Zur Kurzanzeige

Human and mouse meniscus progenitor cells and their role in meniscus tissue regeneration

dc.contributor.advisorMiosge, Nicolai Prof. Dr.
dc.contributor.authorMuhammad, Hayat
dc.date.accessioned2014-05-19T08:30:16Z
dc.date.available2014-05-19T08:30:16Z
dc.date.issued2014-05-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5EBA-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4509
dc.description.abstractOsteoarthritis (OA) ist eine degenerative Erkrankung des hyalinen Knorpels. Knorpel ist ein avaskuläres Gewebe. Wenn dieser beschädigt wird, ist es schwierig, ihn zu reparieren. Der Gelenkknorpel ist verantwortlich für die glatte, reibungs- und schmerzlose Bewegung des Kniegelenks. Schwere Verluste oder die komplette Zerstörung des Gelenkknorpels führen zu hoher Reibung und Schmerzen bei der Bewegung des Kniegelenks, wie es oft in den späten Stadien der OA der Fall ist. Der komplette Gelenkersatz bleibt die ultimative Lösung. Jedoch gibt es viele andere Möglichkeitenden Knorpel über die Implantation von Stammzellen zu reparieren oder zu regenerieren, jedoch oft mit schwerwiegenden Folgen. Die Transplantation embryonaler Stammzellen kann beispielsweise zu Teratombildung führen. Die Nutzung von induzierten pluripotenten Stammzellen ermöglicht die Virusintegration in das Genom. Alternativ entstand das Konzept der Vorläufer- oder Reparaturzellen in situ. Beispielsweise fand man in späten Stadien der Osteoarthritis im menschlichen Knorpel chondrogene Vorläuferzellen mit migratorischen Fähigkeiten (CPCs). Bei Knorpelregeneration mit diesen Zellen sind bisher keine Risokofaktoren bekannt. Sie haben eine enorme Fähigkeit für die Knorpelreparatur ohne das schwerwiegende Risikofaktoren bisher bekannt waren. Allerdings bestehen noch Fragen zum Beispiel wie man CPCs in situ induziert, um das Gewebe auf physiologische Weise zu reparieren. Zweitens haben CPCs eine begrenzte Lebensdauer, zumindest in vitro. Darüber hinaus gibt es keine verfügbare optimierte Methode, um eine vollständige chondrogene Differenzierung von Stammzellen zu erreichen. Vor kurzem wurden primäre Zilien gefunden, die hilfreich für die Stammzelldifferenzierung sein könnten. Diese Zilien arbeiten als Dual-Sensor für mechanochemische Signale. Dieser Sensor wurde auch auf CPCs gefunden, bei Chondrozyten gewonnen aus Kiefergelenken (TMJ) von Discoidin-Domänen- Rezeptor-1- Knockout- Mäusen (DDR- 1 KO). OA ist nicht nur auf die großen Gelenke beschränkt, sondern wirkt sich auch auf die kleinen Gelenke wie das Kiefergelenk aus. Es ist gut bekannt, dass Chondrozyten im Gelenkknorpel keinen direkten Zell-zu-Zell-Kontakt besitzen vielmehr beruht die Kommunikation auf Zell-Matrix - Wechselwirkungen über Zellrezeptoren z.B Integrine oder DDRs. DDR -1- KO-Mäuse zeigen typische Symptome der Arthrose des Kiefergelenkknorpels. Die aus dem Kiefergelenknorpel der DDR - 1 KO Mäuse abgeleiteten Chondrozyten behielten ihre Arthroseeigenschaften. Einerseits wiesen sie eine hohe Expression von runx2 und Kollagen Typ I als typische osteogene Signaturen auf sowie andererseits eine geringe Expression von sox9, Kollagen Typ II und Aggrecan, welche relevant für die chondrogene Differenzierung sind. Die osteoarthritischen Charakteristika könnten zu einem normalen Chondrozyten- Typ umgekehrt werden über den Knockdown von runx2 oder der Exposition dieser Zellen in einer dreidimensionalen Umgebung und in Gegenwart von extrazellulärer Matrix (ECM) -Komponenten wie Laminin und Nidogen. Die Umkehr in Richtung des chondrogenen Phänotyps ist auch für die Pathogenese der Meniskusdegeneration von großer Bedeutung. Der Meniskus ist in den meisten Fällen der Ausgangspunkt für die Entwicklung von OA des Kniegelenks. Der Meniskus ist ein Bindegewebsknorpel, der als Stoßdämpfer wirkt. Hierbei verschlimmert eine Menikusschädigung die OA Pathogenese durch verstärkten Knorpelabbau. Der innere Teil des Meniskus ist avaskulärer Natur und hat eine sehr begrenzte Eigenreparaturfähigkeit. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, wie die teilweise Entfernung des Meniskus, die zu einer kurzfristigen Entlastung führt. Dies verhindert jedoch nicht die langfristigen Folgen, die letztlich zur Entwicklung von OA führen. Der innere Teil des menschlichen Meniskus birgt einzigartige Vorläuferzellen (MPC) und kann zur Meniskus-Regeneration über den TGFß -Signalweg aktiviert werden. Darüber hinaus wurden Maus-Meniskus-Progenitorzellen (MMPCs) in gesundem Meniskusgewebe untersucht. Diese Zellen wurden mittels immunohistochemischen Techniken ex vivo charakterisiert und behielten ihre Stammzelleigenschaften auch in vitro. Mit der Anwendung verschiedener Stammzellen zur Therapie der Knorpelregeneration sind viele kritische Konsequenzen assoziiert. Im Fokus standen deshalb gewebespezifische Zellen auch in situ Vorläuferzellen genannt, die bereits in erkranktem Knorpel vorhanden sind. Diese Zellen können sich in chondrogener Richtung entwickeln. Hierfür benötigen sie möglicherweise nur geringe Manipulationen, um daraufhin hyalinen Knorpel zu produzieren.de
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc570de
dc.titleHuman and mouse meniscus progenitor cells and their role in meniscus tissue regenerationde
dc.typecumulativeThesisde
dc.contributor.refereeMiosge, Nicolai Prof. Dr.
dc.date.examination2014-05-07
