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Die strategische Situation der Textil- und Bekleidungsindustrie in Marokko

dc.contributor.advisorBloech, Jürgen Prof. Dr. Dr. h.c.de
dc.contributor.authorEl mehraz, Mohammedde
dc.date.accessioned2013-01-31T08:21:36Zde
dc.date.available2013-01-31T08:21:36Zde
dc.date.issued2006-07-21de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F27A-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3685
dc.description.abstractDas Ziel der Arbeit ist es die Situation der Direktinvestitionen in der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie zu erforschen. Dabei werden die Chancen von solchen Investitionen im ersten Kapitel untersucht. Im zweiten Kapitel werden die Produktionstechnik, der Produktionsprozeß, die aktuelle sowie die zukünftige Situation der marokkanischen Märkte bzw. Segmente der einheimischen Textil- und Bekleidungsindustrie analysiert. Die Situation der Produktionstechnik, Produktionsprozeß, Qualität der Produkte, das Marketing und die Logistik Performance werden durch Anfragen bei den wichtigsten ausländischen Partnern der einheimischen Firmen in Frankreich, Großbritannien und Deutschland gemessen. Wichtig für die Direktinvestitionen in diesem Sektor sind die Kostenrechnungs- und die Controllingssysteme in Marokko. Die Möglichkeiten der Anpassung dieser Systeme an die einheimische Textil- und Bekleidungsindustrie wurden erforscht und entsprechende Vorschläge gemacht. Das dritte Kapitel besteht aus der Beschreibung der wirtschaftlichen und juristischen Umwelt der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie. Diese Beschreibung wird mit der Analyse der einschränkenden Faktoren der einheimischen Firmen in dem oben genannten Sektor im Bereich der Produktion, Finanzierung, Marketing und Handel erweitert. Die Qualifikation des Personals spielt eine große Rolle in der Produktivität und der Qualität der Produkte, deswegen werden die Defizite in der Ausbildung und Praxis diskutiert und Lösungen vorgeschlagen. Für die Analyse der Stärken und Schwächen wird die einheimische Textil- und Bekleidungsindustrie in 7 Subsektoren dividiert und anhand von 60 Kriterien werden Stärken und Schwächen analysiert. Das hilft bei der Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Textil- und Bekleidungsindustrie im Vergleich mit anderen Ländern des Mittelmeers, Asiens und Mittel- und Osteuropas, anschließend wurden Lösungen vorgeschlagen. Im vierten Kapitel werden Zukunftsstrategien entwickelt um die potentiellen Märkte, Qualität, Design der Produkte, Produktivität und Ausbildung des Personals in der Fertigung, sowie im Management zu fördern.de
dc.format.mimetypetext/htmlde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDie strategische Situation der Textil- und Bekleidungsindustrie in Marokkode
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe strategic situation of the moroccan textil- and clothing industriede
dc.contributor.refereeKönig, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.date.examination2006-07-05de
dc.subject.dnb650 Managementde
dc.subject.gokLM-LZde
dc.description.abstractengThe main goal of the thesis is to explore the opportunities of doing foreign direct investment in the moroccan textile and clothing industry. Therefor the chances of such an investment will be discussed in the first chapter. In the second chapter the production technics (machinery), the production process, the actual situation as well as the potential future situation of the moroccan markets/ market segments of textile and clothing industry will be analysed. The situation of the moroccan production technic, production process, the quality of the products and the level of the marketing and logitic performance will be measured by means of interviews with the most important partners (Firms that buy moroccan textile and clothing products) in Great Britain, Germany and France. Important for the foreign direct investment in this sector is the accounting and controlling systems in morocco, in the context the opportunity to provide and adapt this systems to the needs of the textil and clothing firms will be explored and suggestions will be made. The third chapter consist of a description of the economical and the judicial environment of the moroccan textile and clothing firms. This description will be widened by analysis of the factors that handicap the firms in their activities such as: production, financing, marketing, and commerce. The Qualification of personel play a big role in the productivity and the quality of the products there by the deficit in the education and training will be discussed and some solution will be suggested. For the strength and weakness analysis, the textil and clothing industry will be divided in to 7 sub-sectors by means of (60) criteria based on the strengths and weaknesses analysed. That opens the way for the evaluation of the competitiveness of the moroccan textile and clothing firms in comparison with other countries in Mediterranean, Asia, Middle and East Europe. in this context some solutions will be suggested. In the fourth Chapter some future strategies will be developped to provide the market potential, to enhance the quality and the design of the products, to provide productivity, eduction and training of the personel in the production as well as in management.de
dc.subject.topicEconomics and Management Sciencede
dc.subject.bkBetriebswirtschaftde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-776-5de
dc.identifier.purlwebdoc-776de
dc.identifier.ppn568539710de


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