dc.contributor.advisor | Raupach, Tobias PD Dr. | de |
dc.contributor.author | Strobel, Lisa | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-20T13:05:08Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:29Z | de |
dc.date.issued | 2013-01-10 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0E1-2 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3350 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Rauchen und übermäßiger
Alkoholkonsum zählen weltweit zu den wichtigsten Risikofaktoren für
vorzeitige Morbidität und Mortalität, können aber effektiv von
ärztlicher Seite aus behandelt werden. Ziel der Studie war es die
Ausbildungssituation deutscher Medizinstudenten im Hinblick auf
Tabak- und Alkoholabhängigkeit zu untersuchen. Die Ergebnisse
wurden dabei mit zwei weiteren chronischen Erkankungen, der
arteriellen Hypertonie und dem Diabetes mellitus verglichen.
Methoden: Im Sommersemester 2009 wurden mittels Fragebogen Daten
zur curricularen Verankerung aller vier Erkrankungen und zum
studentischen Wissensstand in Bezug auf Folgeerkrankungen und
Behandlungsoptionen von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus,
sowie Tabak- und Alkoholabhängigkeit erhoben. Ergebnisse: Insgesamt
stellten 25 von 36 Fakultäten Angaben zur curricularen Verankerung
bereit (Rücklaufquote von 69,4%) und 19. 528 Studenten von 27
Fakultäten beteiligten sich an der Studentenbefragung
(Rücklaufquote von 49,6%). Lehrinhalte zu Tabak- und
Alkoholabhängigkeit wurden mit halb so vielen Lehrstunden
unterrichtet wie Diabetes oder arterielle Hypertonie. Gegen Ende
des Studiums kannten die Studenten zwar die Folgeerkrankungen von
arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Tabak- und
Alkoholabhängigkeit, aber nur 20% glaubten zu wissen, wie die
Tabak- und Alkoholabhängigkeit behandelt werden. Mehr als 60% der
Studenten im letzten Jahr sprachen sich für eine Intensivierung der
universitären Lehre zu den Themen | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Eine Studie zur Ausbildungssituation deutscher Medizinstudenten hinsichtlich Tabak- und Alkoholabhängigkeit | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Nationwide survey among german medical students on their medical education regarding smoking and alcohol use disorders | de |
dc.contributor.referee | Raupach, Tobias PD Dr. | de |
dc.date.examination | 2013-01-22 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | Kardiologie (PPN619875755) | de |
dc.subject.gok | Pneumologie (PPN619875801) | de |
dc.subject.gok | Psychiatrie (PPN619876344) | de |
dc.description.abstracteng | Background: Tobacco and alcohol addiction
are among the most important causes of morbidity and mortality
worldwide and both are treatable by general physicians. Aim of this
study was to assess the extent of undergraduate medical training on
alcohol use disorders (AUD) and smoking, and medical students'
perceived knowledge regarding consequences of, and treatment
options for, these disorders compared with hypertension and
diabetes. Methods: In summer 2009, medical schools were asked to
provide information on curricular coverage of the four conditions
and all german medical students were invited to complete a
questionnaire addressing knowledge of disease complications and
treatment options for hypertension, diabetes, tobacco and alcohol
addiction. Results: Twenty-five of 36 medical school offices
(response rate 69.4%) and 19 526 of 39 358 students from 27 medical
schools (response rate 49.6%) participated in the survey. Courses
time-tabled approximately half as many teaching hours on AUD and
tobacco as on diabetes or hypertension. Final-year students
reported high levels of knowledge of consequences of all four
conditions and how to treat diabetes and hypertension, but only 20%
believed they knew how to treat alcohol use disorders or smoking.
Accordingly, approximately 60% of final year students wished to
receive more education on tobacco and alcohol addiction.
Conclusion: Medical education does not equip students to deliver
known effective brief interventions for tobacco or alcohol
problems. In the short-term, rebalancing education towards
practical skills teaching on how to deliver support would improve
treatment of patients. | de |
dc.contributor.coReferee | Havemann-Reinecke, Ursula Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Hummers-Pradier, Eva Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Medizinische Ausbildung | de |
dc.subject.ger | Curriculum | de |
dc.subject.ger | Rauchen | de |
dc.subject.ger | Alkoholabhängigkeit | de |
dc.subject.ger | Studenten | de |
dc.subject.eng | Medical education | de |
dc.subject.eng | curriculum | de |
dc.subject.eng | smoking | de |
dc.subject.eng | alcohol use disorders | de |
dc.subject.eng | students | de |
dc.subject.bk | 44.04 | de |
dc.subject.bk | 44.11 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3867-5 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3867 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 737345810 | de |