dc.contributor.advisor | Brednich, Rolf Wilhelm Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Orgs, Stefanie | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-31T07:57:21Z | de |
dc.date.available | 2013-01-31T07:57:21Z | de |
dc.date.issued | 2007-06-01 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F226-5 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3604 | |
dc.description.abstract | Die politische Gesundheitsdebatte der
letzten Jahrzehnte fordert zunehmend die "Entstaatlichung" des
Gesundheitssektors und die Eigenverantwortlichkeit des Bürgers. Die
unmittelbare Verknüpfung zwischen Maßnahmen staatlicher
Gesundheitspolitik und Selbsthilfe wird theoretisch beleuchtet und
am Beispiel der Göttinger Selbsthilfearbeit konkretisiert.
Schwerpunkt der Felduntersuchung ist die Befragung
Selbsthilfeengagierter zu Vorstellungen, Motiven und Hoffnungen.
Einen quantitativen Überblick bietet der Rücklauf von Fragebögen,
einen qualitativen Einblick ergeben Tiefeninterviews und die
Dynamik und Genese strukturell unterschiedlicher Gruppen
(Beobachtungsbogen und Feldtagebuch) über einen Zeitraum von vier
Jahren. Die Untersuchung widerlegt die Annahme, Selbsthilfe sei ein
überwiegend weibliches Phänomen der gehobenen Mittel- und
Oberschicht unserer Gesellschaft. Sie zeigt auf, daß soziale,
alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede innerhalb der
Selbsthilfearbeit relativ leicht überwunden werden. Die Hoffnung
der Mitglieder auf Informationen, Verständnis und kontinuierliche
Unterstützung werden weitgehend erfüllt. Die Arbeit beleuchtet den
gesellschaftlichen und ökonomischen Nutzen der Selbsthilfeaktivität
als Indikator und Katalysator für Versorgungsdefizite und die durch
Zuteilung öffentlicher Gelder ausgeübte staatliche Kontrolle.
Außerdem wird die Entwicklung des veränderten Rollenverständnisses
zwischen Selbsthilfeaktiven und professionellen Medizinern
thematisiert. Die Organisationsstruktur von
Selbsthilfezusammenschlüssen und deren Arbeitserfolgen hängen
zusammen: Selbsthilfeorganisationen führen mitunter zu einer
Konsumentenhaltung ihrer Mitglieder und werden damit unfreiwillig
zur beratenden Institution. Staatlicherseits wird die Selbsthilfe
zur Serviceleistung degradiert. Es wird deutlich, daß sich die
Selbsthilfe nicht mit einer schulmedizinischen Dienstleistung
vergleichen will und keinen Ausgleich für ein mangelhaftes
medizinisches Netz darstellen kann, so daß ihre
gesundheitspolitisch angestrebte Vermarktungsfähigkeit nicht
gegeben ist. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Gesundheitsselbsthilfe - eine Felduntersuchung am Beispiel Göttingens | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Health support - a field research in Göttingen | de |
dc.contributor.referee | Bendix, Regina Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2004-01-21 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | QU | de |
dc.description.abstracteng | The political debate on health care during
the past decades has increasingly demanded the withdrawal of the
state from the health care system and the transfer of
responsibility to the individual citizen.The direct connection
between actions of the state with regard to health policy and
self-help is placed on a theoretical basis and related to the
concrete example of self-help programs in Göttingen. The main focus
of the field study is to interview people involved in self-help
about their ideas, motivations, and expectations. A quantitive
overview is provided by questionnaires, a qualitive insight is
provided by in-depth interviews and the dynamics and genesis of
structurally different groups (observational reports and field
diary)over a period of four years. The study disproves the
assumption that self-help is primarily a female phenomenon of the
upper middle class and upper class in our society. It demonstrates
that social, age-related, and sex-related differences can be
overcome relatively easily within self-help programs. The
expectations of the members with respect to information,
understanding, and continuous support have largely been fulfilled.
This inquiry examines the social and economic benefit of self-help
activity as an indicator and catalyst in connection with
deficiencies in the health care system and state control by means
of the allocation of public funding. In addition, the incipient
development of a changed perception of roles of people involved in
self-help and health-care professionals is discussed. There is a
connection between the organisational structure of self-help
associations and the success of their work: Self-help organisations
can sometimes promote the attitude of consumers among their
members, unintentionally taking on the role of counselling
institutions, and thereby being degraded to service providers. It
has been demonstrated that self-help should not be compared with a
service of conventional medicine and cannot compensate for an
inadequate medical support system, so that it cannot be made
marketable according to the wishes of governmental health
policy. | de |
dc.contributor.coReferee | Benzing, Brigitta Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Philosophy | de |
dc.subject.eng | self-help | de |
dc.subject.eng | health policy | de |
dc.subject.eng | body | de |
dc.subject.eng | medical support | de |
dc.subject.eng | field research | de |
dc.subject.bk | 73.94 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1483-1 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-1483 | de |
dc.identifier.ppn | 555713105 | de |