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Beeinflussung der Phagozytose von Pneumokokken durch Mikrogliazellen mit Anticholinergika

dc.contributor.advisorNau, Roland Prof. Dr.
dc.contributor.authorRiegelmann, Jörn
dc.date.accessioned2013-12-16T13:12:18Z
dc.date.available2014-01-15T23:50:05Z
dc.date.issued2013-12-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-6097-2
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4282
dc.description.abstractStreptococcus pneumoniae ist der häufigste Erreger bakterieller Meningitiden. Eine Pneumokokken-Meningitis führt trotz Ausschöpfung aller heute verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten in 25 % der Fälle zum Tod. Steigende Antibiotikaresistenzen und die Limitation verfügbarer Vakzine auf einige Serotypen von S. pneumoniae erfordern neue Ansätze in der antimikrobiellen Therapie. Cholin-bindende Proteine (CBPs) sind gemeinsames Merkmal aller Pneumokokkenstämme und für die Virulenz dieses Bakteriums essenziell. Durch Zugabe potenter Anticholinergika können die CBPs von der Bakterienoberfläche abgelöst und damit inhibiert werden. In dieser Arbeit wurde untersucht, ob durch Inhibition von CBPs während des Wachstums der Pneumokokken deren Phagozytose durch Mikrogliazellen in vitro gesteigert werden kann. Während ihres Wachstums wurden die Bakterien dazu mit potenten Anticholinergika inkubiert und am Ende ihrer exponentiellen Wachstumsphase auf murine Mikrogliazellen gegeben. Nicht alle eingesetzten Anticholinergika konnten die Inhibition der CBPs – angezeigt durch die Bildung langer Kokkenketten – bewirken, obwohl für sie alle eine hohe Affinität zu den CBPs in früheren Arbeiten nachgewiesen worden war. Ipratropium, das in höheren Konzentrationen das Pneumokokkenwachstum inhibiert, induzierte in den von uns eingesetzten niedrigen Konzentrationen weder die Bildung von Ketten noch führte es zu einer erhöhten Phagozytoseleistung. Mit DMAE funktionalisiert zeigten PAMAM-Dendrimere der 1. Generation ebenfalls keine Inhibition der CBPs: Es bildeten sich weder Kokkenketten noch zeigte sich eine erhöhte Bakterienaufnahme der Mikroglia. Im Gegensatz dazu stellte sich unter Einfluss von PPI-g2-DMAE neben ausbleibender Kettenbildung ein dosisabhängiger phagozytosehemmender Effekt dar. Einzig durch Co-Inkubation mit dem mit Cholin funktionalisierten PPI-Dendrimer der 2. Generation gelang die Inhibition der CBPs mit resultierender Bildung langer Ketten. Die Phagozytoseleistung zeigte eine dosisabhängige Steigerung sowohl für eine CoInkubation während der gesamten exponentiellen Wachstumsphase als auch nach Co-Inkubation während ihrer letzen 2 Stunden. Dennoch konnte im Sepsismodell der Maus durch intraperitoneale Injektion dieses Dendrimers 15 min vor Infektion mit S. pneumoniae kein protektiver Effekt erzielt werden: Zwischen den mit Dendrimeren behandelten Tieren und denen der Kontrollgruppe zeigten sich keine Unterschiede in Überlebenszeit und Sterblichkeit, dem krankheitsbedingten Gewichtsverlust, dem klinischen Score und der durch Ausplattieren von Milzhomogenaten ermittelten Keimkonzentration im Blut infektionsbedingt verstorbener Tiere. Die von uns eingesetzten Konzentrationen von Ipratropium scheinen für eine Inhibition der CBPs nicht ausgereicht zu haben. Der bislang nicht genau geklärte wachstumsinhibitorische Effekt, der sich in unseren Versuchen bereits ab 5 mM bemerkbar machte, könnte jedoch durch Inhalation von Ipratropium gezielt zur Prophylaxe von Pneumokokken-Pneumonien genutzt werden. Bei an Dendrimere gekoppelten, eigentlich potenten Liganden der CBPs konnte beobachtet werden, dass sie als Teil des Dendrimers ihre Affinität gegenüber den CBPs nicht nur deutlich verändern, sondern auch unerwartete Effekte (Verminderung der Phagozytose) hervorrufen können. Wegen der raschen Elimination scheint die einmalige Gabe eines potenten Dendrimers zur Inhibition der CBPs in vivo nicht auszureichen und erklärt das Versagen im Sepsismodell. Neuere Untersuchungen zur Distribution im Hirnparenchym nach intraventrikulärer oder subarachnoidaler Injektion lassen hoffen, dass durch Gabe subtoxischer Dosen die von uns beobachtete Phagozytosesteigerung in vivo reproduzierbar ist. Durch Inhibition der CBPs ist es möglich, die Virulenz aller Serotypen des Pneumokokkus stark zu reduzieren. Potente Inhibitoren könnten sowohl als Therapeutikum als auch zur Infektionsprophylaxe eingesetzt werden, ohne dass es dabei zur Ausbildung von Resistenzen kommt, da zeitgleich mehrere Virulenzfaktoren inhibiert werden. Es ist daher von großem medizinischen Interesse, Inhibitoren der CBPs zu entwickeln, die in subtoxischen Dosen eine hohe Affinität zu den CBPs aufweisen und diese inhibieren.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleBeeinflussung der Phagozytose von Pneumokokken durch Mikrogliazellen mit Anticholinergikade
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInfluence of Anticholinergics on Phagocytosis of Pneumococcus by Microglial Cellsde
dc.contributor.refereeNau, Roland Prof. Dr.