dc.description.abstractengOsteoarthritis (OA) is a degenerative disease of hyaline cartilage. The cartilage is an avascular tissue, once damaged it is difficult to repair. Articular cartilage is responsible for the smooth, frictionless, and painless moment of the knee joint. Severe loss or complete destruction of the articular cartilage results in highly frictional and painful moment of the knee joint, as is often the case in the late stages of OA. Total joint replacement remains the ultimate solution. However, there are many other options emerging to repair or regenerate the cartilage using various types of stem cells, but they might lead to some serious consequences. For example, transplantation of embryonic stem cells may result in teratoma formation. Applications of induced pluripotent stem cells are associated with possible viral integration. Alternatively, the concept of progenitor or repair cells in situ arises, and, for example, migratory chondrogenic progenitor cells (CPCs) were found in the later stages of human osteoarthritic cartilage in vivo. They have a tremendous ability for cartilage repair with no serious risk factors known so far. However, CPCs still face some challenges, for example, how to provoke them in situ to repair the tissue in a physiological manner. Secondly, CPCs have a limited life span at least in vitro. Furthermore, so far, there is no single optimized method available to achieve a complete chondrogenic differentiation of stem cells. More recently, a tiny organelle of the cells, known as primary cilium might be found to be instrumental for stem cell differentiation. This ‘physical projection’ of the cell acts like an antenna, and is considered as dual sensor of mechanochemical signals. This sensor has also been found on CPCs and their numbers have been shown to be reduced on chondrocytes derived from the temporomandibular joint (TMJ) of the discoidin domain receptor 1 knockout (DDR-1 KO) mouse. OA is not only restricted to large joints but also affects small joints like the TMJ. It is well known that chondrocytes in the articular cartilage do not make direct cell-to-cell contacts, instead they rely on cell-matrix-interactions via cell receptors, for example, integrins or DDRs for their communication. DDR-1 KO mice exhibit typical symptoms of OA of the TMJ cartilage. The chondrocytes derived from the TMJ cartilage of DDR-1 KO mice maintained their osteoarthritic characteristics such as a high expression of runx2 and collagen type I as typical osteogenic signature, and a low expression of sox9, collagen type II and aggrecan known to be relevant for the chondrogenic differentiation. The osteoarthritic characteristic could be reversed to a more normal chondrocyte type via the knockdown of runx2 or exposure of these cells to a three-dimensional environment in the presence of extracellular matrix (ECM) components such as laminins and nidogen. Their reversal towards the chondrogenic phenotype would also be of great importance in the pathogenesis of meniscus degeneration. Meniscus most often is the starting point for the development of OA of the knee joint. The meniscus is a fibrocartilaginous tissue, which acts as shock absorber. Furthermore, meniscus damaging makes the whole scenario of OA pathogenesis worse, by enhancing the cartilage degradation. The inner part of the meniscus is avascular in nature and therefore, once damaged it has a very limited self-repair capacity. However, there are other options available like the partial removal of the meniscus, which results in a short-term relief, but cannot prevent the long-term consequences, which ultimately lead to the development of OA. The inner part of the human meniscus harbors unique meniscus progenitor cells (MPCs) and can be directed towards meniscus regeneration via the TGFβ signaling pathway. Additionally, mouse meniscus progenitor cells (MMPCs) were investigated in healthy (wild type) meniscus tissue. These cells were traced ex vivo using immuno-histochemical techniques. They also maintained their stem cell characteristics in vitro as well, as shown via their stem cell marker expression and their mulitipotency. Many critical consequences are associated with the application of various stem cells for cartilage regeneration as a therapy. Here, I concentrated on tissue specific cells, progenitor cells in situ, already present in diseased cartilage. These cells are well determined towards chondrogenic differentiation and might only need minor manipulations to fulfill their final determination to produce native-like hyaline cartilage.de
dc.contributor.coRefereeHoyer-Fender, Sigrid Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeBraus, Gerhard Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeGroß, Uwe Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeKessel, Michael Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeWimmer, Ernst A. Prof. Dr.
dc.subject.gerOsteoarthritis; stem cells; progenitor cells; tissue regeneration; cell signaling, chondrogenesisde
dc.subject.engOsteoarthritis; stem cells; progenitor cells; tissue regeneration; cell signaling, chondrogenesisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5EBA-D-7
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät für Biologie und Psychologiede
dc.subject.gokfullBiologie (PPN619462639)de
dc.identifier.ppn786012110


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige