänger auszunutzen. Die meisten bisherigen Beiträge zur Literatur haben sich mit den etablierten Weltmächten wie den USA und den anderen G-7-Ländern beschäftigt. In Anbetracht des fortschreitenden Aufstiegs vieler Schwellenländer, und der BRICS insbesondere, ist diese Auslassung bemerkenswert. Um diese Lücke in der Literatur zu schließen, untersucht meine Dissertation die politischen Determinanten von Auslandshilfe und internationalem Handel aufstrebender Schwellenländer mit einem besonderen Fokus auf China und Indien. Diese Doktorarbeit untersucht die Rolle politischer Faktoren in der räumlichen Allokation der Entwicklungshilfe aufstrebender Geberländer. Darüber hinaus untersuche ich, wie China, die wichtigste Handelsnation unter den BRICS-Ländern, Handelsverflechtungen ausnutzt, um seine politischen Ziele auf internationaler Ebene durchzusetzen. An der Schnittstelle der Entwicklungs- und der Internationalen Politischen Ökonomie angesiedelt, ist diese Doktorarbeit Teil der Literatur über die Vergabe der Entwicklungshilfe (z.B. Alesina und Dollar 2000; Neumayer 2005; Dreher et al. 2011) und der Literatur zu politischen Determinanten von Handelsbeziehungen (z.B. Pollins 1989; Mansfield et al. 2000; Nitsch 2007). Diese Dissertation ist in fünf Kapitel gegliedert. Bevor ich mich der Auslandshilfe aufstrebender Schwellenländer zuwende, analysiert Kapitel I Entwicklungshilfe westlicher Lander als Mittel im Kampf gegen den Terrorismus. Kapitel II untersucht die Hilfsleistungen Chinas, des größten Geberlandes unter den BRICS-Ländern. Um besser zu verstehen, warum arme Länder Auslandshilfe leisten, analysiert Kapitel III die Bedeutung von politischen und wirtschaftlichen Eigeninteressen in Indiens Entwicklungshilfe. In einer Studie zu Nothilfe nach Naturkatastrophen vergleicht Kapitel IV Hilfsentscheidungen zwischen DAC- und Nicht-DAC-Gebern, zwischen reichen und armen Ländern und zwischen demokratischen und autoritären Regimen. Schließlich untersucht Kapitel V, ob Empfänge des Dalai Lamas durch ausländische Regierungsvertreter Handelsbeziehungen mit China verschlechtern.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titlePolitical Determinants of Foreign Aid and International Tradede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPolitischen Determinanten von Auslandshilfe und internationalem Handel aufstrebender Schwellenländerde
dc.contributor.refereeDreher, Axel Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-08-16de
dc.subject.dnb330 Wirtschaftde
dc.subject.gokLMG 238de
dc.subject.gokLMG 235de
dc.subject.gokLME 735de
dc.description.abstractengThis rise of emerging economies is visible in international development cooperation and international trade. Aid contributions from donor countries operating outside of the established group of the OECD’s Development Assistance Committee (DAC) have flourished in recent years. Similarly, emerging economies are rapidly gaining in importance as trading partners for both developed and less developed countries. With the rise of the emerging economies, their usage of foreign aid and international trade as foreign policy tools is likely to gain in importance. The increased economic power of emerging economies enables these countries to exploit dependencies and vulnerabilities of their trading partners and aid recipients. Most prior contributions to the literature have focused on established world powers such as the United States and other G-7 countries. Given the ongoing rise of many emerging economies, and the BRICS countries in particular, this is a notable omission. Motivated to fill this gap in the literature, my dissertation analyzes the political determinants of foreign aid and international trade of emerging economies, with a particular emphasis on China and India. This thesis investigates the role of political factors in emerging donors’ aid decisions. Moreover, I analyze how China, the most important trading nation among the BRICS countries, uses trade to enforce its political agenda on the international stage. At the intersection of development economics and international political economy, this thesis is part of the literature on aid allocation (e.g., Alesina and Dollar 2000; Neumayer 2005; Dreher et al. 2011) and political determinants of trade (e.g., Pollins 1989; Mansfield et al. 2000; Nitsch 2007). The dissertation is structured into five chapters. Before turning to foreign aid provided by emerging economies, Chapter I analyzes the Western donors’ usage of aid as a foreign policy tool within the framework of the War on Terror. Chapter II empirically investigates the aid allocation pattern of China, the largest provider of development finance among the BRIC countries. With the intention of understanding why poor countries provide foreign aid, Chapter III analyzes the importance of political and commercial self-interests in India’s aid allocation. In a study on emergency aid after natural disasters, Chapter IV compares aid decisions between DAC members and non-DAC donors, between high-income countries and less developed donors, as well as between democracies and authoritarian regimes. Finally, Chapter V investigates whether receptions of the Dalai Lama by foreign government officials harm trade ties with China.de
dc.contributor.coRefereeKlasen, Stephan Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeWalter, Stefanie Prof. Dr.de
dc.subject.topicEconomicsde
dc.subject.gerSchwellenländerde
dc.subject.gerBRICSde
dc.subject.gerNicht-DAC-Geberde
dc.subject.gerAllokation der Entwicklungshilfede
dc.subject.gerInternationaler Handelde
dc.subject.gerTerrorismusde
dc.subject.gerChinade
dc.subject.gerIndiade
dc.subject.gerKatastrophenhilfede
dc.subject.gerNothilfede
dc.subject.gerDiplomatische Spannungende
dc.subject.gerDalai Lamade
dc.subject.gerTibetde
dc.subject.engEmerging economiesde
dc.subject.engBRICSde
dc.subject.engnon-DAC donorsde
dc.subject.engDevelopment aidde
dc.subject.engAid allocationde
dc.subject.engInternational Tradede
dc.subject.engTerrorismde
dc.subject.engChinade
dc.subject.engIndiade
dc.subject.engDisaster reliefde
dc.subject.engEmergency assistancede
dc.subject.engDiplomatic tensionsde
dc.subject.engDalai Lamade
dc.subject.engTibetde
dc.subject.bk83.46de
dc.subject.bk83.49de
dc.subject.bk89.93de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3718-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3718de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.identifier.ppn737899255de


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