dc.date.examination2014-01-08
dc.description.abstractengStreptococcus pneumoniae is the most common pathogen causing bacterial meningitis. Despite all efforts using the treatments available, pneumococcal meningitis proves fatal in 25 % of cases.  Increasing resistance to antibiotics and the limitation of available vaccines to few serotypes of S. pneumoniae require new efforts in antimicrobial therapy. Choline-binding proteins (CBPs) are common to all serotypes and essential for virulence of the bacterium. By adding potent anticholinergics, CBPs can be separated from the bacterial surface which leads to inhibition. In this work we investigated if in vitro phagocytosis of S. pneumoniae by microglial cells can be increased by inhibition of CBPs during bacterial growth. After the incubation with potent anticholinergics during growth, at the end of their exponential growth phase the bacteria were added to murine microglial cells. Not all anticholinergics we tested were able to inhibit the CBPs – indicated by formation of long bacterial chains – although high affinity to CBPs was reported for all used agents in former studies. Ipratropium, which inhibits bacterial growth in higher concentrations, neither induced the formation of long chains nor increased phagocytosis due to the low concentrations which were used. 1st generation PAMAM-Dendrimers functionalized with DMAE did not inhibit CBPs either: Neither formation of long bacterial chains nor increased bacterial uptake by microglial cells could be detected. On the contrary, after incubation with PPI-g2-DMAE, the formation of long chains failed to appear and the bacterial uptake was decreased. Only by co-incubation with 2nd generation PPI-Dendrimer functionalized with choline inhibition of CBPs was successful and formation of long chains was observed. Phagocytosis was increased dose-dependent for both co-incubation during the whole exponential growth phase and co-incubation during the last 2 hours of exponential growth phase. However, after intraperitoneal injection of the dendrimer 15 minutes before infection with S. pneumoniae, no protective effect could be observed in the sepsis model of the mouse: Comparing animals treated with dendrimers to animals of the control group, there were no differences in survival and mortality rate, weight loss caused by infection, clinical score and bacterial concentration in blood determined by plating homogenates of the spleen from animals died from infection. The concentrations of ipratropium we used did not seem to be sufficient to inhibit CBPs. The growth-inhibiting effect, which has yet to be well investigated, was already seen for 5 mM in our experiments and might be used for prophylaxis against pneumococcal pneumonia by inhalation of ipratropium. For potent ligands of CBPs, we found altered affinities and unexpected effects (decreased phagocytosis) when they were linked to dendrimers. Singular administration of a potent dendrimer does not seem to be sufficient due to rapid elimination and explains the failure in the sepsis model. Current studies about the surrounding in brain parenchyma after intraventricular or subarachnoid injection give hope that by administration of subtoxic doses the increased phagocytosis rate can be reproduced in vivo. By inhibition of CBPs it is possible to severely reduce the virulence of all stereotypes of Pneumococcus. Potent inhibitors could be used both as therapeutics or prophylaxis against infections without resulting in resistances, because several virulence factors can be inhibited at the same time. Therefore, it is of great medical interest to develop inhibitors of CBPs, which show high affinity to CBPs in subtoxic doses and are able to inhibit them.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerPhagozytosede
dc.subject.gerStreptococcus pneumoniaede
dc.subject.gerMeningitisde
dc.subject.gerPneumoniede
dc.subject.gerCholin-bindende Proteinede
dc.subject.gerAnticholinergikade
dc.subject.gerIpratropiumde
dc.subject.gerDendrimerede
dc.subject.engPhagocytosisde
dc.subject.engStreptococcus pneumoniaede
dc.subject.engmeningitisde
dc.subject.engpneumoniade
dc.subject.engcholine-binding proteinsde
dc.subject.enganticholinergicsde
dc.subject.engIpratropiumde
dc.subject.engDendrimersde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-6097-2-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2014-01-15
dc.identifier.ppn774658738


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