Zur Kurzanzeige

Zur linguistischen Beschreibung des Lageberichts von Unternehmen

Untersuchungen zur Konstitution einer Fachtextsorte

dc.contributor.advisorCherubim, Dieter Prof. Dr.de
dc.contributor.authorBang, Kyung-Wonde
dc.date.accessioned2013-12-05T08:48:08Z
dc.date.available2013-12-05T08:48:08Z
dc.date.issued2002-03-01de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5D42-3
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4219
dc.description.abstractDie Vielfalt der Forschungsrichtungen über die Fachsprachen führt mich dazu, mir die Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes, die Modellierung der geeigneten Untersuchungsmethoden und die zielgeeignete Korpuserstellung zu überlegen. Um die Diskussion der Problematik der Fachsprachenforschungen konkret vorzuführen, habe ich den Lagebericht des Unternehmens als die zu beschreibende Textbasis genommen. In Kapitel 2 wurde aus den eben genannten Überlegungen die Problematik der Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes behandelt, indem ich die Begriffe, die mit der Beschreibung des Lageberichts im Zusammenhang stehen, erörtert habe. In Kapitel 3 wurde in einem Exkurs ein möglicher historischer Werdegang des Beschreibungsmodell für den Lagebericht dargestellt.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.titleZur linguistischen Beschreibung des Lageberichts von Unternehmende
dc.title.alternativeUntersuchungen zur Konstitution einer Fachtextsortede
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeWichter, Sigurd Prof. Dr.de
dc.date.examination2000-02-01de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-850-6de
dc.identifier.purlwebdoc-850de
dc.identifier.ppn313471568de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige