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Retrospektive Analyse tiefer Hals-Infektionen: Diagnostik, Therapie, Verläufe

dc.contributor.advisorLaskawi, Rainer Prof. Dr.
dc.contributor.authorSömmer, Christian
dc.date.accessioned2015-08-04T07:22:27Z
dc.date.available2016-07-31T22:50:05Z
dc.date.issued2015-08-04
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-6071-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4765
dc.description.abstractEinleitung: Ziel der Arbeit war es, die tiefen Halsinfektionen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich anhand der Ätiologie, diagnostischer Verfahren, Klinik und Therapie mit der aktuellen internationalen Literatur zu vergleichen. Material&Methode: Hierzu erfolgte eine retrospektive Auswertung von 63 Patienten mit tiefen Halsabszessen, die im Zeitraum zwischen Januar 2002 und Dezember 2012 an der Universitätsmedizin Göttingen in der Klinik für HNO-Heilkunde behandelt wurden. Die statistische Asuwertung erfolgte dekriptiv sowie analysierend mit graphischen Darstellungsformen. Die metrischen Variablen wurde mittels Mann-Whitney-U-Test sowie dem Exakte Fisher-Test auf Signifikanz (p=0,05) getestet. Ergebnisse: Tiefe Halsabszesse sind am häufigsten im Spatium parapharygeum anzutreffen. Streptococcus viridans (26,7%), meist als Mischinfektion mit anaeroben Bakterien, ist der häufigste Erreger tiefer Halsinfektionen. Das Keimspektrum unterscheidet sich signifikant beim Krankheitsbild "Diabetes mellitus", bei dem Staphylococcus aureus als häufigster Keim identifiziert wurde (p=0,02). Zusammenfassung: Die Therapie der Wahl bei abszedierenden tiefen Halsinfektionen bleibt die frühzeitige chirurgische Sanierung mit Abszesseröffnung und Drainage sowie die Sicherung der Atemwege in Verbindung mit einer gezielten intravenösen Antibiotikatherapie. Außerdem sollte bei jeder tiefen Halsinfektion eine standardisierte Erreger-bestimmung - inklusive Anitibiogramm- gefordert werden.de
dc.language.isodeude
dc.subject.ddc610de
dc.titleRetrospektive Analyse tiefer Hals-Infektionen: Diagnostik, Therapie, Verläufede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRetrospective evaluation by deep neck infection: diagnostics, therapy, processesde
dc.contributor.refereeLaskawi, Rainer Prof. Dr.
dc.date.examination2014-07-22
dc.description.abstractengObjective: The purpose of this study was to evaluate the deep neck infections in the ENT area by means of diagnostic proceeded, clinic and therapy and to compare with the current international literature. Study Design: There occurred a retrospective evaluation of 63 patients with the deep neck infections which were treated in the period between Januar in 2002 and December 2012 in the Medical University of Göttingen in the ENT department. Besides, occurred a deskriptive as well as analyzing description. The significance test by the metrical dates occurred with Mann-Whitney-U test and exacte fisher test. Results: Deep neck abscesses are to be found most frequent in the Spatium parapharyngeum. Streptococcus viridans (26,7%), mostly as mixed infection with anaerobic bacteria, is the most frequent pathogen from deep neck infections. The germ spectrum differs signifcant by patient with diabetes mellitus which Staphylococcus aureus was identified as the most frequent germ (p=0,02). Conclusion: The therapy of the choice with deep neck abscesses remains the untimely surgical renovation with lancing and drainage as well as the protection of the respiratory airway in association with specific intravenous antibiotic therapy. Besides, an antibiogram should be demanded by each deep neck abscess.de
dc.contributor.coRefereeEiffert, Helmut Prof. Dr. Dr.
dc.subject.gertiefe Halsabszessede
dc.subject.gertiefe Halsinfektionende
dc.subject.engdeep neck abscessde
dc.subject.engdeep neck infectionde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-6071-5-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullOto-Rhino-Laryngologie (PPN619876220)de
dc.description.embargoed2016-07-31
dc.identifier.ppn832730661


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