Trauer in der deutschen Nachkriegslyrik. Zur Emotionsgestaltung bei Günter Eich, Marie Luise Kaschnitz und Nelly Sachs
Sadness in German Post-war Poetry. The Expression of Emotions in the Poetic Works of Günter Eich, Marie Luise Kaschnitz, and Nelly Sachs
by Anna Magdalena Fenner
Date of Examination:2015-01-12
Date of issue:2015-03-23
Advisor:Prof. Dr. Simone Winko
Referee:Prof. Dr. Simone Winko
Referee:Prof. Dr. Dr. Heinrich Detering
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Name:Fenner_Trauer in der deutschen Nachkriegslyrik.pdf
Size:2.84Mb
Format:PDF
Abstract
English
The study examines the expression of sadness in the poetry of Günter Eich, Marie Luise Kaschnitz, and Nelly Sachs published between 1945 and 1960. Taking into account that emotions can be represented and expressed on all levels of literary texts, this study offers a comprehensive and extensive analysis of the various poetic strategies to convey sadness. Despite the focus on only one emotion, the approach that is used to analyse sadness can be considered exemplary as it is applicable to the analysis of various other kinds of emotions and feelings in literary texts. In the main part of the study, the poetry of Eich, Kaschnitz, and Sachs is examined in detail, adding a differentiated and comprehensive perspective on form and content of their works regarding the expression of sadness. Based on these text analyses, further conclusions and more general hypotheses are drawn about the role sadness plays in German post-war poetry.
Keywords: emotion; sadness; poetry; German post-war poetry; German literature after 1945; Günter Eich; Marie Luise Kaschnitz; Nelly Sachs; expression of emotions; text analysis
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Die Arbeit untersucht die Gestaltung von Trauer in den zwischen 1945 und etwa 1960 veröffentlichten Gedichten von Günter Eich, Marie Luise Kaschnitz und Nelly Sachs. Dazu wird ein differenziertes, systematisch erarbeitetes Analyseinstrumentarium vorgestellt und angewandt, das den vielfältigen Möglichkeiten der Emotionsgestaltung in lyrischen Texten Rechnung trägt. Das methodische Vorgehen der Untersuchung ist insofern exemplarisch, als es hier zwar auf die Analyse von Trauerdarstellungen beschränkt wird, sich aber prinzipiell auch für die Untersuchung der literarischen Gestaltung anderer Emotionen anbietet. Gleichzeitig verspricht die eingehende Perspektive auf das Werk einzelner Autoren die Identifizierung auch solcher Mittel der Emotionsgestaltung, die eine weniger differenzierte, in die Breite gehende Analyse nicht hinreichend erfassen kann.
Die Texte von Eich, Kaschnitz und Sachs werden zunächst in Einzelkapiteln detailliert untersucht. Den bereits bestehenden Forschungsarbeiten wird damit eine differenzierte und umfassende emotionsbezogene Perspektive auf formale und inhaltliche Aspekte des jeweiligen Werkes hinzugefügt. Am Schluss wird der Blick auf die deutsche Nachkriegslyrik insgesamt gerichtet und danach gefragt, inwiefern aus der Untersuchung des lyrischen Werkes der drei hier untersuchten Dichter weiterreichende allgemeine Einsichten im Hinblick auf die Gestaltung von Trauer in der deutschsprachigen Nachkriegslyrik gewonnen werden können.
Schlagwörter: Emotion; Trauer; Nachkriegslyrik; Literatur nach 1945; Günter Eich; Marie Luise Kaschnitz; Nelly Sachs; Emotionsgestaltung; Textanalyse